Jump to content

Enrico Barroso

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Du hast Recht - die auf der Herstellerseite genannten Dioptrinausgleichsbereiche der e-m-1 sind mit denen der e-m-5 identisch. Das heisst aber, dass ich bereits am +2 Anschlag bin - habe ich bisher nicht drauf geachtet. Also falls das mit der Bestellung noch gilt bin ich auch mit 3 Teilen dabei!
  2. Habe eben gerade erst dieses Thema gelesen. Da ich auch eine E-M1 habe wäre für mich eher interessant, ab welcher Dioptrieneinstellung dieser Effekt dann tatsächlich auftritt. Ich benötige eine +2,5 Lesebrille und habe natürlich den Sucher so eingestellt, dass ich keine Brille beim Fotografieren aufsetzen muss. Bisher habe ich keine Sunburstflecken feststellen können, obwohl ich die Kamera mit dem Gurt über der Schulter trage (auch in der prallen Sonne) oder nach unten fotografiere ohne dabei den Sucher mit dem Auge zu verdecken. Wenn der Sucher erst bei z.B. +5 Dioptrien "abraucht", beträfe das womöglich relativ wenige Besitzer der betroffenen Kameras. M.a.W. ich glaube nicht an eine Rückrufaktion von Olympus und wenn sich jetzt einige melden bei denen der Effekt bereits bei niedrigen Dioptriewerten aufgetreten ist beteilige ich mich auch an dem Folienkauf.
  3. Hallo zusammen - ich möchte mich nochmal zu den Beiträgen äußern und meine Kaufentscheidung präzisieren vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen - erst mal Danke für die positiven Reaktionen. Bei dem Bild in voller Auflösung wäre denke ich schon ein Unterschied zum Standardzoom zu sehen. (Das habe ich aber nicht mehr.) 1000€ - da musste ich auch erstmal schlucken - zuerst hatte ich ja wie geschrieben die EM10 mit dem 12-42 Kitobjektiv aber obwohl ich mich nicht zu den extrem Pixelpeepern zähle fand ich das Objektiv dann doch suboptimal - irgendwie war im Weitwinkelbereich alles breiig - und das gleichzeitig gekaufte 40-150ger 4.0-5.6 war bei 40mm auch sichtbar schärfer. Da es ein Kit war ging auch die EM10 zurück an den großen Fluss und ich habe mir das gleiche Gehäuse und separat das 25 1.8 Objektiv gekauft. (Geplant war dann für den Weitwinkelbereich das 9-18ner - den Part übernimmt jetzt das 12-40 2.8 Objektiv.) Alles war toll besonders das 25ger Objektiv finde ich klasse! Dann fiel die Kamera nach ca. 1000 Bildern aus. Also das Gehäuse zurück an .... Ca. drei Tage später habe ich mir dann ein neues Gehäuse bestellt - und - das wollte mir erst keiner glauben: Die haben mir tatsächlich das von mir als defekt zurückgeschickte Gehäuse wieder zugesandt - so viel zum Kreislauf beim großen Fluss. (Dazu passt übrigens u.a. das Thema "Auslösungen der EM1 bei Auslieferung?") Irgendwie hatte ich jetzt kein Vertrauen mehr in gar nichts und habe mich für die sicher höherwertige Kamera nebst Objektiv entschieden - allerdings habe ich einen anderen Versender gewählt. Leider ist das nächste Fotogeschäft zu weit entfernt - sonst hätte ich auch gerne im Fachhandel gekauft.
  4. Hallo zusammen, angenehm überrascht von der regen Aktivität hier im Forum auch im Hinblick auf das Einbinden neuer Mitglieder möchte ich ein paar Sätze zu mir schreiben: Fotografieren als Hobby macht mir seit über 40 Jahren Spaß. Ausser den obligatorischen Urlaubsfotos fotografiere ich Tiere, Landschaften, Pflanzen. Zuerst mit einer Exakta, bei der allerdings im Fotolabor dann doch auffiel, dass die Qualität der Negative für große Ausdrucke nicht ausreichte, danach mit mehreren Canon und Nikon Kameras und einer Menge "schöner" Objektive. Als die Digitalkameras aufkamen habe ich neben einigen Kompaktkameras meine analogen Objektive an einer Nikon DSLR benutzt. Ja und dann wurde mir das ganze, wie auch schon von anderen häufig beschrieben, zu schwer - da war schon ein Objektiv größer und schwerer als jetzt das Gehäuse mit Objektiv. Damit fiel für mich Vollformat eigentlich aus - zumindest die Objektive wären ja wieder ähnlich groß und schwer wie die alten. Die Wahl fiel auf eine Olympus OM D EM10 mit dem kleinen Kitobjektiv - die Fotos waren allerdings enttäuschend - das lag sicher auch an mir, da ich nicht alles bei den Einstellungen herausgeholt habe. Zum anderen waren die Bilder aber auch nicht so scharf wie ich mir das vorstellte. Also zurück das Ganze und eine Olympus OM D EM1 mit dem 2.8 12-40mm Objektiv gekauft - und die isses jetzt. Zwar habe ich noch lange nicht alle Einstellungen getestet, aber die Bilder gefallen mir. Ja und da denke ich , dass ich hier im Forum eine Menge Anregungen und Hilfen bekomme und bedanke mich jetzt schon mal - einiges habe ich bereits beim Lesen der verschiedenen Beiträge erfahren. Gruß E B Ach ja und ich mache immer noch gerne schwarz weiß Bilder.
×
×
  • Neu erstellen...