Daiyama Geschrieben 8. August 2013 Share #1 Geschrieben 8. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]105222[/attach][attach]105223[/attach][attach]105224[/attach][attach]105225[/attach][attach]105226[/attach][attach]105227[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. August 2013 Geschrieben 8. August 2013 Hi Daiyama, Das könnte für dich interessant sein: Zusätzliche Impressionen zum Hochofendenkmal in Neuenkirchen . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 8. August 2013 Share #2 Geschrieben 8. August 2013 Motive, Farben, Schärfe und Bildgestaltung finde ich super, aber mich stört schon etwas, dass die meisten ein klein wenig schief sind. Schief in einer Weise, die nicht nach Absicht aussieht. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 8. August 2013 Autor Share #3 Geschrieben 8. August 2013 Danke, da sprichst Du durchaus einen wunden Punkt bei mir an. Ich tue mich da echt schwer und versuche immer die Wasserwaage zunehmen und übersehe dabei dann leicht, dass eine gerade ausgerichtete Kamera nicht unbedingt ein gerade ausgerichtetes Bild bedeutet. Bei einer nachträglichen Ausrichtung fällt es mir dann auch schwer auszuwählen nach welcher der vielen schiefen Kante ich ausrichten sollte. Könntest Du mir bitte sagen welches Bild Du wie ausgerichtet hättest? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 8. August 2013 Share #4 Geschrieben 8. August 2013 (bearbeitet) ... dass eine gerade ausgerichtete Kamera nicht unbedingt ein gerade ausgerichtetes Bild bedeutet.Bei einer nachträglichen Ausrichtung fällt es mir dann auch schwer auszuwählen nach welcher der vielen schiefen Kante ich ausrichten sollte. Könntest Du mir bitte sagen welches Bild Du wie ausgerichtet hättest? Danke! Danke für die nette Reaktion auf meine Kritik! Eine gerade Kamera erzeugt auch ein gerades Bild - oder zumindest, was ich darunter verstehe. Im Prinzip muss eine senkrechte Kante in der Mitte des Objekts auch im Bild senkrecht sein - dann war die Kamera in Querrichtung nicht verdreht. Aber danach kann man ein Bild auch hinterher ausrichten. So z.B. beim Gasskessel auf dem 4. Bild. Wobei ich mir überlegen würde, das nach dem drehen auch noch zu entzerren, aber das ist nicht jedermanns Geschmack. Auch das schöne Wasserrohr hätte ich entzerrt - so, dass das Rohr waagerecht, aber die senkrechte Blechnaht senkrecht ist. Das Bild ist ja fast gerade, aber vermutlich stört mich dieses "fast" mehr, als wenn es schief wäre. ;-) Das vorletzte, den Tank mit Federung (?), habe ich mir jetzt eine Weile angeschaut, aber vermutlich liegt der Tank wirklich schräg. (Nebenbei überlege ich, was da auf der Feder liegt). Und auch beim letzten muss ich gestehen, dass das Bild wohl so stimmt. Zumindest ist der Schraubdeckel gerade - nur das Federpaket dahinter ist irgendwie windschief. Bleibt also der Gaskessel und die Motzerei nehme ich beschämt zurück. Nix für ungut, das Südlicht bearbeitet 8. August 2013 von Suedlicht das Fette nachgetragen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 8. August 2013 Share #5 Geschrieben 8. August 2013 Mir gefallen besonders die Bilder 2 und 4. Bei 2 insbesondere das fast Monochrome und bei 4 der graphische Aufbau. Das letzte Bild würde ich eher mit Eisenahn in Verbindung bringen ( auch wenn mir hier der Rot-Schwarz-Kontrast gut gefällt). Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 8. August 2013 Autor Share #6 Geschrieben 8. August 2013 Hallo Südlicht, gar keine Motzerei und ich freue mich über Kritik wie über Lob. In der Mitte eine Senkrechte zu erhalten, versuche ich zumindest zu realisieren. Beim 2. Bild sind dadurch aber die beiden Stutzen seltsam schief. Beim Gaskessel habe ich bei der Aufnahme wohl wirklich blöd gestanden, im Original ist da mal gar nichts gerade und beim Richten kommt nur ein fauler Kompromis raus. An Entzerren denke ich aber oft gar nicht um ein Bild gerade zubekommen, werde ich mal versuchen. Bei dem Bild mit dem Hahn glaube ich aber weniger an Verzerrung da die Brennweite recht lang war. Bei dem Tank denke fällt es nach links. Ich habe mich an diesem Viereck, dass die Federn umspannt orientiert, das scheint aber schief zu sein, wenn man sich im Hintergrund den Zahn anschaut, der nach links abfällt. Ja und beim letzten weiß ich auch nicht genau. Das ist ein alte Lock und das ist wohl nicht mehr alles im Lot. Die linke Stange ist jetzt gerade, aber die oberen Ende der Blattfedern enden nicht auf gleicher Höhe. Aber wie sagst der bildbestimmende Schraubdeckel ist gerade. Danke fürs intensive Beschäftigen mit meinen Bildern. Gute Nacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2013 Share #7 Geschrieben 9. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grundsätzlich habt ihr ja Recht, dass die erste Orientierung an einer Senkrechten in der Mitte des Bildes erfolgt. Nur, das hilft eben nicht immer - auch wenn man manchmal eine gedachte Senkrechte nimmt. Im Nachhinein versuche ich ein solches Bild daher "neutraler" zu sehen und es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass ich statt "Bild drehen" die "Senkrechte oder Waagerechte Neigung" verändern zu Hilfe nehmen musste. Das dies vermutlich das eine oder andere Mal das "schiefe" Original verändert, nehme ich dabei in Kauf. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 9. August 2013 Share #8 Geschrieben 9. August 2013 ... dass ich statt "Bild drehen" die "Senkrechte oder Waagerechte Neigung" verändern zu Hilfe nehmen musste. Verstehe nur "Bahnhof". ;-) Vermutlich sprichst du von einer Funktion einer spezifischen Software, die ich nicht kenne. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2013 Share #9 Geschrieben 9. August 2013 In PS (evtl. auch PSE) über z.B. Bearbeiten->Transformieren->Neigen/Verzerren etc., in ACDSee über "Entwickeln -> Geometrie -> Senkrechte, bzw. Waagerechte Neigung". Vergleichbare Funktionen müsste es in den allermeisten anderen Programmen auch geben. Dabei werden z.B. (bei Waagerecht) die Senkrechten im Bild nach links bzw. rechts gekippt. Dadurch lassen sich auch gewisse Korrekturen machen, z.B. bei Fensterrahmen, die von leicht schräg unten aufgenommen wurden: Rahmen oben und unten waagerecht, die Senkrechten aber schräg. In PS läßt sich dabei sogar das Bild zusätzlich oben oder unten stauchen bzw. dehnen. Übertreiben sollte man aber die Korrektur auch hier nicht, da es dann schon wieder auffällt. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 9. August 2013 Share #10 Geschrieben 9. August 2013 Danke, Klaudie - dann ist das das, was ich unter "Entzerren" verstand. Muss ja nicht immer vollständig sein, also dass alle Senkrechten parallel werden. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge