Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Systemkamerafreunde,

fotografiere auch seit längerem mit der Epl-3 und bin auch recht angetan von der Bildqualität.Die JPG´s sind meistens schon recht knackig,so das seltener mit Raw nachgearbeitet werden muß.- So wäre eigentl. die Oly Epl-3 schon n´ganz praktikables und kompaktes Werkzeug für etwas Street -und Peoplefotografie,wenn- ja wenn bei dem Ganzen nicht auch noch der Antishake ein kleines Wörtchen mitzureden hätte.Doch leider (werden auch die meisten von Euch wissen) ,leider ist der eingebaute Antishake bei Epl´s nur Makulatur,im Gegenteil bekomme ich etwas schärfere Bilder,wenn ich diesen deaktiviere. Damit läßt sich zwar noch halbwegs leben,verwende ich aber das 14-150 Suppenzoom riskiere ich in den höheren Brennweiten ( so ab 125mm) leider leichte Verwacklungs -Unschärfen. Läßt sich zwar mit Stellung "S" und einer knackigen Verschlußzeit wieder halbwegs richten,aber die Iso schießen dann schon n´bissl in die Höhe und das Ergebniss entspricht meinem Eindruck von Schärfe nicht so ganz.Trotz allem hat die Oly den gewaltigen Vorteil,das sich nachträglich über den Olympus-viewer auf Raw wieder jeder Artfilter nachträglich anwenden läßt (!). - Nun meine Frage an Euch: Läßt sich das Ganze z.B. bei einer Pana GX7 oder Gm-1 mit dem Silky Pix Entwickler ebenso (nachträglich,über Raw) durchführen? - Es läßt sich über diesen Punkt im Net nichts finden und wäre Euch sehr dankbar ( Pana-User!)wenn Ihr mir die Frage beantworten könntet.

Frank

Link zum Beitrag

Moin liebe Systemkamerafreunde,

fotografiere auch seit längerem mit der Epl-3 und bin auch recht angetan von der Bildqualität.Die JPG´s sind meistens schon recht knackig,so das seltener mit Raw nachgearbeitet werden muß.- So wäre eigentl. die Oly Epl-3 schon n´ganz praktikables und kompaktes Werkzeug für etwas Street -und Peoplefotografie,wenn- ja wenn bei dem Ganzen nicht auch noch der Antishake ein kleines Wörtchen mitzureden hätte.Doch leider (werden auch die meisten von Euch wissen) ,leider ist der eingebaute Antishake bei Epl´s nur Makulatur,im Gegenteil bekomme ich etwas schärfere Bilder,wenn ich diesen deaktiviere.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei meiner E-Pl1 hatte er immer mindestens 2 Stufen Gewinn gebracht. Der OIS war nur eine halbe bis eine Staufe besser. Bei der Epm2 liegt er jetzt auf gleicher Leistung wie der OIS.

Link zum Beitrag

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei meiner E-Pl1 hatte er immer mindestens 2 Stufen Gewinn gebracht. Der OIS war nur eine halbe bis eine Staufe besser. Bei der Epm2 liegt er jetzt auf gleicher Leistung wie der OIS.

..leider interessiert sich meine Kamera nicht für deine Meinung.Bei längeren Brennweiten muß ich die Verschlusszeit heraufsetzen.Dies bekam ich auch von

anderer Seite bestätigt.

Link zum Beitrag

..leider interessiert sich meine Kamera nicht für deine Meinung.Bei längeren Brennweiten muß ich die Verschlusszeit heraufsetzen.Dies bekam ich auch von

anderer Seite bestätigt.

Ob solche Ausführungen die Hilfsbereitschaft der User erhöhen bleibt offen.

Link zum Beitrag

Servus Frank

Ich würde meinen SilkyPix hat nicht diese Funktion wie der Oly-Viewer.

Ich habe es aber noch nicht getestet.

Edit: gerade eben getestet > mit der 3.1 SE-Version geht es nicht.

Aber warum willst du zu einen Pana-Body wechseln :confused:

Ich könnte mir vorstellen das du mit dem Pana 14-140 einen effektiveren Stabi als den der Epl-3 an Bord hast.

Nur ein Gedanke ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

..vielen Dank, Helmut,für Deine kompetente Antwort.

Ich bin nach wie vor von der Epl-3 sehr angetan und auch froh,mich nach langem für micro-four-thirds entschieden zu haben.

Die Möglichkeit,sämtliche Filter in Raw wieder anzuwenden hat großes Potential

in der Bildgestaltung,speziell in der künstlerischen S/W Fotografie.Unter anderem setze ich auch das Oly 14-150,gerade zB. im Streetfoto ein.Leider funktioniert bei mir (im Gegensatz scheinbar zu anderen)der Bildstabi nicht.

Toll ist da natürl. die GX7,die sich zur Not auch mit dem EV verwacklungsfreier

händeln läßt,abgesehen von einem neueren Sensor etc. Zu Deiner Frage: Bevor ich mir ein 2.Suppenzoom besorge,hole ich mir also lieber ein 2. Gehäuse,welches verwacklungsfreier ist.Allerdings,wie Du schon getestet hast kann ich bei Pana.

die Artfilter nicht nachträgl. nach Belieben anwenden.Bleibt eben nur noch die

Oly Ep5 ( welche angebl. auch unter einem Verwacklphänomen leiden soll !)oder die alte Oly OMD 5.Und das neue Flaggschiff ist mir ,mit Verlaub -einfach eine Nummer zu groß geraten..

Wünsch Dir allzeit gutes Licht !

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Artfilter kannst Du nur bei passender Konvertersoftware vom Hersteller anwenden ... leider hat Panasonic einen Konverter beigelegt, der nichtmal die JPGs so ausgibt, wie die Kamera, geschweige denn irgendwelche Kamerasondernprogramme unterstützt.

Die Zeit musst Du bei einem Tele immer raufsetzen .. die Frage ist halt wie hoch.

Bei 150mm sollten üblicherweise 1/500 sicher scharfe Bilder ergeben (je nach User natürlich auch mal 1/250 oder so).

Mit Stabi kannst Du bei statischen Motiven 1/250 verwenden, aber auch mit 1/125 habe ich durchaus scharfe Ergebnisse verlässlich erzielen können.

Das Problem bei Street ist, dass die Motive nicht stillstehen ... damit ist der Stabi recht sinnlos, er kann ja nur Deine Wackelei kompensieren, nicht die der Motive.

Die Bewegung im Bild ist einer der Gründe (neben der "Mittendrin-Perspektive") weshalb man üblicherweise mit moderaten WW Objektiven fotografiert im Genre Street. (hier hilft ein Stabi dann überhaupt nicht... man schaltet ihn auch besser aus, wenn man hektische Abläufe fotografieren will)

Link zum Beitrag

..das nachträgliche Verwenden der Art-Filter läßt sich momentan nur mit dem

Oly-Konverter machen,Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

Ich suchte auch nach einem MFT Gehäuse,was noch n´bissl mehr kann als die

EPL-3. -Wahrscheinlich werd ich mich aber doch auf Olympus beschränken.

Viell. kommt ja doch noch mal demnächst wieder n´neues Teilchen.Die EPL läßt ihren Schlitzverschluss doch schon n´bisschen knallen,dies wirkt sich z.B.auch im Serienbild aus.Mit einem besserem Stabi oder mit einem EV dürften die Pics auch in unteren Verschlusszeiten von der Schärfe her etwas besser liegen.

Das Oly Superzoom hat für mich auch schon eine recht gute Abbildungsleistung,sogar noch bei Offenblende.-Meine Motive bewegen sich nun nicht sonderlich schnell,zumindest mit der 125tel sek. müßte das meiste noch hinzukriegen sein.Das Ganze immer mit aufgesetztem Sucher. Für alle Fälle lagern in der Blendenautomatik noch knackige 1/400s. Es läßt sich natürlich auch mit dem Pana 20mm 1,7 sehr gut agieren,wenn man die Cam etwas darauf abstimmt,z.B. Af-feld,Graufilter für minimale Blende etc.Die Fokussiergeschwindigkeit des Pana ist in den allermeisten Fällen ausreichend.

Beigefügt sind als kleines Beispiel noch 2 Pics,eines ohne,eins mit nachträglich eingesetztem Filter im Raw.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag