Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich liebäugele mit dem o. g. Objektiv.

Leider hat die Sony Seite selbst für etwas Verwirrung bei mir gesorgt, da der Brennweitenbereich für die A7 mit 24-105mm angegeben wird.

Da dies aber der umgerechneten Brennweite mit CROP entspricht, vermute ich mal dass hier einfach ein Fehler vorliegt. Die Brennweite sollte doch 16-70mm bleiben oder?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Objektiv an der A7?

Passen müsste das Objektiv ja auch ohne Adapter... ist E-Mount denke ich.

Ist das Objektiv voll oder nur eingeschränkt nutzbar? (AF Funktion... Vignettierung etc....)

Sorry wegen der blöden Fragen, aber ich habe mich erst heute kurzfristig entschlossen eine A7 zu kaufen und komme mit den ganzen Sony Bezeichnungen noch nicht so recht klar.

Gruß und Danke vorab.

Marcus

Link zum Beitrag

Moin,

das Objektiv funktioniert an der A7 halt nur im Crop-Modus. d.h. Du bekommst denselben Bildwinkel wie an einer NEX-5 oder NEX-7 usw. auch. Und dieser Bildwinkel entspricht bekanntlich eben KB 24-105 mm.

Das Objektiv zusammen mit der A7 zu kaufen, ergibt keinerlei Sinn. Du kannst eben nur den zentralen 1.5x Crop-Bereich des Sensors nutzen und hast dann etwa 10 MP Auflösung. Dann lieber zu diesem Objektiv eine NEX-Kamera nehmen.

Oder umgekehrt eben das Zeiss FE 24-70/4 OSS, was jetzt neu zur A7 Serie herauskommt, nehmen. Das sollte in Kürze auch lieferbar sein.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Ich war immer davon ausgegangen dass der Crop bei Verwendung von KB Brennweiten auf einen APS-C stattfindet. Ist es im beschriebenen Fall so, dass das Objektiv für APS-C gerechnet wurde und die Kamera automatisch cropt, d. h. nur das Zentrum des Chips benutzt?!

Wenn dem so ist, macht es in der Tat keinen Sinn!

Dann gehe ich lieber auf die Kit Optik (dann hat meine Frau etwas zum "knipsen" und ich geh auf MF Optiken - das sollte mit Fokus peaking und dem guten EVF kein Problem sein oder?

Gruß

Marcus

Link zum Beitrag