Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke schön!

Ich nutze die Anspielung mal, um meine zugegebenermaßen etwas schnoddrig ausgefallene Vorstellung zu ergänzen. Skalieren, Beschneiden, Gerade- (oder Schräg-;))richten zähle ich eigentlich nicht zu Bildbearbeitung. Beim gekonnten Nachschärfen, Helligkeits-, Kontrast-, Sättigungsregeln komm ich schnell an meine Grenzen. Von gezielter Bildgestaltung über Ebenen und virtuoser Reglerschieberei bin ich meilenweit entfernt. Und mal ehrlich, solange ich die Möglichkeiten der Kamera nur zum Bruchteil auszunutzen vermag, ist es für tiefgründiges Eintauchen in die Kunst der nachträglichen Gestaltung zu früh. Wenn es gelingt, mit einfachsten Mitteln die Stimmung des Augenblicks auf vielleicht eindrucksvolle Weise festzuhalten, bin ich erstmal zufrieden.

Mal sehen, wo ich in zwei, drei Jahren bin....

Link zum Beitrag

.... Beschneiden, Gerade- (oder Schräg-;))richten ....

Tja, das sind aber nun mal die hauptsächlichsten EBV-Arbeiten nach der ersten Sichtung - großteils auch bei mir und das wird sich auch nicht ändern. Danach kommt die evtl. Belichtungs- und die Farbkorrektur (u.U. wg. Farbtemperatur) Gruß

Link zum Beitrag

. Skalieren, Beschneiden, Geradeausrichten zähle ich eigentlich nicht zu Bildbearbeitung.

-Ist selbstverständliche Grund arbeit.

Beim gekonnten Nachschärfen, Helligkeits-, Kontrast-, Sättigungsregeln komm ich schnell an meine Grenzen.

-Tonwert bzw.Gradationskorrektur und Helligkeitskorrektur wäre das Nächste.

Nachschärfen erübrigt sich bei jpegs meist,da in der Kamera das meist schon reichlich geschieht

Von gezielter Bildgestaltung über Ebenen und virtuoser Reglerschieberei bin ich meilenweit entfernt.

-Bei Ebenen komme ich auch noch sehr weit.

Link zum Beitrag