Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle,

mit welchen Schnellwechselplatten befestigt Ihr eure NEX 5R auf dem Stativ?

Die Fläche ist so winzig das dort nichts richtig hält.(den Konstrukteur sollte man teeren und federn)

Von RRS gibt es eine Platte für die NEX 5N, die sich aber wohl in einem Maß um 1 mm unterscheiden soll, welches Maß wurde mir leider nicht mitgeteilt.

Ansonsten wäre diese Platte optimal und "Arca Swiss" kompatibel.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich benutze eine Arca-kompatible Novoflex-Schelle zusammen mit einem Novoflex-Adapter für Minolta- und einem für Nikon-Objektive ...

und guck mal wie genial der Kollege Joke70 eine chinesische Canon-Schelle an seinem SEL 55-210 festgemacht hat => https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/30833-selbstbau-stativschelle-fuer-nex-mit-sel-18-200-a-4.html#post439621 (und weiterblättern)

Gruß, Martin

Link zum Beitrag

Danke 4130,

so eine Canon Schelle habe ich bereits und das 55-210 ist auch vorhanden, ist also eine gute Lösung dafür.

Allerdings möchte ich auch direkt unter der Kamera was haben um mit einem Standardobjektiv (PZ1650) vom Stativ zu arbeiten.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

ich hatte mit der nex 6 dieses Problem auch. Meine Erfahrungen:

ziehe ich manche Schnellwechselplatte an der Kamera zu straff an,

was ja besonders beim 55/210 wichtig ist, wird das Klappdisplay blockiert.

Die Feststellschraube an manchen Stativadaptern verspricht kein gutes Handling. Da ich bei meinem Einbeinstativ recht häufig dieses Schnellwechselsystem benutze habe ich mich letztendlich für Novoflex

entschieden und nicht bereut.

Gruß aus Köln

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hatte mit der nex 6 dieses Problem auch.

dieses kann es nicht sein :D

die 6 hat einen durchgehend geraden Boden wahrscheinlich ähnlich wie meine C3, an der sich die dem Stativ beiliegende Arca-kompatible Platte einwandfrei fest machen lässt

meine 5N (wie auch alle anderen 5er) hat dagegen eine 15x20mm winzige Kontaktfläche an der die o.g. Platte nicht hält, die gummierten Flächen der Platte liegen ausserhalb der Kontaktfläche des Kamerabodens

Link zum Beitrag

Danke an Alle,

das Problem ist einfach die viel zu kleine Fläche an der NEX 5R.

Es muß schon eine Platte sein wie die von RRS oder wie hier genannt von Sunwayfoto.

Das Problem liegt aber darin das alle genannten Platten für die 5N gebaut sind, und die Maße der 5R sich unterscheiden sollen.

Ich glaube da hilft nur probieren ob man diese Platten maßlich nachfräsen kann.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Es muß schon eine Platte sein wie die von RRS oder wie hier genannt von Sunwayfoto.

mir gefällt die von Jtec am besten: die ist so klein dass sie wahrscheinlich kaum stört wenn sie immer an der Kamera bleibt

Das Problem liegt aber darin das alle genannten Platten für die 5N gebaut sind, und die Maße der 5R sich unterscheiden sollen.

woher hast Du diese Info?

ich kann heute abend gerne an meiner 5N zum Vergleich nachmessen

ich nutze den Stativanschluss meiner 5N nur mit einem Cullmann Copter Ministativ, und ich habe die originale Auflagescheibe (sie war nicht gummiert) gegen eine noch kleinere (mit Gummiauflage) von einem 5€ Winzigstativ getauscht: das hält einigermassen, auch mit Altglas und Adapter was einiges schwerer ist als das Kitobjektiv

Link zum Beitrag

Die Sunwayfoto Platte PS-N5 passt leider nicht an die NEX-5R. Ich hatte mir die damals bestellt und war ziemlich enttäuscht. Bei Verwendung an der NEX-5R bleibt ein großer Spalt. Die Platte liegt nur außen auf und lässt sich daher am Gehäuseboden verschieben, was zu einem recht unschönen Kratzer in der Platte führte. Siehe Anhang.

Ich denke daher, dass die meisten für die NEX-5N massgeschneiderten Platten an der NEX-5R ein ähnliches Verhalten zeigen und daher auch nicht passen.

Ich hoffe, dass Sony beim nächsten Modell der 5er Reihe den Boden endlich plan gestaltet. Von allen Kameras hat die NEX 5er den blödesten Stativanschluss, den man sich überhaupt nur ausdenken kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ich habe im shop Tier-Foto - Augenblicke-eingefangen Tierbilder aus MV - Fotos Tiere Bild Bilder nachgefragt ob sie mir was dazu sagen können, weil sie die RRS Platten für NEX 5N verkaufen.

Welches Maß anders sein soll weiß ich allerdings nicht, aber wie Elrohir auf seinem Foto zeigt scheint die Höhe sich zu unterscheiden und der Spalt ist gut sichtbar.

Platten die nicht wirklich aufliegen halten einfach nicht.

Gruß Michael

bearbeitet von M.K.
Link zum Beitrag

Welches Maß anders sein soll weiß ich allerdings nicht, aber wie Elrohir auf seinem Foto zeigt scheint die Höhe sich zu unterscheiden und der Spalt ist gut sichtbar.

jep, das sieht so aus

Bei Verwendung an der NEX-5R bleibt ein großer Spalt. Die Platte liegt nur außen auf und lässt sich daher am Gehäuseboden verschieben, was zu einem recht unschönen Kratzer in der Platte führte.

hätte man das nicht mit einem Stück Gummi (z.B. Fahrradschlauch) in den Spalt gelegt (oder auf die Platte geklebt) beheben können?

Ich hoffe, dass Sony beim nächsten Modell der 5er Reihe den Boden endlich plan gestaltet. Von allen Kameras hat die NEX 5er den blödesten Stativanschluss, den man sich überhaupt nur ausdenken kann.

wenn sie bei gleichem Design an dieser Stelle mal wenigstens die Gehäusemaße des Vorgängermodells einhalten würden:confused:

Link zum Beitrag

Bei der guten alten Minox A/B/C war der Stativanschluss noch vernünftiger und das ohne Tele und Makromöglichkeit.

Ich denke, ich nehme eine Schnellwechselplatte von der Stange und dopple die mit Kork oder Schuhsohlengummi und Schuhsohlenkleber rund um die Stativschraube auf bis es passt.

Auch für eine Kameraspezifische RRS-Platte würde ich wohl keine 80€ ausgeben wollen. Die hält womöglich länger als die Kamera und kann danach nur noch als Kuriosum rumliegen oder entsorgt werden.

Christoph

Link zum Beitrag

jep, das sieht so aus

hätte man das nicht mit einem Stück Gummi (z.B. Fahrradschlauch) in den Spalt gelegt (oder auf die Platte geklebt) beheben können?

wenn sie bei gleichem Design an dieser Stelle mal wenigstens die Gehäusemaße des Vorgängermodells einhalten würden:confused:

Das Problem ist, dass die Anti-Verdrehungsnasen an der Vorderseite der Platte mit der Gehäusefront keinen Kontakt haben, da man die Platte nicht weit genug an der Kamera zurückschieben kann. Außerdem ist die Vorderkante der NEX-5R an der Stelle abgeschrägt, was einen effektiven Kontakt verhindert. Siehe roter Kringel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Zusätzlich steht die Platte hinten ziemlich weit über und ist auch ziemlich hoch. Hier einige weitere Bilder, wie die Platte an der NEX-5R sitzt:

Schlussendlich habe ich mir dann von Sirui deren kleinste Schnellwechselplatte TY-C10 zugelegt und die praktisch um 90° verdreht verschraubt. Auf diese Weise steht die Platte hinten nicht über. Wegen der minimalen Auflagefläche an der NEX-5R ist die Kontaktfläche gleich, egal in welcher Position man die Platte aufschraubt.

Hab noch etwas Mossgummi druntergeklebt, dass hält das Rutschen etwas im Zaum. Vor einem Stativeinsatz ziehe ich die Platte immer nochmal fest, dann geht´s eigentlich. Hab nur Angst, dass ich mir durch das ständige Festziehen irgendwann mal den Stativanschluss schrotte :rolleyes:

Wenn ich am Stativkopf allerdings ins Hochformat wechsle und ein etwas schwereres Objektiv dran habe, fängt die Kamera an sich auf der Schnellwechselplatte zu drehen.

So richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber was will man machen? Selbst wenn die Sunwayfotoplatte gepasst hätte, wäre mir die eigentlich zu groß gewesen.

Warum man den Boden der NEX 5er nicht plan gestaltet erschließt sich mir nicht wirklich. Die Höhe wird ja sowieso durch den Stativanschluss und den Batteriedeckel bestimmt, an den Stellen ist die Kamera ja sowieso nach unten ein paar mm länger. Wenn man den kleinen Bereich zwischen drin auch einfach mit Gehäuse ausfüllen würde, gäbe es keinerlei Nachteile.

Eventuell probiere ich irgendwann mal folgendes aus:

Kameraspezifische Wechselplatte selbst gemacht... - DSLR-Forum

Hier ein paar Bilder der Siruiplatte an der NEX-5R:

Zwischen der Vorderseite der Platte und dem Objektiv ist noch 1mm Platz, da ich auch hier Moosgummi aufgeklebt habe, zerkratzt auch nix.

Achtung: Von Sirui gibt es unter der gleichen Bezeichnung auch ne Platte, die 3 Schraubenlöcher aufweist. Ist anscheinend ne neuere Version meiner Platte. Ob man damit auch so weit an den Rand kommt und sich diese Platte daher auch genau bündig anschrauben lässt, weiß ich leider nicht.

Google Bilder Suche

bearbeitet von Elrohir
Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass die Anti-Verdrehungsnasen an der Vorderseite der Platte mit der Gehäusefront keinen Kontakt haben, ...

ok, das ist übel

die kleine Jtec Nex-5N Platte stützt sich offenbar nur seitlich an den Schrägen ab, da könnte man ggf mit Gummi oder Kork ausgleichen

JTec - Camera accessories for the SONY NEX-5 & SONY NEX-5N : Camera Plate

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Aufgrund des Hinweises von ELROHIR habe ich mir die Platte von Sirui, die ich schon mit dem Stativ gekauft hatte, genau angeschaut. Ich habe die neuere Version, die aber die gleiche Bezeichnung hat: Sirup TY-C10. Vom Werk aus war die Befestigungsschraube im mittleren Schlitz angebracht. Auf diese Weise konnte ich die NEX 5 R auch nur etwas wackelig anbringen. Dann habe ich einen der anderen Schlitze probiert und auf Anhieb sitzt die Platte an der NEX bombenfest. Die Platte hat an den Rändern einen genoppten Gummi, der dazu verhilft, dass man die Platte nur einmal festschrauben muss und nicht ständig nachzuziehen braucht. Ich bin begeistert, nachdem ich vorher auch mit der Wackelei Probs hatte. Die Platte ist außerdem Arca-Swiss kompatibel. 

Link zum Beitrag

Dazu habe ich auch schon einige Erfahrungen gemacht, allerdings mit  Nex 6 und Alpha 7. Meine Probleme sind trotz Novoflexmini,

daß das Klappdisplay beim "Anziehen der Schraube" scheuert und nicht mehr vollständig zu klappen ist        und

daß trotz guter Befestigung schon die Hebelwirkung des 55.210 doch zu groß ist.

Gruß aus KÖLN

Link zum Beitrag

ich hab aus der Bucht eine ARCA-kompatible Schnellwechselkupplung mit 10 cm langer Platte. Quer montiert liegt die Platte auf dem Stativanschluss und dem Batteriefach auf und steht auch links noch über den Stativanschluss raus. Die Zwischenräume zum Kameraboden können wie oben beschrieben leicht aufgedoppelt werden. Dann sitzt das auch verdrehsicher.

Der Nachteil: relativ groß im Vergleich zu der zierlichen Kamera (aber das Stativ ist auch oft groß und schwer) und der Feststellknopf der Kupplung steht nach hinten

Vorteil: reversibel und kostet kaum was

Elegant wäre noch eine Stativschelle (Astat-Nex ohne Innenring) um den Objekivanschluss aber dann geht der elktronische Sucher nicht mehr: seinetwegen hab ich die Kamera gekauft!

bearbeitet von stangl
Link zum Beitrag