Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

in der E-M1 gibt es die Einstellung Release Delay=short. (Ich weiß nicht, ob es exakt so heisst, ich habe weder die Kamera noch das Handbuch)

Im Handbuch steht dazu, daß diese Option die Auslöseverzögerung verkürzt, den Stromverbrauch erhöht und dazu führen kann, daß das Display bei Erschütterungen aussetzt, was man bitte durch Aus- Einschalten beheben soll, falls es passiert.

Nirgendwo im Web habe ich eine einleuchtende Erklärung für diese rätselhaften Warnungen gefunden.

Alle User berichten übereinstimmend, daß in diesem Modus der Verschluss leiser ist, und einer hat sogar den Shutter-Sound oszillosgrafiert, und im Oszillosgramm konnte man sehen, daß das Geräusch des ersten Vorhangs in diesem Modus praktisch verschwindet.

Deshalb hab ich mal selber überlegt wie man das einleuchtend erklären könnte, und das was nun folgt, ist reine Theorie, aber wenn man die Kamera besitzt, kann man diese Theorie sehr einfach überprüfen.

Normalerweise fokussieren die MFT KAmeras bei Offenblende und messen auch die Belichtung bei Offenblende. Es ist klar, daß dies Zeit kostet. Ausserdem kostet auch der erste mechanische Vorhang Zeit.

Deshalb könnte im Modus Shutterlag:short dieses geschehen:

1) Die Kamera fokussiert und misst die Belichtung bei Arbeitsblende, so wie Sony's NEX Kameras das tun.

Das verkürzt die Auslöseverzögerung.

Dies würde den höheren Stromverbrauch erklären, denn die existierenden Objektive sind nicht für diese Betriebsart gebaut und der Blendenmechanismus zieht dann immer Strom, statt nur Kurzzeitig.

Weil die Objektive für diese Betriebsart nicht getestet wurden, könnte es auch sein, daß bei Erschütterung Probleme mit der Blende entstehen, und daß deshalb das Display dunkel wird.

Es kann durchaus sein, daß Olympus diese Warnungen nur aus Vorsicht in das Handbuch geschrieben hat und daß diese Probleme nur mit manchen Objektiven bestehen, oder daß sie in der Praxis irrelevant sind.

2) Die Kamera benutzt in diesem Modus einen elektronischen ersten Vorhang. Damit wird das leisere Geräusch erklärt.

Um diese Theorie zu überprüfen, muss man dieses tun:

A) Kamera in den Modus Shutter delay: Short schalten.

B) Kamera In den Modus A schalten, die Blende auf einen höheren Wert einstellen, den Auslöser halb drücken. Gleichzeitig muss man von vorne in das Objektiv schauen und darauf achten, ob die Blende dann -bereits vor dem Auslösen- zugeht.

Falls ja, dann ist Punkt 1) bestätigt.

C) Kamera in den Modus S schalten und 1 Sekunde Verschlusszeit einstellen. Dann kann man den ersten und den 2ten Vorhang hören, in der normalen Betriebsart wäre der Zeitabstand 1 Sekunde.

Wenn man den Auslöser durchdrückt und nur den zweiten Vorhang hört, dann hat die Kamera einen elektronischen ersten Vorhang und Punkt 2) ist bestätigt.

Es wäre sehr schön, wenn dies mal jemand ausprobieren könnte. Diesen Tests brauchen nur wenige Minuten. Dann hätte man endlich mal Klarheit, was der Modus Shutter delay: short eigentlich bewirkt.

Ich frage insbesondere deshalb, weil dieser Modus, falls er so funktioniert wie ich glaube, sehr interessant für das Fotografieren durch ein Spektiv wäre, er würde einerseits die Verwacklung reduzieren, und andererseits eine genaue Belichtungsmessung durch das Fernrohr hindurch auch bei höheren Blendenzahlen ermöglichen.

Falls jemand das ausprobieren will, dann bedanke ich mich im Voraus!

Grüsse,

Peter

bearbeitet von Peter Heckert
Link zum Beitrag

Hallo Peter,

auch wenn ich nicht der beste Tester bin, hier meine Beobachtungen.

Außerhalb deiner eigentlichen Fragen habe ich den Eindruck das die Kamera noch schneller arbeitet.

Zum ersten Versuch:

B) Kamera In den Modus A schalten, die Blende auf einen höheren Wert einstellen, den Auslöser halb drücken. Gleichzeitig muss man von vorne in das Objektiv schauen und darauf achten, ob die Blende dann -bereits vor dem Auslösen- zugeht.

Falls ja, dann ist Punkt 1) bestätigt.

Ergebnis:

Nein - kann ich auch bei mehreren Versuchen nicht bestätigen.

Zum zweiten Versuch:

C) Kamera in den Modus S schalten und 1 Sekunde Verschlusszeit einstellen. Dann kann man den ersten und den 2ten Vorhang hören, in der normalen Betriebsart wäre der Zeitabstand 1 Sekunde.

Wenn man den Auslöser durchdrückt und nur den zweiten Vorhang hört, dann hat die Kamera einen elektronischen ersten Vorhang und Punkt 2) ist bestätigt.

Ergebnis:

Auch hier nein - der Zeitunterschied ist immer noch deutlich hörbar.

So zumindest meine Ergebnisse auf die schnelle.

Link zum Beitrag

Ach ja,

Seite 92 der engl. BA und Seite 104 der deut. BA.

Der Zeitabstand zwischen herunterdrücken des Auslösers und es eigentlichen Auslösens ist für mich gefühlt noch schneller.

Das die Kamera dadurch leiser wird, kann ich so nicht bestätigen.

Link zum Beitrag

Hallo

Habe den Test auch schnell durchgeführt und kann fdr's erste Antwort bestätigen, die zweite nicht.

Was ich aber erstaunlich finde- habe von Anfang an "short" eingestellt und das eben erst bemerkt- ist das Verschlussgeräusch. Bei der Einstellung "normal" höre ich bei der Auslösung nur ein "Klack", bei "short" hingegen ein "Kla-klack". Sollte es nicht eher umgekehrt sein?

Link zum Beitrag

Hallo

Habe den Test auch schnell durchgeführt und kann fdr's erste Antwort bestätigen, die zweite nicht.

Was ich aber erstaunlich finde- habe von Anfang an "short" eingestellt und das eben erst bemerkt- ist das Verschlussgeräusch. Bei der Einstellung "normal" höre ich bei der Auslösung nur ein "Klack", bei "short" hingegen ein "Kla-klack". Sollte es nicht eher umgekehrt sein?

Erst mal vielen Dank an alle, für die Hilfsbereitschaft.

Der zweite Test ist nur aussagekräftig, wenn die Belichtungszeit so groß eingestellt ist, daß man den ersten und zweiten Vorhang getrennt hört, als etwa eine Sekunde.

Bei meiner Sony SLTA57 höre ich dann direkt nach dem Auslösen den ersten, und eine Sekunde später den zweiten Vorhang, wenn der mechanische Verschluss aktiviert wird.

Bei elektronischem Verschluss (default bei der A57) hört man nur den zweiten Vorhang. Jenachdem, wie laut der Blendenmechanismus des Objektivs ist, hört man aber direkt nach dem Auslösen wie die Blende zugeht. Das darf man nicht verwechseln. Am Besten macht man diesen letzten Test bei Offenblende.

Der zweite Vorhang geht zu, und geht natürlich sofort danach wieder auf, er kann also durchaus einen Doppel"klack" produzieren, dies jedoch erst eine Sekunde nach dem Auslösen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst mal vielen Dank an alle, für die Hilfsbereitschaft.

Der zweite Test ist nur aussagekräftig, wenn die Belichtungszeit so groß eingestellt ist, daß man den ersten und zweiten Vorhang getrennt hört, als etwa eine Sekunde.

Ich habe das Objektiv für den zweiten Test abgenommen, habe den Verschluss zweimal gesehen.

Der zweite Vorhang geht zu, und geht natürlich sofort danach wieder auf, er kann also durchaus einen Doppel"klack" produzieren, dies jedoch erst eine Sekunde nach dem Auslösen.

Habe mir das auch nochmal mit abgenommenem Objektiv angeschaut. Das zweite Klacken kommt eigentlich erst, wenn der Verschluss schon wieder offen ist und klingt fast so, wie wenn man die Kamera ausschaltet und der Sensor in die Ruhestellung "fällt".

Link zum Beitrag

Reinhard Wagner hat im PDF zum kommenden Kamerabuch auf Seite 34 von 39 etwas zu diesem Punkt geschrieben:

"Dieser Parameter macht nichts anderes, als den Zeitpunkt, an dem die Feder für den Verschluss gespannt wird, festzulegen. Bei Normal wird die Feder vor der Auslösung gespannt, bei "Kurz" erst danach."

Pen and Tell: Kamerabuch zur E-M1 und andere Dinge....

Dort ist der Link zum pdf zu finden.

Link zum Beitrag