Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum,

ich bitte um Eure Einschätzung bzw. Tipps in Bezug auf den von mir gehaltenen Systemkamera-Kurs an der VHS Göttingen im Mai.

Kurz zum Hintergrund:

Seit über 13 Jahren gebe ich regelmäßig Kurse zum Thema Bildbearbeitung und Fotografie. Auf diesem Wege treffe ich dann so locker um die 100 Leute pro Jahr, deren Aufmerksamkeit ich in der letzten Zeit auch immer häufiger bei auftretenden Fragen zum Kamerakauf in Richtung spiegelloser Systemkameras lenke.

Folgerichtig biete ich nun dieses Semester das erste Mal einen Infokurs zum Thema "Systemkameras" an, wo ich gerne die Vor- und ggf. Nachteile der Spiegellosen aufzeigen und auch an einigen Bildbeispielen lebhaft demonstrieren möchte. Schon jetzt ist das Interesse groß, es könnte bereits im aktuellen Semester zu einem zweiten Kurs kommen, das Thema scheint viele zu Interessen :D

Ab dem Herbst wird der Kurs dann wohl auch fester Bestandteil im Programm.

Nun zu meiner Frage:

Wisst Ihr, wen man da bei den Herstellern anschreiben sollte (und ggf. bei welchem es der Erfahrung nach eh keinen Sinn macht), um für das Wochenende mal die ein oder andere Kamera bzw. 1-2 Objektive geliehen bekommt? Es müssen ja nicht gleich die Top-Modelle sein (wobei das werbetechnisch ja auch nicht schaden würde...)

Ich würde gerne die komplette "Palette" zeigen, nicht nur die paar Modelle aus Micro4/3 und die ein oder andere NEX, die meine Freunde und ich stemmen könnten? Vielleicht haben ja die Firmen sowas wie ein Ausleihservice für ein solches Event?

Danke im Voraus für konstruktive Tipps!

Link zum Beitrag

Ich würde mich, z.B. hier in München, erst einmal an einen großen Fotohändler wenden, ob der sich die kurzfristige Herausgabe von Vorführ- bzw. Demo-Geräten als eine Art Sponsoring vorstellen könnte. Natürlich muss der dann entsprechend genannt werden.

Viele Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls es interessiert, hier der aktuelle Zwischenstand nach dem Anschreiben aller Werbeabteilungen:

Nikon - Absage, mit Hinweis auf Professional Club

Panasonic - Absage, es stehen für sowas keine Geräte zur Verfügung

Sony - Absage, keine Geräte

Rest (Fuji, Olympus, Pentax, Samsung) - noch (ca. 10 Tage) keine Antwort.

Naja, wahrscheinlich ist das Event für die pillepalle - 2-3 Dutzend neue Kamerabesitzer im Jahr ist den Aufwand vermutlich nicht wert ;)

Amazon war da letztes Jahr weitaus kulanter mit dem Zusenden des neuen (!) Kindle Paperwhite zum Ebook-Reader Kurs...

Link zum Beitrag

Falls es interessiert, hier der aktuelle Zwischenstand nach dem Anschreiben aller Werbeabteilungen:

Nikon - Absage, mit Hinweis auf Professional Club

Panasonic - Absage, es stehen für sowas keine Geräte zur Verfügung

Sony - Absage, keine Geräte

Rest (Fuji, Olympus, Pentax, Samsung) - noch (ca. 10 Tage) keine Antwort.

Naja, wahrscheinlich ist das Event für die pillepalle - 2-3 Dutzend neue Kamerabesitzer im Jahr ist den Aufwand vermutlich nicht wert ;)

Amazon war da letztes Jahr weitaus kulanter mit dem Zusenden des neuen (!) Kindle Paperwhite zum Ebook-Reader Kurs...

Ich kann die Bedenken der Hersteller verstehen, immerhin sollen sie komplexe Produkte aus der Hand geben, ohne die Kontrolle darüber zu behalten, wie diese dann "präsentiert" werden - im schlimmsten Fall (worst case: Jahrelanger und wenig flexibler Nikon Fotograf testet Spiegellos, hab erst neulich so einen Test gesehen) wird die Veranstaltung für den Hersteller zu einem dicken Eigentor.

Amazon tut sich da mit einem EBook Reader freilich leichter, was soll schon schief gehen, wenn man das beste Display und das größte Angebot besitzt.

Hans

Link zum Beitrag