Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kompakt ist das Jupiter 9 85mm f2. An der A900 bin ich zwar noch nicht richtig zu testen gekommen. Bei offenblende scheint es brauchbar. Aber für die R reichts sicher nicht mehr. 12 Blendenlamellen :D .

 

An der Nex C3 war ich mit dem Teil überhaupt nicht zufrieden. Ein dank den großen KB Pixeln :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Jetzt, nach beinahe drei Monaten intensiver Nutzung, ist es für mich ein "Unentschieden' zwischen Leica Summicron M 50 f/2 und Sony-Zeiss Planar 85 f/1,4 ZA mit LA-EA4 - beide liefern exzellente Resultate. Bei Blende 2 ist das Planar merklich besser, abgeblendet sind beide sehr gut… das Summicron mit Novoflexadapter ist sehr deutlich handlicher und unauffälliger als das als ZA mit LA-EA4, der AF ist, richtig benutzt, beim ZA genau genug für f/1,4, und, dem LA-EA4 gedankt, schnell genug für bewegte Objekte.

 

Ebenfalls intensiv verglichen, aber als nicht ganz so gut eingestuft habe ich u. a. das Zeiss (Contax/Yashica) Planar 85 f/1,4 (zweite Version - made in Germany - offen ziemlich weich, schwache Ränder im Nahbereich wenn offen), das Samyang 85 f/1,4 AS UMC (ein wenig CA, offen etwas weich, für den Preis aber sehr gut), Canon FD 85 f/1,2 L (offen weich, CA, Randschärfe) und das Tamron SP 90 f/2,5 (Schaerfe ok, aber deutliche CA und offen ziemlich weich).

 

Gruss 

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du wirklich das 50er Summicron? Dass es kompakter ist, als ein DSLR 85/1.4 ist natürlich selbstredend, aber vergleichen kann man zwischen den beiden auch nicht gerade viel.

 

Das war ein Tippfehler - ich meinte natuerlich das 90er-Summicron M - genauer gesagt das Summicron-M Typ 3 mit E55-Filtergewinde (Typ 11136), hergestellt in den fruehen 1990igern (ich habe es ±1994 gekauft)…

 

Beim Summicron-M betraegt die Laenge mit Novoflex-Adapter undFilter ca. 90 mm (mit ausgezogener Sonnenblende ca. 115 mm), der groesster Durchmesser ca. 63 mm - zum Vergleich ist das Planar mit LA-EA4 ohne Sonnenblende ca. 100 mm lang mit Sonnenblend ca. 150 mm, groesster Durchmesser ohne Sonnenblende ca. 80 mm, mit Sonnenblende ca. 95 mm - und der LA-EA4 steht auch noch mal ein Stück nach unten heraus.

 

Die Kombination A7+Summicron ist dank des schlanken Objektives noch recht handlich und unauffällig - vergleichbar in der Anmutung mit der  Kombination A7+Sonnar FE 55 - die Kombination A7+LA-EA4+Planar 85 ZA ist deutlich klobiger und auffälliger - mit letzterem wird man auf Veranstaltungen und in der Öffentlichkeit deutlich mehr als 'ernstzunehmender' (und daher störender) Fotograf wahrgenommen...

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...