Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe mir gestern den LCW Fader ND DigiPro HD gekauft. Er ist variabel von +1 bis +10 Blenden drehbar.

Er scheint an der NEX-7 leider nicht richtig zu funktionieren. Ich habe ihn mit dem Sel 18-55 bei 24mm getestet, da ich ihn später an der alpha 7 mit 35mm verwenden wollte.

Ich habe den grauen Himmel als Testfläche genommen. Sicher verändert sich die Helligkeit dort minimal, jedoch nicht um ganze Lichtwerte.

Hier sind meine Beobachtungen bei ISO 100, f8:

Ohne: 1/320

Mit (+1): 1/60

Mit (+10): 1 Sek. (Bild 1)

Mit (überdreht): 8 Sekunden (Bild 2)

1. Problem: von 320 zu 60 sind schon über 2 Blenden.

2. Problem: von 320 zu 1 Sek. sind es "nur" etwas über 8 Blenden

3. Problem: Die Einstellung +10 ist zumindest an meiner 7 nicht nutzbar, da bereits der "Kreuzeffekt" auftritt, also eine unhomogene Helligkeitsverteilung wie auf Bild 1.

Im Endeffekt bleiben wohl etwa 6 Blenden übrig, und ob das Bild dann gleichmäßig ist muss ich erst noch genauer testen.

Verstellbare Graufilter sind generell schwierig, aber so eine Enttäuschung habe ich nicht erwartet. Was haltet ihr von dem Ergebnis? Defekt? Oder Inkompatibilitäten schon bei 35mm?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von c_serenar
Link zum Beitrag