Jump to content

Kaufempfehlung für Luftbildaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche eine Systemkamera um damit Luftbildaufnahmen und auch Filme zu erstellen.

Ich fliege seit einiger Zeit einen Hexakopter, noch klassisch mit einer GoPro, was natürlich dann sehr zügig an die Grenzen stößt und die Ansprüche natürlich größer werden.

 

Ich habe mir jetzt eine Samsung NX300 bestellt, aber wie ich jetzt erstaunt feststellen musste kann ich damit nicht mal Serienfotos machen lassen, also z.B. automatisch alle 2 Sek ein Bild.

 

Es wird ja oft die Sony Nex5 für so einen Einsatz empfohlen, ich war aber noch nie ein großer Fan der Marke Sony, daher habe ich mich nach anderen umgesehen.

 

Soweit bin ich mit der NX300 nicht unzufrieden, vor allem da ich auch sonst sehr viel Samsung Geräte hier habe.

 

Leider habe ich das Forum hier erst jetzt gefunden, aber ich kann die Kamera auch zurück schicken.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Einsatz von Kameras unter einem Kopter.

 

Wichtig ist, das ich entweder vorgeben kann alle 2,3,5... Sek ein Bild machen, oder einen Fernauslöser und dann sollte das Bild Live über einen TV-Out über meinen FPV Sender auf meinen Monitor übertragen werden. Natürlich spielt das Gewicht auch eine Rolle.

Ich würde dann auch mit einem Festbrennweiten Objektiv evlt. 18mm oder 14mm fotografieren wollen.

 

Natürlich möchte ich sie nicht nur unter dem Kopter betreiben sondern schon auch für "normale" Zwecke.

 

Danke euch schon vielmals für die Hilfe.

 

Gruß

 

tenplayer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BlueDevil

 

Danke dir für deine Antwort, ja das wäre nicht so das Thema mit dem Servo, was mir auch noch besser gefallen würde als Serienbilder, da man dann einfach gezielt das Bild macht, allerdings wüsste ich jetzt nicht wie ich so einen Drahtauslöser an der NX300 anbringen sollte, da die wenn dann ja auch noch an einem Gimbal hängt.

Ich kenne es von älteren Spiegelreflex die ein Gewinde im Auslöser haben um so etwas zu befestigen.

 

Keine Sorge auch wegen den 2. paar Augen, ich fliege nicht mit einer Brille sondern einem externen Monitor :-) und wenn man das dann für jemanden macht, steht da ja eh jemand dabei :-)

Aber die wichtigste Frage ist erstmal, welche Kamera erfüllt überhaupt die Voraussetzung dafür.

 

Gruß

 

tenplayer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die wichtigste Frage ist erstmal, welche Kamera erfüllt überhaupt die Voraussetzung dafür.

 

Keine der aktuellen Systemkameras. Du brauchst wohl einen externen Intervallgeber. Die GoPro besitzt den wie du schon selbst festgestellt hast. Ich habe mich damit mal beschäftigt, weil man eine solche Steuerung auch für Timelapse Videos benötigt. Schlussendlich habe ich einige Timelapse Vidoes der Einfachheit halber mit der GoPro gemacht :D.

Auf Webseiten die sich mit Zeitraffer/Timelapse Videos beschäftigen wirst du am ehesten solche Tipps finden: externe Intervallauslöser | Timelapse Blog

Einige Kompaktkameras, teure Nikon Profimodelle und eben die GoPro besitzen eine solche Intervallsteuerung bereits von Haus aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@octane

 

Danke dir für deine Antwort, kann das selbst deine NEX5 nicht (Serienbilder)? Ich kenne das nur von den Kopterforen, das die da immer als erste Wahl genannt wird für etwas anspruchsvollere Lösung, anstatt einer GoPro.

 

Das nächste wäre dann ja der LiveTV Out, kann das die Nex5?

Es gibt ja einen HDMI Anschluß an der NX300 aber anscheinend nur zur Wiedergabe von augezeichneten Bildern :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Antwort, kann das selbst deine NEX5 nicht (Serienbilder)?

 

Ich habe zwei NEX-5N. Es gibt NEX-5 (2010), NEX-5N (2011), NEX-5R (2012) und die aktuelle NEX-5T.

 

Serienaufnahmen kann sie schon (da muss man aber immer den Auslöser drücken). Aber keine Intervallbilder. Und das ist das was du meinst. Die neueren NEX-5R und NEX-5T sind App fahig. Da gibts soweit ich weiss eine kostenpflichtige Timelapse App (http://www.sonyalpharumors.com/time-laps-and-cinematic-photo-app-now-available-for-your-nex-5r-and-nex-6/). Damit könnte es funktionieren.

 

Keine Ahnung ob Live TV Out funktioniert. Ich brauche die Funktion nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja ich meinte schon die Intervallbilder.

 

App fähig nutzt auch nicht wirklich sehr viel, das kann die NX300 auch, aber das geht nur auf ein paar Meter, mit dem Kopter kann dann doch sein, das ich 50-100 Meter weg bin oder noch etwas weiter, so weit wird kein Wlan Signal gehen.

 

Aber du hast mir auf jedenfall schonmal weiter geholfen, anscheinend gibt es noch kein Produkt was alle Anforderungen soweit erfüllt :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Timelapse App bietet dir ja eine Intervallfunktion. Ohne WLan Verbindung. Das ist ja genau das was du suchst. Ich habe oben einen Link gepostet. Dort gibts einen Screenshot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

für mein KAP-Rig (ganz ähnliche Aufgabenstellung) habe ich mir einen Adapter auf den Blitzschuh meiner Pana LX gebaut, der einen kleinen Auslöseservo hält. Der drückt ganz normal den Auslöser. So etwas liesse sich bei der NX300 auch bauen.

 

Ebenfalls beliebt in KAP-Kreisen sind die kompakten Canons, aktuell ab S100. Via CHDK sind die Dinger ziemlich frei nutzbar, z.B. Intervalltimer oder komplette Kamerasteuerung über USB. CHDK wird lediglich auf der Speicherkarte installiert. Mein Tipp - habe ich selbst für Timelapse im Einsatz.

 

Gruss Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Hilfe,

 

also wäre ein wichtiger Teil schon mal geklärt, für Timelaps gibt es Lösungen, bleibt noch das Problem, das Livebild abzugreifen, denn ich würde schon gerne sehen was ich fotografiere und nicht ständig rumraten ob der Kopter das Motiv jetzt richtig erfasst hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit App-Fähig bezüglich der NEXen oben war gemeint, dass auf der Kamera selbst Applikationen laufen - und da gibt es eben auch eine für "Time Lapse".

Das "Sucherbild" kann man meines Wissens bei jeder NEX per HDMI aus der Kamera bekommen, nur - wie willst du es dann "auf die Erde" bekommen?

 

Es sei denn, du gehst davon aus, dass die WLAN-Verbindung während des gesamten Fluges besteht. Dann aber brauchst du auch kein "Time Lapse" mehr, sondern du kannst die Kamera schlicht per Smartphone oder Tablet bedienen. Aber das müsste die Samsung ja auch können.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag - Olympus-mft-Kameras miteinem Anschluss für die Kabelfernbedienung stellen über diese Buchse auch das Sucherbild zur Verfügung. Ist eine Bastelarbeit, einen Stecker so zu belegen, dass sowohl Auslösen als auch Videosignal gleichzeitig genutzt werden können, aber es geht. Entsprechende Anleitungen findet man im Netz.

 

Video-Downlink mit 5,irgendwas GHz, 2,4 nutzt bereits die Kopter-FB. Das Ganze wird aber erheblich schwerer als die GoPro...

 

Gruss Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Suedlicht

das mit der App auf der Kamera wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

Wegen dem wie ich das Bild auf den Boden bekomme, ich habe einen 5,8GHz FPV Sender am Kopter montiert, der ein VGA Signal zu meinem Monitor am Boden sendet. Ich brauche eigentlich nur das Siganl aus der Kamera an einer Ader die ich dann an das Kabel des FPV Sender anlöte.

 

@Pint

Danke dir auch, werde mir mal die Olympus anschauen, aber das klingt wirklich nach Bastelei :-).

Das Gewicht ist mir schon klar, ich rechne gesamt mit ca. 750-1000 gr also inkl. Gimbal

 

 

Ich habe jetzt gelesen das im Januar wohl die Samsung NX300M kommt und die dann auch Zeitrafferaufnahmen bietet, denke mal das ist auch das TimeLaps, aber denke mal mit dem Bildsignal schaut es weiter schlecht aus, naja mal schauen wie das weitergeht :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...