ceving Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 19. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand eine Idee wie man die Brennweite des Erweiterten Telebereichs bei Video in Verbindung mit einer Festbrennweite verändert? Außerdem habe ich das Problem, dass ich bei Aktivierung des erweiterten Telebereichs nicht sehe wie der Bildausschnitt effektiv ist. Die Kamera wählt den Bildausschnitt erst mit dem Start des Videos. Vorher sehe ich nur das Bild ohne den erweiterten Telebereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Oktober 2013 Geschrieben 19. Oktober 2013 Hi ceving, Das könnte für dich interessant sein: G3: Erweiterte Telebereich bei Video und Festbrennweite . Da findet jeder was…
Gast Maxi Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 19. Oktober 2013 Ich kann mich noch schwach erinnern, dass der erweiterte Telebereich auch bei Bildern funktioniert, man musste aber in der Kamera eine kleiner Auflösung wählen damit der Effekt sichtbar wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 19. Oktober 2013 Ich kann mich noch schwach erinnern, dass der erweiterte Telebereich auch bei Bildern funktioniert,man musste aber in der Kamera eine kleiner Auflösung wählen damit der Effekt sichtbar wird. Ja weil dafür einfach nur der Rand weggeschnitten wird und deshalb macht es wie beim Digitalzoom auch relativ wenig Sinn bei Bildern. Bei Video finde ich es auch ganz nützlich sollte Olympus auch mal bringen. Was die Änderung der "virtuellen" Brennweite bei Festbrennweiten betrifft wird es vermutlich nicht gehen da ja der Zoominput vom Objektiv dafür fehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 19. Oktober 2013 Hat jemand eine Idee wie man die Brennweite des Erweiterten Telebereichs bei Video in Verbindung mit einer Festbrennweite verändert? Außerdem habe ich das Problem, dass ich bei Aktivierung des erweiterten Telebereichs nicht sehe wie der Bildausschnitt effektiv ist. Die Kamera wählt den Bildausschnitt erst mit dem Start des Videos. Vorher sehe ich nur das Bild ohne den erweiterten Telebereich. Hat die G5 einen dezidierten Modus für manuelles Video? Zumindest bei der GH3 und GH2 wird in diesem Modus der effektive Bildausschnit gezeigt, da die Kamera ja weiß, daß nun Video dran ist und die effektiv genutzten Pixel schon entsprechend anwählen kann. Wenn das Modus-Wahlrad auf einem der Foto-Modi steht (PASM...) geht die Kamera davon aus, daß jetzt "Foto" kommt und kann zumindest bei voller Auflösung keinen erweiterten Telebereich darstellen. Vielleicht geht das bei reduzierter Auflösung, aber da nehme ich dann lieber die volle und beschneide später am PC.Kommt ja dann auf's gleiche raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 19. Oktober 2013 Autor Share #5 Geschrieben 19. Oktober 2013 Bei Video finde ich es auch ganz nützlich sollte Olympus auch mal bringen. Jup. Wenn man mit dem 25er unterwegs ist, hat man mit der Funktion noch ein nettes Tele. Leider aber nur im Blindflug, weil der Bildausschnitt des Video-Bildes nicht angezeigt wird. Was die Änderung der "virtuellen" Brennweite bei Festbrennweiten betrifft wird es vermutlich nicht gehen da ja der Zoominput vom Objektiv dafür fehlt. Ich hatte gedacht, dass es irgendwie über das Touchscreen gehen müsste. Aber ich finde nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 19. Oktober 2013 Autor Share #6 Geschrieben 19. Oktober 2013 Wenn das Modus-Wahlrad auf einem der Foto-Modi steht (PASM...) geht die Kamera davon aus, daß jetzt "Foto" kommt und kann zumindest bei voller Auflösung keinen erweiterten Telebereich darstellen. Vielleicht geht das bei reduzierter Auflösung, aber da nehme ich dann lieber die volle und beschneide später am PC.Kommt ja dann auf's gleiche raus. Stimmt schon für Foto ist es relativ nutzlos. Aber es ging ja auch um Video. Und dafür finde ich es eigentlich ganz gut. Besonders wenn man genug Licht hat und somit keine Angst vor dem Rauschen haben muss. Auf der anderen Seite muss man bei genug Licht auch nicht mit der FB rumlaufen. Aber ich hatte heute nichts anderes dabei. Naja wenn man weder den Bildausschnitt sieht noch die Brennweite einstellen kann, werde ich die Funktion wohl in der Rubrik "esoterisch" abheften. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 19. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nicht falsch verstehen, für Video finde ich die Funktion auch genial, weil sie den zur Verfügung stehenden Brennweitenbereich ohne sichtbare Qualitätseinbußen vergrößert. Egal ob FB oder Zoom. Bei der E-M5 habe ich sie deshalb auch wirklich vermisst. Schade, daß anscheinend bei der G5 der "belichtete" Bereich nicht sichtbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge