laurentius Geschrieben 12. November 2013 Share #1 Geschrieben 12. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, und dies ist mein erster Beitrag im Forum. Meine Frage bezieht sich zuerst mal auf einen Review, den ich bei dpreview gelesen habe: Und zwar wurde hier der Videomodus der omd e5 besser bewertet als bei der neuen ep5. Für mich ist der Videomodus ziemlich wichtig, und wenn er wirklich so schlecht wäre, wie in dem Review beschrieben, wäre das ganz schön blöd. Mir ist klar, dass Olympus nicht die Qualität einer Panasonic gh3 hat, aber 100% profimäßig muss es bei mir im Videobereich auch nicht sein. Fotografie steht immer noch im Mittelpunkt. Trotzdem muss ich für meine band ab und zu kleine Filmchen drehen, die dann später zu einer Minireportage zusammengeschnitten werden. Welche andere Systemkamera könntet Ihr mir noch als guten Hybriden zwischen Foto und Video empfehlen? Für mich ist wichtig, dass ein Möglichkeit zum Mikrofonanschluss besteht (gibt es da eigentlich immer die 30 min Filmbeschränkung?). Da kommen schon nicht mehr so viele in Frage, oder? Wie findet Ihr die nex7 von Sony? Oder ist die GH3 die einzige wirklich gute Systemkamera in Sachen Videofunktion? Würde man für meine YOutubevideos große Unterschiede zum Beispiel zur GH3 erkennen, oder eben der EP5? Würde mich riesig über Antworten freuen. Bestes, Laurentius Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. November 2013 Geschrieben 12. November 2013 Hi laurentius, Das könnte für dich interessant sein: Filmqualität ep5 - omde5 . Da findet jeder was…
MissC Geschrieben 12. November 2013 Share #2 Geschrieben 12. November 2013 Hab's etwas ausführlicher auch schon in der FC geschrieben, hier nur noch die Kurzform: Warum keine GH3? Preislich mit der P5 vergleichbar, aber dafür sogar mit Sucher, videomäßig wärst du auf der ganz sicheren Seite und hervorragende Fotos sind mit ihr ebenfalls möglich. In der Hand dürfte sie dir auch gut liegen, was ja bei der E-M5 nicht der Fall ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laurentius Geschrieben 12. November 2013 Autor Share #3 Geschrieben 12. November 2013 Hallo, vielen Dank für die Antwort. Mir schien die GH3 schon noch etwas teurer. Aber was gegen sie spricht, ist, dass auch meine Frau damit fotografieren soll, und da käme uns eine kompaktere Kamera viel eher entgegen. Das spontane Mitnehmen der Kamera ist bei unseren Anwendungen ziemlich wichtig... Ich werde da nochmal nachforschen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 12. November 2013 Share #4 Geschrieben 12. November 2013 (bearbeitet) Hallo Laurentius, willkommen bei uns im Forum. Ich kann nur die GH3 und GX7 (ohne Mikrofonanschluss) beurteilen. Beide können 50 P, die GH3 mit 50 Mbps und GX 7 mit 28 Mbps. Die G6 hat 50 P und Mikrofoneingang. Das sind für Video schon gewisse Eckdaten, die man vergleichen sollte. Pana kann verlustfrei im Videomodus zoomen mit Faktoren > 2,0, je nach Codec. Die GX7 hat ein neuen Sensor, der mit sehr wenig Licht auskommt. Einen Tick besser als der GH3 Sensor, auch in der AF Nachführung bei wenig Licht. Die AF Nachführung der GH3 bei normalem Licht ist durch die hohe Datenrate perfekt. Die Olys haben max. 30P mit niederen Bitraten. Vielleicht gilt diese Beschränkung wegen des verbauten IBIS. Die Wärmeableitung ist bei 50/60 P wichtiger, als bei 30 P- Bei PANA Cams (nur die GX7 hat einen Foto IBIS, der aber nicht für Video geht) ist es ratsam, auf OIS Objektive zu setzen. Ich erziele damit ausgezeichnete Stabilisierungswerte. bearbeitet 12. November 2013 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. November 2013 Share #5 Geschrieben 13. November 2013 Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, und dies ist mein erster Beitrag im Forum. Meine Frage bezieht sich zuerst mal auf einen Review, den ich bei dpreview gelesen habe: Und zwar wurde hier der Videomodus der omd e5 besser bewertet als bei der neuen ep5. Für mich ist der Videomodus ziemlich wichtig, und wenn er wirklich so schlecht wäre, wie in dem Review beschrieben, wäre das ganz schön blöd. Mir ist klar, dass Olympus nicht die Qualität einer Panasonic gh3 hat, aber 100% profimäßig muss es bei mir im Videobereich auch nicht sein. Fotografie steht immer noch im Mittelpunkt. Trotzdem muss ich für meine band ab und zu kleine Filmchen drehen, die dann später zu einer Minireportage zusammengeschnitten werden. Welche andere Systemkamera könntet Ihr mir noch als guten Hybriden zwischen Foto und Video empfehlen? Für mich ist wichtig, dass ein Möglichkeit zum Mikrofonanschluss besteht (gibt es da eigentlich immer die 30 min Filmbeschränkung?). Da kommen schon nicht mehr so viele in Frage, oder? Wie findet Ihr die nex7 von Sony? Oder ist die GH3 die einzige wirklich gute Systemkamera in Sachen Videofunktion? Würde man für meine YOutubevideos große Unterschiede zum Beispiel zur GH3 erkennen, oder eben der EP5? Würde mich riesig über Antworten freuen. Bestes, Laurentius Die EM5 ist keine professionelle Videokamera, dafür fehlen Ihr die Formate (sagen die Videofachleute hier) ABER wenn Du einfach nur Filme für Youtube oder so drehen willst, dann reicht das was eine Oly kann sowas von locker. (dafür brauchst Du nichtmal AVCHD) Ich filme kaum, nutze nur Automatik, aber meine Filme aus meinen Stunden im Training sind klar, und sehen farblich sehr gut aus (gut genug, dass mich manche da inzwischen für den totalen Videofachmann halten ... und mich lauter Dinge fragen, von denen ich noch nie gehört habe ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laurentius Geschrieben 13. November 2013 Autor Share #6 Geschrieben 13. November 2013 Vielen Dank für die Antworten. Der Techniknerd in mir möchte die GH3 kaufen, weil ich damit videomäßig auf der sicheren Seite wäre. Der Ästhetiker in mir würde zur EP5 greifen ;-) Kann jemand nochmal sagen, ob es wirklich einen Unterschied beim Video zwischen ep5 und omd e5 gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 13. November 2013 Share #7 Geschrieben 13. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe keine Ahnung, mir haben die Filmchen der PL1 schon genügt... Was ich aber noch immer nicht verstehe und worauf ich an anderer Stelle leider keine Antwort bekommen habe: Fotos stehen bei dir nach eigenen Aussagen im Mittelpunkt, sind das Wichtigste - deine ganzen Fragen konzentrieren sich aber nur auf die Videofunktion. Was sind die Motive? Welche Brennweiten werden benötigt? Wird ein Sucher gebraucht? Falls ja, wird eine P5 mit Aufstecksucher teurer als eine GH3, die dir aber eigentlich zu teuer ist. Welche Rolle spielen Staub- und Spritzwasserschutz? Was nützt dir die theoretische Möglichkeit, fast profimäßige Videos zu erstellen, die du gar nicht brauchst, wenn die Kamera dann nicht gern zum Fotografieren mitgenommen wird, weil einem weder die Größe noch das Design sympathisch sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
laurentius Geschrieben 13. November 2013 Autor Share #8 Geschrieben 13. November 2013 Ok, also einen Sucher brauche nicht unbedingt - wenn das Display zuverlässig funktioniert. Die Motive sind vor allem Situationen mit meiner Band im Proberaum, Auftritte, Toursituationen, aber auch Lowlight-Situationen bei mir im Studio. Sowohl Film als auch Foto... Fast profimäßig muss das Video nicht sein. Aber gutes Audio brauche ich z.B. Da muss ich bei der EP5 den Adapter draufstecken für ein externes Mikro (dann wäre der Sucher wieder passé). Und das Material sollte für einen Cutter zu gebrauchen sein, denn es soll sich halbwegs mit professionellen Dokuaufnahmen (die es auch gibt) zu einem Film zusammenfügen.. Spritzwassergeschützt ist sicherlich toll, weiß ich aber nicht, ob das bei mir Pflicht ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 13. November 2013 Share #9 Geschrieben 13. November 2013 (bearbeitet) Werfe noch eine Alternative in den Raum: Die G6! Panasonic hat der G-Serie endlich den manuellen Video-Modus spendiert, so dass du alles (Blende, Zeit, Iso) selbst einstellen kannst. Von den Video-Modi mag sie der GH3 unterlegen sein, aber für Amateurzwecke bestimmt ausreichend. Für mich macht die OM-D E-M5 auch gute Filme, aber der AF ist eine Katastrophe! Du kannst den AF-Punkt während des Filmens nicht bestimmen. Wenn der AF bei C-AF anspringt (und das tut er oft), pumpt das Bild je nach Helligkeit mehrmals hin und her. Ich helfe mir so, dass ich S-AF einstelle. Dann springt der AF nur an, wenn ich die FN1 drücke, habe es also selbst in der Hand. Dennoch zeigt die Kamera nicht an, wo sie scharf stellt. Als "Zweitfilmkamera" habe ich eine Pana GF3. Auch auf S-AF gestellt. Über den Touch kann ich während des Filmens den Punkt angeben, auf den die Kamera dann den Focus nachführt. Außerdem habe ich eine angepasste Firmware aufgespielt, die die 30 min Grenze nicht hat. (Ich weiß. "Richtige" Kameramännern filmen mit MF. Aber dafür sind die MFT-Linsen nicht ausgelegt, da sie keine definierte Entfernungseinstellung haben, Ausnahme: Olympus 1.8/17, 2.0/12 und 2.8/12-40. Du müsstest dir also manuelle Objektive zum Filmen zulegen) Leider kann ich bei dieser jedoch nur die Belichtungszeit (über die Anti-Flicker-Funktion) eingeschränkt einstellen. Alles andere muss ich der Automatik überlassen. Apropos Anti Flicker: Mit einer Olympus wirst du außerdem bei Neon-Beleuchtung keine Freude haben. Sie hat fest 60 fps, was mit der dt. Netzfrequenz von 50 Hz kollidiert. Mit Halogen und LED ist das aber kein Problem. Ton: Du kannst über den SEMA-Adapter an der Olympus ein Mikro anschließen, aber du kannst den Pegel nicht regeln (nur umschalten). Mein Vorschlag daher G6! Da kann auch der Mikrofonpegel eingeschränkt (4 Stufen?) geregelt werden (zumindest ist es bei der GF3 so), und ein externes Mikro ist anschliessbar. Allerdings würde ich dir ein externes Aufnahmengerät (z.B. Zoom H2 o.ä) empfehlen, und dann den Ton hinterher zusammenschneiden. Vermutlich wird es für die Kam auch einen Patch geben, so dass du die 30 Min-Grenze deaktivieren kannst. (Derzeit nur bis G3/GF3/GX1 und GH2 verfügbar. Suche nach "Hack GH2") In Europa haben aus Zollgründen alle Fotokameras diese Beschränkung, weil sie sonst als Video-Kameras gelten würden und höhere Zölle fällig wären. Roger bearbeitet 13. November 2013 von romi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 13. November 2013 Share #10 Geschrieben 13. November 2013 Die Videofernsteuerung via App an der GX7 ist perfekt. Viel umfangreicher als an der GH3. Mit dem PZ 14-42 sind damit auch Motor-Zooms von der App möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laurentius Geschrieben 13. November 2013 Autor Share #11 Geschrieben 13. November 2013 es wird komplizierter ;-) ich dachte die gh3 sei die beste Filmkamera von allen. Jetzt kommt Ihr und sagt, dass andere kameras teilweise bessere Features haben. Werde ich bei einem Film für Youtube oder Vimeo jemals von den 60 Bildern pro Sekunde gebrauch machen, oder erkennt man da die Unterschiede zu geringeren Bildraten gar nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 13. November 2013 Share #12 Geschrieben 13. November 2013 es wird komplizierter ;-) ich dachte die gh3 sei die beste Filmkamera von allen. Jetzt kommt Ihr und sagt, dass andere kameras teilweise bessere Features haben. Werde ich bei einem Film für Youtube oder Vimeo jemals von den 60 Bildern pro Sekunde gebrauch machen, oder erkennt man da die Unterschiede zu geringeren Bildraten gar nicht? In Summe ist die GH3 die Nr. 1 unter den MFT Video Cams. Doch die Unterschiede liegen im Detail. Die Anzeige der Fokusfelder während Video oder AFC ist schon wichtig. Das Verschieben während der Aufnahme des Fokusfeldes auf einem TAB hat auch Vorteile, da keine Erschütterungen zu erwarten sind. 50 P 720 ist mir lieber, als 25P 1080. Welche Formate für Youtube oder Vimeo top sind, kann ich nicht beurteilen. @ romi kann Olympus 60 P? Bin selbst kein Videospezialist, doch die Unterschiede sind in der Praxis für uns Laien schon leicht erkennbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 13. November 2013 Share #13 Geschrieben 13. November 2013 @ romi kann Olympus 60 P? Full HD 1920 x 1080 (16:9) 30p, 20Mbps (MOV) Full HD 1920 x 1080 (16:9) 30p, 17Mbps (MOV) HD 1280 x 720 (16:9) 30p, 13Mbps (MOV) HD 1280 x 720 (16:9) 30p, 10Mbps (MOV) HD 1280 x 720 (16:9) / 30 Bilder pro Sekunde (AVI Motion JPEG®) - See more at: Olympus - E?M5 - Systemkameras ; Micro Four Thirds Kameras - OM-D - Technische Daten Full HD 1920 x 1080 (16:9) 30p, 20Mbps (MOV) Full HD 1920 x 1080 (16:9) 30p, 17Mbps (MOV) HD 1280 x 720 (16:9) 30p, 13Mbps (MOV) HD 1280 x 720 (16:9) 30p, 10Mbps (MOV) HD 1280 x 720 (16:9) / 30 Bilder pro Sekunde (AVI Motion JPEG®) - See more at: Olympus - E?M5 - Systemkameras ; Micro Four Thirds Kameras - OM-D - Technische Daten Nein, nur 30P! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppchagall Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #14 Geschrieben 17. Dezember 2013 Also, ich kenn nur die p5 - und da ist ein Feature der Hammer: Der Bildstabilisator hält während des Filmens das Bild derart ruhig, dass man manchmal schon an eine Steadycam denkt... Coole Sache Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiandyonder Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #15 Geschrieben 23. Dezember 2013 der Hinweis auf den IBIS ist wichtig. Hier mal ein kurzes Video welches ich mit der e-P5 vor einigen Tagen aufgenommen habe. Alls Aufnahmen aus der Hand. Matt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #16 Geschrieben 23. Dezember 2013 (bearbeitet) Hi, ich habe schon öfters mit meiner OMD E5 Konzertbilder gemacht und einmal auch viel gefilmt, mit dem nötigen SEMA-01(Mikroanschluss) und dem OhrwurmII(StereoMikrofon). Die Größten Probleme (alles andere ist nachrangig für mich Filmtechnisch gesehen): 1)Du kannst den Mikroeingangspegel nicht richtig regeln (gibt nur 3 Voreinstellungen und die sind so blöd bezeichnet, daß ich nicht wußte was welche Einstellung bewirkt). Ich mußte beim Warmup, 3 Videoclips drehen mit je 1 Mikrovoreinstellung, diese auf`s Ipad importieren und dort mit nem Kopfhörer abhören und entscheioden was welche Einstellung bewirkte . ENDEFFEKT: Aufnahmen näher dran an den fetten Bässen/oder wenn Sound lauter wurde waren übersteuert! LÖSUNG: Ich hätte einen externen Soundrecorder nutzen müssen bei dem man die Aufnahmelautstärke hätte genauer einstellen können, bzw. per grafischer Anzeige sehen wenn der Sound übersteuerte. Wie gut das mit der GH3 geht und ob überhaupt, keine Ahnung. 2)Der Autofokus, Touchfokus geht nicht in Video, kein Fokuspeeking der anzeigte ob der Sänger im Lichterwirwarr(+dunkel) nun richtig scharf war oder nicht, hab es trotzdem halbwegs hinbekommen in dem ich einfach anfokussierte im Dreh (Einzelframes rausgeschnitten später) oder halt einmal Fokussierte bevor ich den Videoknopf betätigte. Alles andere war in Ordnung für mich. Traumhaft ist der Stabilisator der OMD E5, damit kannst du echt gut aus der Hand filmen! Ich benutze die Motionjpg720p Einstellung, dies liefert die beste Qualität an der OMD E5. Also wenn du keine 100% Ansprüche hast, dann reicht Olympus, für ein Mikro brauchste aber den SEMA-01! Dann gibt es aber das Problem, wo das Mikro festmachen wenn schon durch den SEMA-01 belegt? Den OhrwurmII trägt man wie kleine Kopfhörer, bin zufrieden mit denen. Vielleicht wäre eine gebrauchte GH2 was für dich? Keine Ahnung ob die Mic-IN+ Audiopegelsteuerung+ Fokuspeeking hat. Ich kaufe jedenfalls keine OMD mehr, bis sie nicht Mic-IN+ Audiopegelsteuerung+ Fokuspeeking+ Videotouchfokus hat. Die OMD E1 reicht mich da noch nicht. Aber wie gesagt für Amateur/Gelegheitsfilmen mehr als OK. Was ich noch nicht probiert habe ist, den Sound vom Mikro über einen Recorder(hier dann Audio grafisch regeln) in den SEM-01+OMD zu speisen. bearbeitet 23. Dezember 2013 von voto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge