Tobias123 Geschrieben 28. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 28. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat von euch schon mal jemand so ein komisches Problem gehabt? - Und zwar habe ich bei sehr vielen Bildern (>50%) bei verwendung der Serienbildfunktion einige fehlerhafte Zeilen (zu hell, versetzt) am untern Rand eines Fotos. Betroffen ist niemals das erste Bild einer Serie, sondern nur die Folgebilder! Es scheint mir, als wenn die Serienbildfunktion durch Vibrationen den Verschluss nicht synchron zu der Aufnahme halten kann. Das Problem ist unabhängig vom Objektiv und tritt bei Hoch- und Querformat auf. Beispiel 1: Beispiel 2 (Bild 1,2,3 einer Serie): Kamera defekt, oder evtl. ein Problem der G5, welches noch niemanden aufgefallen ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Juli 2013 Geschrieben 28. Juli 2013 Hi Tobias123, Das könnte für dich interessant sein: G5 Problem bei Serienbildern? . Da findet jeder was…
max gandhi Geschrieben 28. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 28. Juli 2013 Hatte das auch schon bei meiner G5! Speicherkarte raus und wieder rein - das Problem war weg bei den weiteren Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 28. Juli 2013 Autor Share #3 Geschrieben 28. Juli 2013 Hatte das auch schon bei meiner G5! Speicherkarte raus und wieder rein - das Problem war weg bei den weiteren Bilder. Interessant... Habe es gerade ausprobiert, allerdings ist das Problem immer noch vorhanden. Scheint definitiv am Verschluss zu liegen - mit elektronischen Verschluss tritt es nicht auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 29. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 29. Juli 2013 Leider hast du die Exifs gelöscht, wie ist das Bild zustande gekommen? RAW oder OOC Jpeg, wenn RAW womit wurde es bearbeitet. Bei der Bearbeitung der RAW (Camera Raw und Slkypix) und beim direkten Jpeg wird das Bild nach der Objektivkorrektur beschnitten. Wenn dieser Effekt dann auch Auftritt ist es ein Mangel. Ansonsten siehe meine Signatur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 29. Juli 2013 Autor Share #5 Geschrieben 29. Juli 2013 Leider hast du die Exifs gelöscht, wie ist das Bild zustande gekommen?RAW oder OOC Jpeg, wenn RAW womit wurde es bearbeitet. Bei der Bearbeitung der RAW (Camera Raw und Slkypix) und beim direkten Jpeg wird das Bild nach der Objektivkorrektur beschnitten. Wenn dieser Effekt dann auch Auftritt ist es ein Mangel. Ansonsten siehe meine Signatur. Die EXIFs sind bei Flickr sichtbar, wenn ganz rechts "..." angeklickt wird. Es handelt sich um die OOC-JPEGs, aber auch im RAW (via Lightroom) gibt es das Problem. Es ist ziemlich sicher der Verschluss. Die Frage ist nur, ob es ein Problem meiner G5 ist, oder ob es ein Serienfehler ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 29. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 29. Juli 2013 Ich denke für die Garantie spielt es keine Rolle, ob konstruktiver Mangel, Exemplarfehler oder Defekt. Beim konstuktiven Mangel hast du sogar die vollen 2 Jahre Gewährleistung. Ich habe keine G5, so daß ich es nicht Testen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuRotti Geschrieben 29. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 29. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe im Urlaub ein paar mal Serienbilder gemacht. Meine Bilder sind alle in Ordnung. Sowohl die JPGs als auch die RAWs. Also Serienfehler ist auszuschliessen. Da die G5 schon länger auf dem Markt ist, wäre das ja auch längst dokumentiert. Ich befürchte, du must den Service bemühen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tobias123 Geschrieben 29. Juli 2013 Autor Share #8 Geschrieben 29. Juli 2013 Ich habe im Urlaub ein paar mal Serienbilder gemacht. Meine Bilder sind alle in Ordnung. Sowohl die JPGs als auch die RAWs. Also Serienfehler ist auszuschliessen. Da die G5 schon länger auf dem Markt ist, wäre das ja auch längst dokumentiert. Ich befürchte, du must den Service bemühen. Na toll In drei Wochen geht es in den Urlaub... vermutlich wird das vorher nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 29. Juli 2013 Share #9 Geschrieben 29. Juli 2013 Ich drück dir die Daumen. Vllt schafft Pana das ja. Meine OMD war nach 7 Tagen mit einem neuen Verschluss wieder da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge