Dizi Geschrieben 16. September 2013 Share #1 Geschrieben 16. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo beisammen, eigentlich bin ich noch ziemlicher Anfänger und entschuldige mich jetzt schon, falls meine Frage insofern entsprechend "einfach" gestellt ist... Hintergrund: Ich besaß bislang nur Kompaktkameras, es wird langsam aber doch Zeit für eine Kamera, mit der ich einfach flexibler und besser arbeiten kann + zudem die bessere Bildqualität geliefert bekomme. Das es eine G6 werden soll ist eigentlich fix. Ggf. würde ich auch zum Vorgängermodell G5 greifen. Nun bin ich mir ziemlich unschlüssig, ob es für den Anfang eines der angebotenen "günstigeren" Kits tut oder ich mir gleich nur Body + ein für mich passenderes? Objektiv kaufen soll. Was möchte ich fotografieren: Wichtig sind mir gute Makroaufnahmen. Es müssen allerdings keine Profiaufnahmen werden. Die Bilder werden weder als Poster an die Wand gehängt, noch sonstwie veröffentlicht etc., sondern dienen der Fund-Dokumentation. Fotografiert werden insbesondere Pilze. Und zwar vorwiegend von winzigst klein (Durchmesser 1mm) bis zu ca. 10 cm Größe. Das oft im Wald (d.h. schlechte Lichtverhältnisse); immerhin laufen mir die Teile nicht davon (würde dennoch mit Stativ fotografieren). Fokusiert werden soll ausschließlich manuell, die Schärfentiefe sollte möglichst groß sein, um max. viele Merkmale des Objektes scharf auf ein Bild zu bannen. Früher oder später gut wäre sicherlich ein richtiges Makro-Objektiv. Ich frage mich allerdings, ob für den Anfang -zum Einstieg- auch eine Kit-Lösung (welches?) oder wertigeres "Allround"-Objektiv tut und ich mich erst irgendwann später weiter ausrüste -> Ich möchte eben nicht gleich zuviel Geld auf einen Schlag ausgeben müssen. Ach ja. Für Alltägliches und Urlaubsbilder soll die Kamera natürlich auch herhalten und vernünftige Ergebnisse liefern. Deswegen scheidet die Anfangslösung Body + (nur) Makro-Objektiv aus? ...oder komme ich um die Komplettlösung Kit (für's Alltägliche) + Makro gleich zu Beginn nicht drum herum? Hoffe das war nun nicht zu viel blabla. Vielen Dank schonmal für's lesen und für Eure Tipps! Gruß Rosi p.s. die G5/G6 ist deswegen (auch) fix, da ich zwingend ein dreh- und schwenkbares Display benötige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. September 2013 Geschrieben 16. September 2013 Hi Dizi, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G6: Kit oder nur Body + Objektiv kaufen? . Da findet jeder was…
Gast Lufthummel Geschrieben 16. September 2013 Share #2 Geschrieben 16. September 2013 Hi, leider hast du keine Angaben zu deinem Budget gemacht. Empfehlen würde ich dir die G6 aufgrund der guten Fernsteuerungsmöglichkeiten per WiFi (spart dir den ganzen Fernauslöser Kram), dass ist sehr hilfreich bei deinem Einsatzgebiet. Kauf sie dir am besten im Kit mit dem 14-140, dazu noch die Raynox Makro Vorsatzlinsen 150/250. Dann bist du bestens ausgestattet. Was mit den Raynox Vorsätzen geht siehst du z.B. hier: Konverter Sammelthread - Raynox und andere Nahlinsen - Seite 148 - DSLR-Forum Für durchgängige Schärfe im Makro Bereich solltest du dir das Thema Fokus - Stacking zu Gemüte führen, für den Anfang schau mal hier: Home Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dizi Geschrieben 16. September 2013 Autor Share #3 Geschrieben 16. September 2013 Hallo Lufthummel^^ Danke schonmal. Zum Budget. Für die erste Grundausstattung wollte ich nicht (viel) mehr als 1000€ liegen lassen (späteres Aufstocken nicht ausgeschlossen). Darin enthalten sind wohlgemerkt noch ein vernünftiges Stativ (handlich, da ich das über längere Zeit mit mir und durch den Wald schleifen muss) sowie Tasche und Speicherkarte (gut, die kostet im Vergleich fast nix mehr). Zu den Vorsatzlinsen: Welche Nachteile oder ggf. auch Vorteile haben ich ggü. einem "echten" Makro-Objektiv? Das Thema Stacking ist mir durchaus bekannt und würde ich mir sicher auch mal näher ansehen. Dennoch sollte auch ohne diese "Tricksereien" ein möglichst gutes Ergebnis hinsichtlich Schärfentiefe erzielt werden können. Ich möchte den Zusatzaufwand hinterher (Bilder bearbeiten = Zeit) möglichst gering halten können. Viele Grüße Rosi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. September 2013 Share #4 Geschrieben 16. September 2013 Hallo Rosi, meine Tipps für deine Anforderung: -elektronische Bildbearbeitung incl. perfekter Entrauschung ohne Detailverlust unter Verwendung des RW2 Formates -elektronischer Verschluss an der Cam verwenden, egal ob Freihand oder Stativ -der AF dürfte bei der G6/GH3 mancher MF Einstellung überlegen sein, zumal PANA über gute Einstellmöglichkeiten, incl. Punktfokus, verfügt. Damit ergeben sich auch mit AF Möglichkeiten in der Makrofotgrafie -Aufnahmedistanz: die nativen MFT Macroobjektive haben für mich eine zu geringe Brennweite, um in diesem Bereich zu investieren -meine Objektiv Erfahrungen: das 12-35 mm würde ich jedem Standardzoom an einer PANA vorziehen, wenn Kompaktheit und Preis keine Rolle spielen Beispiel der Abbildeleistung 12-35: https://www.systemkamera-forum.de/462302-post862.html das 100-300 mm ist mein Spezialobjektiv für ganz nah und ganz fern und jeden Cent wert. f/5.6 ist für 300 mm noch eine ordentliche Lichtstärke. Schärfebereich: f/16 bis f/22 ist im nahen Bereich kein Problem bei den beiden Objektiven. Egal ob mit oder ohne Achromat. Freihandbeispiele zur Beurteilung der Cropfähigkeit mit 300 mm und f/5.6: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 16. September 2013 Share #5 Geschrieben 16. September 2013 Für diese Anforderungen Fotografiert werden insbesondere Pilze. Und zwar vorwiegend von winzigst klein (Durchmesser 1mm) bis zu ca. 10 cm Größe. Das oft im Wald (d.h. schlechte Lichtverhältnisse); ist eine Krücke wie Kit mit dem 14-140, dazu noch die Raynox Makro Vorsatzlinsen 150/250 kaum optimal. Bei so kleinen Objekten soll ja auch ein Ausschnitt noch einigermassen scharf sein. Die für mFT erhältlichen Makroobjektive sind relativ teuer und sprengen möglicherweise das Budget. Als leichte Teles sind sie wegen des engen Bildwinkels für Alltags- und Urlaubsbilder nicht immer geeignet. Als Makro tut es aber ohne weiteres ein älteres manuelles Makro + Adapter! Die Teile bekommt man oft recht günstig. Die Makroobjektive der bekannten Hersteller (und z. T. auch die von heute nicht mehr so bekannten) sind meistens ziemlich gut bis sehr gut, und das manuelle Fokussieren wird mit Stativ kein Problem sein. Ich würde die G6 im übrigen als Doppel-Zoom-Kit kaufen, das neue 45-150 ist ein sehr gutes und relativ günstiges Tele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dizi Geschrieben 16. September 2013 Autor Share #6 Geschrieben 16. September 2013 So, langsam habe ich doch ein paar konkrete Ansätze über die ich mir die Tage mal Gedanken machen kann Danke! Zum Arbeitsabstand: Sollte in meinem Fall nicht zu groß sein, d.h. mehr als nen halben Meter möchte ich vom Objekt nicht weg müssen (ich will ja keine Insekten/Vögel etc. fotografieren), sonst wird es im Gelände und vom allgemeinen Arbeitscomfort schwierig. Hm, an die Möglichkeit kein - mFT-Makro + Adapter habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn das tatsächlich einfach möglich wäre ohne große Qualitätsverluste, dann wäre das natürlich attraktiv. Die hohen Preise für die mFT-Objektive sind mir schon noch ein Dorn im Auge. Fokussieren würde i.d.R. wie gesagt manuell. Vor allem deswegen, weil ich nur so sicherstellen kann, dass der Bereich (spezielle Details), den ich scharf sehen möchte auch scharf ist (und nicht irgendein Bereich an diesem Objekt). Irgendeinen Punkt auf dem Screen zu markieren auf den Fokussiert werden soll o.ä. wird aufgrund der kleinen Objekte und u. Umständen dennoch vielen Details selten gut funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lufthummel Geschrieben 16. September 2013 Share #7 Geschrieben 16. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Lufthummel^^ Danke schonmal. Zum Budget. Für die erste Grundausstattung wollte ich nicht (viel) mehr als 1000€ liegen lassen Zu den Vorsatzlinsen: Welche Nachteile oder ggf. auch Vorteile haben ich ggü. einem "echten" Makro-Objektiv? Rosi Die G6 mit 14-140 bekommst du schon ab ca. 900€, der Raynox so um die 40€, ein vernünftiges Stativ fängt bei ca. 100€ an - wird schon eng mit deinem Budget. Alternativ das Doppelzoom-Kit, liegt bei ca. 750€. Zum Raynox: schau auch hier : https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken.html . Hab selber den Raynox 150 und bin von den Ergebnissen durchaus angetan. War da auch sehr skeptisch am Anfang, aber die Teile sind wirklich gut. Insgesamt gesehen ist ein echtes Makro wie das Olympus 2.8/ 60mm Macro schon besser als ein Raynox-Aufsatz und auch praktischer. Die Vorsatzlinse gibt dir einen festen Aufnahmeabstand vor, und du musst die Linse dann immer abnehmen wenn du dann es etwas weniger groß haben möchtest. Alte Macro-Objektive sind auch durchaus eine Möglichkeit, aber vernünftige Exemplare zu bekommen durchaus ein Glücksspiel. Hab da auch alles durchgespielt und auch meine Experimente mit Balgengeräten gemacht. Gute Aufnahmen bekommst du damit auf jeden Fall hin, und das Fokus-Peaking der G6 sollte das Fokussieren vereinfachen. Letztlich bin ich aber froh mir an Ende das Oly gekauft zu haben. Ist halt doch viel praktischer, und manuell fokussiere ich nur noch wenn die Abbildungsmaßstäbe in Richtung 1:1 gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sardinien Geschrieben 16. September 2013 Share #8 Geschrieben 16. September 2013 So, langsam habe ich doch ein paar konkrete Ansätze über die ich mir die Tage mal Gedanken machen kann Danke! Zum Arbeitsabstand: Sollte in meinem Fall nicht zu groß sein, d.h. mehr als nen halben Meter möchte ich vom Objekt nicht weg müssen (ich will ja keine Insekten/Vögel etc. fotografieren), sonst wird es im Gelände und vom allgemeinen Arbeitscomfort schwierig. Hm, an die Möglichkeit kein - mFT-Makro + Adapter habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn das tatsächlich einfach möglich wäre ohne große Qualitätsverluste, dann wäre das natürlich attraktiv. Die hohen Preise für die mFT-Objektive sind mir schon noch ein Dorn im Auge. Fokussieren würde i.d.R. wie gesagt manuell. Vor allem deswegen, weil ich nur so sicherstellen kann, dass der Bereich (spezielle Details), den ich scharf sehen möchte auch scharf ist (und nicht irgendein Bereich an diesem Objekt). Irgendeinen Punkt auf dem Screen zu markieren auf den Fokussiert werden soll o.ä. wird aufgrund der kleinen Objekte und u. Umständen dennoch vielen Details selten gut funktionieren. ich wollte dir mit meinen Beispielen aufzeigen, welche Cropfähigkeiten doch in MFT stecken. Mit dem Raynox 150 verringert sich der Aufnahmeabstand erheblich. Die Abbildeleistung wird für mich nicht geringer. Abblenden ist dabei ein weiteres Gestaltungsmittel. Da die Kitobjektive oft nur 100 € kosten und die Abbildungsqualität im nahen Bereich in der Regel auch bei diesen Objektiven kaum Wünsche offen lassen, würde ich nach deinen zusätzlichen Angaben zum Raynox 150 + Kitobjektiv für den Start raten. Nach etwas Einarbeitung kannst du beurteilen, in welche Richtung deine weiteren Investitionen gehen. Wegen des geringen Aufnahmeabstandes würde ich bei der Brennweite nicht < ~ 50 mm gehen, wenn ein Achromat verwendet werden soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge