Dizi Geschrieben 16. September 2013 Share #1 Geschrieben 16. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo beisammen, eigentlich bin ich noch ziemlicher Anfänger und entschuldige mich jetzt schon, falls meine Frage insofern entsprechend "einfach" gestellt ist... Hintergrund: Ich besaß bislang nur Kompaktkameras, es wird langsam aber doch Zeit für eine Kamera, mit der ich einfach flexibler und besser arbeiten kann + zudem die bessere Bildqualität geliefert bekomme. Das es eine G6 werden soll ist eigentlich fix. Ggf. würde ich auch zum Vorgängermodell G5 greifen. Nun bin ich mir ziemlich unschlüssig, ob es für den Anfang eines der angebotenen "günstigeren" Kits tut oder ich mir gleich nur Body + ein für mich passenderes? Objektiv kaufen soll. Was möchte ich fotografieren: Wichtig sind mir gute Makroaufnahmen. Es müssen allerdings keine Profiaufnahmen werden. Die Bilder werden weder als Poster an die Wand gehängt, noch sonstwie veröffentlicht etc., sondern dienen der Fund-Dokumentation. Fotografiert werden insbesondere Pilze. Und zwar vorwiegend von winzigst klein (Durchmesser 1mm) bis zu ca. 10 cm Größe. Das oft im Wald (d.h. schlechte Lichtverhältnisse); immerhin laufen mir die Teile nicht davon (würde dennoch mit Stativ fotografieren). Fokusiert werden soll ausschließlich manuell, die Schärfentiefe sollte möglichst groß sein, um max. viele Merkmale des Objektes scharf auf ein Bild zu bannen. Früher oder später gut wäre sicherlich ein richtiges Makro-Objektiv. Ich frage mich allerdings, ob für den Anfang -zum Einstieg- auch eine Kit-Lösung (welches?) oder wertigeres "Allround"-Objektiv tut und ich mich erst irgendwann später weiter ausrüste -> Ich möchte eben nicht gleich zuviel Geld auf einen Schlag ausgeben müssen. Ach ja. Für Alltägliches und Urlaubsbilder soll die Kamera natürlich auch herhalten und vernünftige Ergebnisse liefern. Deswegen scheidet die Anfangslösung Body + (nur) Makro-Objektiv aus? ...oder komme ich um die Komplettlösung Kit (für