Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kompakt ist das Jupiter 9 85mm f2. An der A900 bin ich zwar noch nicht richtig zu testen gekommen. Bei offenblende scheint es brauchbar. Aber für die R reichts sicher nicht mehr. 12 Blendenlamellen :D .

An der Nex C3 war ich mit dem Teil überhaupt nicht zufrieden. Ein dank den großen KB Pixeln :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Jetzt, nach beinahe drei Monaten intensiver Nutzung, ist es für mich ein "Unentschieden' zwischen Leica Summicron M 50 f/2 und Sony-Zeiss Planar 85 f/1,4 ZA mit LA-EA4 - beide liefern exzellente Resultate. Bei Blende 2 ist das Planar merklich besser, abgeblendet sind beide sehr gut… das Summicron mit Novoflexadapter ist sehr deutlich handlicher und unauffälliger als das als ZA mit LA-EA4, der AF ist, richtig benutzt, beim ZA genau genug für f/1,4, und, dem LA-EA4 gedankt, schnell genug für bewegte Objekte.

Ebenfalls intensiv verglichen, aber als nicht ganz so gut eingestuft habe ich u. a. das Zeiss (Contax/Yashica) Planar 85 f/1,4 (zweite Version - made in Germany - offen ziemlich weich, schwache Ränder im Nahbereich wenn offen), das Samyang 85 f/1,4 AS UMC (ein wenig CA, offen etwas weich, für den Preis aber sehr gut), Canon FD 85 f/1,2 L (offen weich, CA, Randschärfe) und das Tamron SP 90 f/2,5 (Schaerfe ok, aber deutliche CA und offen ziemlich weich).

Gruss 

Micha

=->

Link zum Beitrag

Meinst Du wirklich das 50er Summicron? Dass es kompakter ist, als ein DSLR 85/1.4 ist natürlich selbstredend, aber vergleichen kann man zwischen den beiden auch nicht gerade viel.

Das war ein Tippfehler - ich meinte natuerlich das 90er-Summicron M - genauer gesagt das Summicron-M Typ 3 mit E55-Filtergewinde (Typ 11136), hergestellt in den fruehen 1990igern (ich habe es ±1994 gekauft)…

Beim Summicron-M betraegt die Laenge mit Novoflex-Adapter undFilter ca. 90 mm (mit ausgezogener Sonnenblende ca. 115 mm), der groesster Durchmesser ca. 63 mm - zum Vergleich ist das Planar mit LA-EA4 ohne Sonnenblende ca. 100 mm lang mit Sonnenblend ca. 150 mm, groesster Durchmesser ohne Sonnenblende ca. 80 mm, mit Sonnenblende ca. 95 mm - und der LA-EA4 steht auch noch mal ein Stück nach unten heraus.

Die Kombination A7+Summicron ist dank des schlanken Objektives noch recht handlich und unauffällig - vergleichbar in der Anmutung mit der  Kombination A7+Sonnar FE 55 - die Kombination A7+LA-EA4+Planar 85 ZA ist deutlich klobiger und auffälliger - mit letzterem wird man auf Veranstaltungen und in der Öffentlichkeit deutlich mehr als 'ernstzunehmender' (und daher störender) Fotograf wahrgenommen...

Gruss

Micha

=->

Link zum Beitrag