Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Hallo Xeno,

danke für die Antwort!

Mein Kabel ist heute angekommen und es funktioniert auch nur im Wiedrgabemodus. Dumm ist nur, daß der Panasonic-Support mir per Mail versichert hat, daß es funktionieren soll! Was soll man sagen?

PEINLICH, PEINLICH Panasonic!

Link zum Beitrag

• 6 months later...

@Mariel, hattest du das original Kabel von Panasonic?

Ich würde sagen, wenn nur der Wiedergabemodus funktioniert, dann hat sich das mit meiner Frage erledigt.:mad:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/52634-av-ausgang-livebild-der-gh3-auch-im-aufnahmeformat-4-3-moeglich.html

@Maxi, leider wird einem beim HDMI Ausgang das Livebild nur in 16:9 dargestellt, man kann den Fotomodus nicht in 4:3 umstellen bei angestecktem HDMI Kabel.

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Und genau da liegt mein Problem....

Wir haben letztens Foodfotos für eine Rezept-Broschüre gemacht, dabei wurde aber das 4:3 Format angewendet und man musste somit bei der Ausrichtung der Motive über dem kleine Kameradisplay ausrichten, was nützt mir da eine 16:9 Ansicht.:(

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Wir haben letztens Foodfotos für eine Rezept-Broschüre gemacht, dabei wurde aber das 4:3 Format angewendet und man musste somit bei der Ausrichtung der Motive über dem kleine Kameradisplay ausrichten, was nützt mir da eine 16:9 Ansicht.:(

Über HDMI erfolgt eine 4:3-Ausgabe wie am TV, wenn alte 4:3-Beiträge/Filme gesendet werden: Es gibt links und rechts schwarze Balken.

Ich versteh' jetzt nicht ganz Dein Problem. :confused:

EDIT:

Lies Dir die Seite 259 (grauer Kasten) vom HB mal durch. Es geht zwar nur um die Wiedergabe, aber eben um das Seitenverhältnis.

Ich hab's jetzt zwar nicht explizit gefunden, aber was ich mich erinnern kann, war schon bei der GH2 beim AV-Ausgang nur die Wiedergabe möglich. Das "Live-Bild" konnte nur über HDMI abgegriffen werden.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Über HDMI erfolgt eine 4:3-Ausgabe wie am TV, wenn alte 4:3-Beiträge/Filme gesendet werden: Es gibt links und rechts schwarze Balken.

Ich versteh' jetzt nicht ganz Dein Problem. :confused:

Ich spreche nicht über die Wiederholwiedergabe der aufgenommen Bilder, die werden auch tatsächlich in 4:3 angezeigt, wenn die so aufgenommen wurden.

Mir geht es um die Liveübertragung vor der Aufnahme, wenn vorher das Aufnahmeformat in 4:3 eingestellt wurde und ich das HDMI Kabel anstecke, wird sofort das Aufnahmeformat in 16:9 dargestellt und lässt sich nicht mehr ändern, es ist grau hinterlegt.

Probiere es einfach aus, dann weißt du was ich meine.;)

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Mir geht es um die Liveübertragung vor der Aufnahme, wenn vorher das Aufnahmeformat in 4:3 eingestellt wurde und ich das HDMI Kabel anstecke, wird sofort das Aufnahmeformat in 16:9 dargestellt und lässt sich nicht mehr ändern, es ist grau hinterlegt.

Ich habe meinen vorigen Beitrag editiert.

Stichwort ist "TV-Seitenv." z.B. Seite 275 letzter Absatz.

Link zum Beitrag

Hast Du mal den HDMI-Modus auf "576p" probiert (Seite 49)? Ich weiß, dass das eine Reduzierung der Auflösung bedeutet.

Das funktioniert auch nicht.... :mad:

Also doch ein Tablet mit Androide und an einem Monitor Anschließen und es über Lumix Link betrachten!

Gruß Jan

Link zum Beitrag