Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo ihr alle,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine nex-5t mit dem sel50f18 in dunkler umgebung senkrecht nach unten gerichtet einschalte, dann rappelt die autofokus- oder stabi-mechanik (?) im objektiv, als ob sich hier etwas auszurichten versucht. es ist definitiv nicht die kamera, denn mit dem kit-objektiv tritt das rappeln nicht auf. wenn ich die kamera in einem dunklen raum dann auf einen hellen kontrast, zb eine lampe, von der senkrechten in die waagrechte schwenke, dann hört das rappeln auf, die kamera/das objektiv fokussiert und ist einsatzbereit. ich meinte auch nicht die "grinding noise" des autofokus bei videoaufnahmen. bei mir handelt es sich wirklich um ein pulsierenderes, waberndes, kontinuierliches rattern.

am besten reproduzieren lässt sich das verhalten mit aufgesetztem objektivdeckel. da es ebenfalls nur auftritt, wenn ich die kamera nach unten halte und sie einschalte, nicht aber, wenn ich sie beim einschalten horizontal halte, gehe ich davon aus, dass etwas mit der inneren mechanik nicht stimmt. in der nach unten gerichteten postition liegen wohl im inneren die beweglichen teile anders als in der hoziontalen. das rattern endet auch erst dann, wenn ich den objektivdeckel abnehme und/oder die kamera aus der dunkelheit auf etwas kontrastreiches richte.

hat hier wer ähnliche erfahrungen? sieht das nach einer einlieferung an sony zwecks reparatur/austausch aus? was meint ihr? danke für euren input!

bearbeitet von silverplated
Link zum Beitrag

hallo ihr alle,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine nex-5t mit dem sel50f18 in dunkler umgebung senkrecht nach unten gerichtet einschalte, dann rappelt die autofokus- oder stabi-mechanik (?) im objektiv, als ob sich hier etwas auszurichten versucht. es ist definitiv nicht die kamera, denn mit dem kit-objektiv tritt das rappeln nicht auf. wenn ich die kamera in einem dunklen raum dann auf einen hellen kontrast, zb eine lampe, von der senkrechten in die waagrechte schwenke, dann hört das rappeln auf, die kamera/das objektiv fokussiert und ist einsatzbereit. ich meinte auch nicht die "grinding noise" des autofokus bei videoaufnahmen. bei mir handelt es sich wirklich um ein pulsierenderes, waberndes, kontinuierliches rattern.

am besten reproduzieren lässt sich das verhalten mit aufgesetztem objektivdeckel. da es ebenfalls nur auftritt, wenn ich die kamera nach unten halte und sie einschalte, nicht aber, wenn ich sie beim einschalten horizontal halte, gehe ich davon aus, dass etwas mit der inneren mechanik nicht stimmt. in der nach unten gerichteten postition liegen wohl im inneren die beweglichen teile anders als in der hoziontalen. das rattern endet auch erst dann, wenn ich den objektivdeckel abnehme und/oder die kamera aus der dunkelheit auf etwas kontrastreiches richte.

hat hier wer ähnliche erfahrungen? sieht das nach einer einlieferung an sony zwecks reparatur/austausch aus? was meint ihr? danke für euren input!

Hallo

Ich denke mal, dass dies normal ist. Die NEXEN fokusieren ja auch ohne angetippten Auslöser dauernd. Dies ist notwendig, da beim Filmen ja schon vor dem Start scharfgestellt sein muss. Wenn Du nun die Kamera in dunkler Umgebung u. ohne entspr. Kontrast einschaltest, findet der AF keinen Schärfepunkt u. fährt laufend hin u. her. Das AF-Geräusch ist sicher von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

... es ist definitiv nicht die kamera, denn mit dem kit-objektiv tritt das rappeln nicht auf. ...

Ich denke mal, dass dies normal ist. Die NEXEN fokusieren ja auch ohne angetippten Auslöser dauernd. Dies ist notwendig, ...

einstein, wenn es mit dem Kit-Objektiv nicht auftritt dann passt deine Erklärung nicht

ansonsten kann ich leider nichts zur Klärung beitragen

Link zum Beitrag

danke für eure antworten.

ich habe heute morgen vor der arbeit schnell ein video gemacht. ihr müsst die lautstärke etwas hochdrehen, damit ihr das rappeln hört. bei kleinen bewegungen der kamera tritt zudem ein knarzendes geräusch auf, das im video wie eine art kompressionsartefakt vom videoupload klingt. es stammt aber auch vom objektiv. das knacken beim schwenk in die horizontale kam vom handgelenk. ich habe kamera und objektiv erst seit ende oktober und sie waren aufgrund von zeitmangel erst einmal im gebrauch.

hier nun das video: SEL50F18 rattert und schnarrt - YouTube

klingt für mich ungesund. was meint ihr? freue mich wieder über euren input.

(sorry für die teils inkonsequente groß-/kleinschreibung. mein browser meint, mich korrigieren zu müssen (recht hat er^^).)

bearbeitet von silverplated
Link zum Beitrag

Hallo

Ja, man hört was. Aber nur sehr gering. Halte mal Deine Kamera mehr oder weniger waagerecht. Sind dann diese Geräusche auch noch da? Wenn Du Deine Kamera senkrecht nach unten hältst, arbeitet der AF ja gegen die Schwerkraft der zu verstellenden Linsen und muss demzufolge auch mehr arbeiten, bzw. mehr Energie aufbringen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Ja, man hört was. Aber nur sehr gering. Halte mal Deine Kamera mehr oder weniger waagerecht. Sind dann diese Geräusche auch noch da? Wenn Du Deine Kamera senkrecht nach unten hältst, arbeitet der AF ja gegen die Schwerkraft der zu verstellenden Linsen und muss demzufolge auch mehr arbeiten, bzw. mehr Energie aufbringen.

Viele Grüsse

Einstein

ich konnte es nicht so gut aufnehmen. ich war auch in eile. es ist aber tatsächlich deutlich lauter als im video. wie ich beschrieb und im video zu hören, ist kein rattern mehr zu hören, wenn ich die kamera aus der vertikalen in die horizontale drehe. während das objektiv rappelt ist die kamera auch nicht benutzbar. zudem ist das knarzen erschreckend schrill.

weiß jemand, wie ein austausch beim sony-online-store von statten geht?

Link zum Beitrag