Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sony-Freunde :cool:

mit meiner NEX-5N habe ich 2 Fragen

1. Ich war vor einiger Zeit bei einer Ausfahrt von einem Autotreffen, das wollte ich per Video fest halten und mußte feststellen dass die Kamera sich nach nicht mal 10Minuten mit einer Meldung "Kamera zu warm" bemerkbar macht, nach nichtmal weiteren 20Sek war Sie auch schon aus. Nach 2-3 Min abkühlen gings dann wieder für paar Minuten. Danach habe ich es gelassen (ein wenig Ärgerlich, die Videofunktion war eigentlich mit eingeplant und das solange bis Akku leer oder Speicher voll ist)

Ist das ein bekanntes "normales" Problem oder eher was sonderbares -> Garantiefall?

2. Hier im Forum habe ich mitbekommen das einige Einstellungen der Kamera sich auch auf das Video auswirken (bisher habe ich immer nur mit dem Automatikmodus hantiert weil ich davon ausging dass das Video ein festen Wert hat (außer Zoom und Focus)) anscheinend ist dem nicht so der Fall. Ich war im Modus "Blendenpriorität" und hatte die Blende auf 8 gestellt, auf einem Stativ in einem "ausreichend" beleuchteten Raum. -> kein Licht an, wenig Fenster -> aber ein riesiges Rolltor geöffnet -> vom Rolltor ca 10Meter entfernt, Ausrichtung ins Rauminnere (dort ein wenig dunkler) ISO ist Auto.

Ich vemute jetzt dass es der Kamera da ein wenig zu dunkel war und durch die recht hohe Blende der ISO Wert in die Höhe ging. Auf jedenfall ist das Video ziemlich rauschstark.

Sollte diese Einstellung die Kamera beeinflußen ist es in Ordnung, ansonsten war ich mit dem Video vom iPhone (direkt am Rolltor gestanden, Videomodus) echt mehr zufrieden.

Aber ich habe mit der NEX auch schon nachts kurze Videos aufgenommen, die waren auch in Ordnung. Sollte man den Automatikmodus vermutl. nicht verlassen

Danke für eure Hilfe

Link zum Beitrag

Ich habe am Wochenende 30 Minuten am Stück (Display nach unten angeklappt, also Kamera über den Kopf gehalten) gefilmt. Kamera hat sich nicht bemerkbar gemacht. Habe an diesem Tag auch fast durchgängig imme mal wieder gefilmt oder Fotos geschossen. So wahnsinnig stark verbreitet bzw schlimm scheint es gar nicht zu sein. Sprecher hier allerdings von der Nex-5R

bearbeitet von Nahkampfschaf
Link zum Beitrag