Miss Moneypenny Geschrieben 14. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 14. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und guten Abend, ich wälze gerade meine Bedienungsanleitung und finde keinen Rat? Daher frage ich hier im Forum, wo und wie kann man bei der Olympus Pen e p5 im Menü seinen Namen eingeben, dass sie später in den Exif-Daten der Kamera auftauchen? Viele Grüße M M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Januar 2014 Geschrieben 14. Januar 2014 Hi Miss Moneypenny, Das könnte für dich interessant sein: Fotografenname in Exifdaten ? . Da findet jeder was…
Instamatic25 Geschrieben 15. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 15. Januar 2014 Schau doch mal unter C wie Copyright Findet sich aber nur in der BA auf der CD! BA kann man auch bei Oly runterladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miss Moneypenny Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 15. Januar 2014 (bearbeitet) Danke, heißt das, wenn denn unter den Exifdaten meiner Kamera, die ich wie ich bisher glaubte, im Oktober nagelneu bei Amazon gekauft habe, ein anderer Name angeben wird, dass dass sie schon jemand mir benutzt hat? Ich habe nämlich gerade Fotos für eine Auftragsarbeit fertiggestellt und sehe mit Erstauen, dass unter Copyright ein anderer Name steht. Das geht ja nun gar nicht! Edit: Ich habe nun meinen Namen eingegeben. Aber jetzt muss ich mich erst einmal auf die Suche nach einem Programm machen, dass die Exifdaten meiner bisherigen Bilder ändert, eben der Fotos, die ich als Datei an den Kunden abgeben muss. Ich bin schon sauer bearbeitet 15. Januar 2014 von Miss Moneypenny Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 15. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 15. Januar 2014 ... Das geht ja nun gar nicht! Bei "nagelneu" sollte das nicht sein. Hast Du einmal die Zahl der Auslösungen geprüft? (Tastenkombination - olypedia.de, wobei die E-P5 wie OM-D funktionieren sollte - habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 15. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 15. Januar 2014 Aber jetzt muss ich mich erst einmal auf die Suche nach einem Programm machen, dass die Exifdaten meiner bisherigen Bilder ändert, eben der Fotos, die ich als Datei an den Kunden abgeben muss. Da kann ich helfen: ExifTool by Phil Harvey Dazu gibt es noch eine "GUI" (also eine benutzerfreundliche Oberfläche): ExifToolGUI Viele Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 15. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 15. Januar 2014 Danke, heißt das, wenn denn unter den Exifdaten meiner Kamera, die ich wie ich bisher glaubte, im Oktober nagelneu bei Amazon gekauft habe, ein anderer Name angeben wird, dass dass sie schon jemand mir benutzt hat? Ja, das wird so sein. Wenn ich ein Gerät nach einem Test zurücksende, achte ich immer darauf, dieses auf Werkseinstellung zurückzustellen. Anscheinend sind andere nicht so umsichtig. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miss Moneypenny Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #7 Geschrieben 15. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Eine der beiden Programme zum Ändern der Exif-Daten werde ich mir gleich einmal herunterladen. Die Kamera sah so niegelnagelneu aus, dass ich nicht - wie sonst immer - bei einer neuen Kamera die Auslösungen überprüft habe. Überall klebten noch die Schutzfolien und auch Datum und Uhrzeit waren nicht eingestellt. Und ich habe bisher ja auch einige Fotos gemacht, aber eben nur für private Zwecke und die dann gleich komprimiert, mit Entfernen der Exifdaten und daher es ist mir nicht aufgefallen. Jetzt nützt es natürlich nicht mehr, die Anzahl der Auslösungen zu kontrollieren. Aber in Zukunft werde ich das auf jeden Fall immer machen! Danke schön für die Tipps! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rainman67 Geschrieben 15. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 15. Januar 2014 Wenn Du die Exif-Daten komfortabel bearbeiten willst, musst Du beide von mir verlinkten Programme runterladen. Das Exif-Tool an sich ist nämlich ein (ziemlich umständlich zu bedienendes) Kommandozeilen-Tool. Erst mit der "GUI" (also einer bedienerfreundlichen Programmoberfläche) ist es auch für "Otto-Normalverbraucher" einfach zu bedienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miss Moneypenny Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 15. Januar 2014 Oh danke, ich habe mir inzwischen auch schon beide Programme heruntergeladen. 'Gui' hat mir auch keine Probleme bereitet. Nur bei dem Exiftool selber habe ich Probleme mit dem Entpacken. GZ war noch kein Problem, aber TAR. Jetzt muss ich warten bis mein Informatik studierendes 'Kind' von der Uni kommt. Aber ich habe jetzt gemerkt, dass ich Autorenname und Copyright durchaus mit Photoshop ändern konnte. Damit ist mir momentan auch schon geholfen und ich kann die Dateien unbesorgt auf eine CD brennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 15. Januar 2014 Share #10 Geschrieben 15. Januar 2014 Nur bei dem Exiftool selber habe ich Probleme mit dem Entpacken. GZ war noch kein Problem, aber TAR. Jetzt muss ich warten bis mein Informatik studierendes 'Kind' von der Uni kommt. Vermutlich hast Du die falsche Version heruntergeladen. Die richtige wäre die "Windows Executable" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miss Moneypenny Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #11 Geschrieben 15. Januar 2014 Jetzt funktioniert ExiftoolGUI! Und dann habe ich inzwischen auch die mit Hilfe der Anleitung für alle Olys die Anzahl der Auslösungen im Servicemenü herausgefunden und meine eigenen ermittelt und abgezogen. Der Vorbesitzer hat gerade einmal 12 Aufnahmen gemacht! Damit kann ich gut leben. Wahrscheinlich jemand, der sich kurz einmal das Shutter Schock Phänomen anschauen wollte. So, das Problem ist gelöst. Ab jetzt steht mein Name in den Exif Daten. Danke schön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FFrankHB Geschrieben 17. Januar 2014 Share #12 Geschrieben 17. Januar 2014 Hallo, da hast Du ja glück gehabt - 12 Aufnahmen ist ja kein Problem. Ich frage mich gerade, ob ich den Fotografennamen auch bei der GH3 eingeben kann - habe gerade mal alle Menüs durchgeguckt und nichts gefunden :-( Hat da wer ne Info? Danke. F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 17. Januar 2014 Share #13 Geschrieben 17. Januar 2014 Ich frage mich gerade, ob ich den Fotografennamen auch bei der GH3 eingeben kann - habe gerade mal alle Menüs durchgeguckt und nichts gefunden :-( Wäre ja witzig, wenn es da nicht ginge. Denn bei meiner Oly E-P1 war sowas nicht vorgesehen, aber bei der guten, alten Panasonic LX3 wurde das seinerzeit mit einem Firmware-Update nachgeliefert. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 17. Januar 2014 Share #14 Geschrieben 17. Januar 2014 Bei der GX7 habe ich aber im Menue auch nicht gefunden. Dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miss Moneypenny Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Share #15 Geschrieben 18. Januar 2014 Hallo,da hast Du ja glück gehabt - 12 Aufnahmen ist ja kein Problem. Ja, 12 Aufnahmen sind kein Problem, deswegen sah die Kamera ja auch noch so unbenutzt aus. Amazon hätte mir anderfalls übrigens den Kamerapreis erstattet. Ich hatte mich ja sofort an Amazon gewandt, als ich den Namen des Vorbesitzers las und noch nicht wusste, wie ich die Anzahl der bisher gemachten Auslösungen feststellen konnte. Aber 12 Aufnahmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 18. Januar 2014 Share #16 Geschrieben 18. Januar 2014 Die Aufnahmen können auch schon bei Oly in der Endkontrolle gemacht worden sein, das hatten wir hier schon öfters. Meine nachweislich unbenutzte hatte auch ein paar Bilder im Zähler. Der C-Name ist aber definitiv von einem Vorbesitzer oder Ladenspielkind geändert worden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miss Moneypenny Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Share #17 Geschrieben 19. Januar 2014 Also von meinen großen Spiegelreflexkameras kenne ich es, dass eben zwei Fotos in der Endkontrolle gemacht wurden, aber nicht 10 oder 12 Fotos. Das habe ich bisher grundsätzlich immer in PhotoME kontrolliert. Nur funktioniert das eben nicht bei den Olympuskameras und den Trick mit dem Servicemenü habe ich jetzt erst hier und zum Glück gefunden. Wenn ich eine neue Kamera ausprobiere, dann mache ich mir doch nicht die Mühe und gehe ganz in die Tiefen des Menüs und gebe da mühsam meinen Namen ein! Und dazu noch zweimal, einmal bei Autor und dann bei Copyright! Das mach ich doch erst, wenn ich alles ausprobiert habe und sicher bin, dass ich sie behalte. Es waren ja auch noch alle Schutzfolien an der Kamera. Amazon hat ja auch kein Ladengeschäft, es kann sich nur um eine Retour handeln. Aber gut! Es gibt solche und solche Fotografen. Das kenne ich ja auch aus meinem Fotoclub. Der eine benutzt die Kamera zum Fotografieren, der andere interessiert sich nur für die Technik! Und muss eben auch immer die neueste Kamera besitzen...Lieber so, als wenn der Vorbesitzer sie ausgiebig im Urlaub am Sandstrand oder in der Wüste ausprobiert hätte. Und im Normalfall hätte ich das mit dem Namen des Vorbesitzer auch viel früher gemerkt. Nur die jetzt mit der E-P5 gemachten Fotos habe ich eben bisher alle im Traumfliegertool komprimiert und da dann sofort alle Exifdaten automatisch gelöscht. Bis auf diese Serie. Es war auch nur ein einziges Foto, das ich jetzt für einen Auftrag von der Pen gebraucht habe und nicht mit den großen DSLRs gemacht habe. Weil ich hier eben bei geringem Abstand und Available Light viel Tiefenschärfe brauchte. Na ja, ist ja noch einmal alles gut gegangen. Ich habe es noch rechtzeitig gemerkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge