Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin ihr lieben,

Ich hätte hier mal eine Frage? Da mir im Nikon Forum keiner eine Antwort geben kann:mad: Irgentwie zeigt mir meine Kamera D3200 im Sport Modus eingestellt auf AF-A und Autom.Messfeldsteuerung bei halb gedrückten auslöser keine roten Messfelder? Die sie angeblich selber auswählt an. Die Kamera Fokosiert einfach ohne das ich sehe was sie anfokosiert? Dieser fall tritt aber nur im Sportmodus mit dieser Fokuseinstellung auf? Das finde ich nervig! Möchte es doch sehen was sie anfokosiert?

Lg Jan

Link zum Beitrag

Habe zwar eine Nikon, aber Sport-Modus kenne ich nicht. AF-A wechsel automatisch zwischen AF-S und AF-C. Wenn die Kamera meint Bewegung zu erkennen wird AF-C verwendet, ansonsten AF-S. Aber zur eigentlichen Frage:

bei AF-C und mehreren Messfeldern werden die Messfelder NICHT angezeigt und gleiches gilt dann wohl auch für AF-A. Stell mal auf AF-S und mehrere Messfelder, dann sieht man eines oder auch mehrere gleichzeitig kurz aufblitzen, dass sind dann die, welche die Kamera nimmt.

Für Sport würde ich folgendes einstellen (vorbehaltlich das es bei der D3200 überhaupt geht). AF-C mit einem Messfeld und Einbeziehung von 9 umgebenden Messfeldern. Fokussiert wird dann trotzdem nur mit dem mittleren Feld, aber verliert man das Objekt kurzzeitig (Zeit einstellbar) aus dem Fokus des mittleren Feldes, werden die umgebenden Felder verwendet und halten somit den Fokus auf dem Objekt. So kann man exakt zielen, läuft aber nicht Gefahr, dass einem ständig der Fokus am Objekt vorbeirauscht oder auch das Objekte die kurzzeitig dazwischen kommen, den Fokus "klauen".

Oh je....kompliziert oder? Einfach kann ich es leider nicht erklären, da die Nikon ein ziemlich ausgetüfteltes AF-System hat, was seitenweise Foren füllt.

Vielleicht helfen Begriffsdefinitionen:

AF-S = es wird genau einmal fokussiert, entweder mit einem Fokusfeld, einem eingestellten Fokusfeld oder mit mehreren, wobei man dann immer angezeigt bekommt, welche Messfelder für die Fokussierung verwendet wurden

AF-C = es wird permanent fokussiert und zwar mit Vorhersage der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des anvisierten Motivs. Man ein Fokusfeld verwenden oder mehrere, wobei es verschiedene Modi gibt (weiß nicht welche die D3200 kann). Angezeigt bekommt man keine Fokussierung, weil permanent fokussiert wird und das wohl zu wuselig wäre bei mehreren Feldern.

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag

Im Sportmodus ist Matrixmessung eingestellt. Das kann man auch in diesem Modus nicht umstellen. Aber das hat damit nichts zu tun! Wenn ich das in anderen Modis einstelle zeigt die Kamera mir trotzdem im AF-A und Autom.Messfeldsteuerung die roten Messfelder an die sie Fokosiert. Im Sport Modi aber nicht? Dafür muss es doch eine begründung geben?

Link zum Beitrag

Matrixmessung ist eine Belichtungsmessmethode und hat mit AF nichts zu tun.

Die Begründung steht oben mit drin: bei "Sport" wird AF-C verwendet und wird nicht angezeigt welches AF-Feld gerade verwendet wird. Entweder ist es immer das, mit dem du gestartet bist oder es wechselt so schnell, dass es keinen Sinn hat das anzuzeigen. Außerdem gibt es noch den Modus den ich oben beschrieben habe, wo die umliegende AF-Felder nur Hilfsfelder sind...kann sein, dass das "Sport" ist.

Oder reden wir aneinander vorbei und du meinst die Markierung des selektierten AF-Feldes?

Link zum Beitrag

Ich rede davon das in allen Modis die die Kamera besitzt im Modus AF-A und Autom-Messfeldsteuerung bei halb durchgedrückten Auslöser mir im sucher immer die Kamera die Rot markierten Messfelder anzeigt die sie grade Fokusiert. Aber wenn ich denn Sport Modus wähle mit der gleichen Einstellung Fokusiert die Kamera zwar, und zeigt mir auch unten links im sucher einen grünen Fokus Punkt! Aber sie zeigt mir die roten Punkte nicht an die Fokusiert:confused: das nervt halt! Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden?:)

Link zum Beitrag

Ja, habe ich. Ich vermute bei "Sport" wird trotz AF-A eingstellt immer AF-C verwendet und bei AF-C werden die Messfelder nicht angezeigt, weil die Fokussierung permanent erfolgt. Stell mal AF-C ein und mach den Moduskram aus, dann siehst du das. Bei AF-S: "Piep und leucht" bei AF-C "kein piep und kein leucht". Außerdem wird bei "Sport" wohl auch nur ein AF-Felder verwendet, das mittlere und die anderen maximal als Hilfsfelder (weiß nicht genau, kenne ich nur von der D700, kann hier anders sein).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Sport kann ich nur AF-A und MF einstellen. Ich denke halt mein Fokussystem hat einen Fehler? Bei Einzelfeld,Dynamisch,und 3D 11 Messfelder zeigt er mir immer auch die Messfelder an die er Fokusiert!(Sport Modi) außer halt Autom-Messfeldsteuerung da nicht? Und das macht er nur nicht in diesem Modus komisch irgentwie :(

Link zum Beitrag

Dann sollte man aber auch wissen, worauf es bei "Sport" ankommt, also was diese Automatik höchstwahrscheinlicht tut (AF-C, Auto-ISO, Zeit möglichst kurz, Blende variabel). Man könnte natürlich auch mal in der Bedienungsanleitung nachschauen...die sind bei Nikon so halbwegs okay (im Gegensatz zu Olympus übrigens!) ;)

Link zum Beitrag

Warum kann man mir das nicht gleich sagen das es angeblich Software bedingt ist? Wenn du das auch weißt? Hätten wir uns ja nicht um denn heißen brei schreiben müssen :) da versteh ich aber die angebliche Software Strategie des Herstellers nicht wenn es wirklich so ist! Dann hätte man einzelfeld und 3d 11 Messfelder auch nicht sehen dürfen im (Sport Modus) Und in diesem Modus nur Dynamische nehmen dürfen. Ich gehe dafon aus das ich auch Autom-Messfeldmessung auch im Sport Pogramm benutzen kann.

Link zum Beitrag

:confused:

Mal eine Frage in die Runde: versteht sonst noch jemand absolut nicht, was ich geschrieben habe? Irgendeiner von uns beiden muss ja auf dem Schlauch stehen.

Treff dich am besten mal mit Leuten bei einem Usertreffen oder der VHS. Manchmal sind Sachen einfacher, wenn anderen einem das zeigen oder man darüber diskutiert. Außerdem machen solche Treffen meistens Spaß.

Link zum Beitrag

Also ich habe es gerade mal an einer D5100 getestet. Bei mir leuchten die jeweils gewählten AF Felder. Auch bei Kombination von AF-C oder -A mit automatischer Messfeldsteuerung. Auch bei dynamischer Messfeldsteuerung. Bei der automatischen Messfeldwahl (das ich übrigens als die unnützeste Einstellung überhaupt sehe) leuchten alle zu Auswahl herangezogenen Felder. Also ein, zwei, drei...beliebig viele. Bei dynamischer natürlich nur das jeweils manuell vorgewählte Feld.

Im Sportmodus verhält sie sich aber auch anders, da wählt sie nämlich die dynamische Messfeldsteuerung statt automatischer Gruppierung.

P.S.: Natürlich blinken sie nur kurz auf, sie leuchten nicht dauerhaft.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Ok, ich hab erst jetzt das Problem richtig begriffen. Bzw. welche Einstellungen gewählt werden müssen um das Problem nachzustellen. Die D5100 verhält sich genauso, wählt man die automatische Messfeldgruppierung im Sportmodus manuell, so leuchten die AF nicht auf, es wird dennoch scharf gestellt. Mir kommt es aber dann auch vor, dass ziemlich langsam scharf gestellt wird. Warum das ganze sich so verhält, kann ich nicht 100% sagen. Ich denke, da liegen die Vorschreiber nicht verkehrt.

Ich würde aber schlicht und einfach niemals nicht die automatische Messfeldgruppierung verwenden. Selbst wenn die Felder aufleuchten, man weiß vorher nie wo die Kamera scharfstellt. Ich hingegen weiß vorher immer, wo ich es scharf haben möchte, selbst bei Schnappschüßen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag