meiserati Geschrieben 25. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 25. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallihallo. Ich hab grade tatsächlich nichts gefunden zu meiner Frage. Wie ist der Stromverbrauch der OM-D wenn der Haupschalter auf on ist? Bei meinen DSLRs blieb der immer "on" und der Akku wurde nicht merklich belastet. Meine OM-D meinte Heute das ich den Akku laden soll, Kamera wurde nicht benutzt seit dem letzten laden, aber Hauptschalter war an.... Dankeschön, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Juli 2013 Geschrieben 25. Juli 2013 Hi meiserati, Das könnte für dich interessant sein: Hauptschalter, Stromverbrauch OM-D . Da findet jeder was…
Berlin Geschrieben 26. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 26. Juli 2013 Hast du "Auto Power off" ausgeschaltet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 26. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 26. Juli 2013 Kann man das überhaupt ausschalten? Dachte, man kann da nur die Zeit einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 26. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 26. Juli 2013 Ja, auch ausschalten (lt. Einstellungsführer) bei den Pens geht es nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 26. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 26. Juli 2013 Aha, danke. Ist das denn eine sinnvolle Einstellmöglichkeit bei einer Kamera, die ständig Strom verbraucht? Okay, war jetzt eine rhetorische Frage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 26. Juli 2013 Autor Share #6 Geschrieben 26. Juli 2013 Hast du "Auto Power off" ausgeschaltet? Nee,..ist bei mir auf 30 Minuten eingestellt. Mir gehts auch nicht um den Verbrauch in Milliampere, sondern ob die Kamera sich entleert wenn der Schalter auf on ist und nicht benutzt wird. Danke soweit, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 27. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 27. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Zustand Power off ist der Stromverbrauch unabhängig davon, ob der Schalter umgelegt wurde oder der Auto Power off zuschlägt, da der Schalter auch nur von Firmware abgefragt wird. Das beweisen die Kameras, bei denen der Schalter nach einem Firmwareabsturz nicht mehr wirkte. Aber in 30 Minuten kann sich der Akku schon um 1/3 bis 1/2 entladen. Wenn er schon vorher deutlich entladen war, dann ist er eben leer. Die aktive OM-D nimmt auf jeden Fall viel mehr Strom auf als eine DSRL. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
becksbier Geschrieben 27. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 27. Juli 2013 Das definitiv! Ich vergesse meine DSLR manchmal eingeschaltet wochenlang in der Tasche und der Akku entlädt sich genauso wenig, als wenn sie ausgeschaltet wäre (Belichtungsmessung schaltet sich automatisch ab, kleines Display oben ist sowieso immer an, verbraucht aber soviel wie eine Armbanduhr). Vielleicht sollte man doch den Akku entnehmen, wenn man die Kamera nicht benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Share #9 Geschrieben 27. Juli 2013 ...ob der Schalter umgelegt wurde oder der Auto Power off zuschlägt,.. Das war mir schon klar, merk man ja auch wenn "power off" greift und man die Kamera zur Aktivierung erstmal ausschalten und dann wieder ein- schalten muss. Aber in 30 Minuten kann sich der Akku schon um 1/3 bis 1/2 entladen. Wenn er schon vorher deutlich entladen war, dann ist er eben leer. Die aktive OM-D nimmt auf jeden Fall viel mehr Strom auf als eine DSRL. Ok. das ist ja das was mich interessiert. Sucher schaltet sich ab nach 10sek, also keine Displays mehr aktiv. Bis zum Power off, bei mir z.B. ca. 30min. soll die Cam jetzt bist zu 50% verlieren?? Das finde ich viel. Es ist ja so, das ich die Cam rel. schnell schussbereit haben will wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Das komplette einschalten dauert da schon deutlich länger und das wollte ich vermeiden. Kann also sein das sie ungenutzt 15min am Hals baumelt und ich sie nur durch antippen des Auslösers aktivieren will. Dann wäre eine Stunde "Power off" recht Sinnfrei. Wir man wohl mal testen oder messen müssen... Sicher, bei der DSLR war das kein Thema, ich hab das mal an an einer anderen Schaltung gemessen das schlafende AVR Prozessoren im unteren µA Bereich saugen. Meine DSLRs habe annähernd nie ausgeschaltet. Vielen Dank, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 27. Juli 2013 Share #10 Geschrieben 27. Juli 2013 Dann wäre eine Stunde "Power off" recht Sinnfrei. Die Pens (E-P5?) haben deshalb nur 5 min Stromsparmodus und schalten dann ab. Wir man wohl mal testen oder messen müssen... Ja wir suchen auch noch jemanden, der das messen kann:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Share #11 Geschrieben 27. Juli 2013 Ja wir suchen auch noch jemanden, der das messen kann:) Wer "wir"? Ich mach das schon noch,..irgendwann,..irgendwie,... A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexter Geschrieben 27. Juli 2013 Share #12 Geschrieben 27. Juli 2013 Hmm. An der OMD ist nicht zufälligerweise ein O.I.S.-Objektiv dran? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Share #13 Geschrieben 27. Juli 2013 Hmm. An der OMD ist nicht zufälligerweise ein O.I.S.-Objektiv dran?Gruss Nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Share #14 Geschrieben 27. Juli 2013 Gemessen: Foto EVF/LCD: 360mA Menu EVF/LCD: 190mA Sleep: 50mA Power off/ Schalter aus: 180µA A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 27. Juli 2013 Share #15 Geschrieben 27. Juli 2013 1500 mAh => bei 50 mA => ca. 30 Stunden oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Share #16 Geschrieben 27. Juli 2013 1500 mAh => bei 50 mA => ca. 30 Stunden oder? In etwa schon, nur der OM-D Akku hat 1220mA. Auch mit 24 Stunden kann ich locker leben.. Bin mittlerweile der Meinung das meine Cam ungünstig in der Tasche lag und und irgendwas irgendeinen Knopf drückte. Bei der OM-D weckt ja jeder Knopf die Cam auf. Ich wollte es jetzt dennoch genau wissen... Interessant aber nicht ungewöhnlich, das die Kamera aber nie aus ist. Der Schalter trennt den Stromkreis nicht, es sei denn man entnimmt den Akku. Also nach fast einem Jahr ist der volle Akku in der ausgeschalteten Cam alle. Gruss, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Juli 2013 Share #17 Geschrieben 27. Juli 2013 automatische Umschaltung zwischen Sucher und Display war aber schon deaktiviert, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Share #18 Geschrieben 27. Juli 2013 automatische Umschaltung zwischen Sucher und Display war aber schon deaktiviert, oder? Ja. Gruss, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 29. Juli 2013 Share #19 Geschrieben 29. Juli 2013 Interessant aber nicht ungewöhnlich, das die Kamera aber nie aus ist.Der Schalter trennt den Stromkreis nicht, es sei denn man entnimmt den Akku. Das wundert Dich? Ist doch bei vielen Geräten bereits so, ob Kaffeemaschine, Radio, Fernseher, jeder Computer, ..... Viele Geräte haben wenigstens einen Taster zum Einschalten, dann weiß man es wenigstens gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 29. Juli 2013 Share #20 Geschrieben 29. Juli 2013 (bearbeitet) Es wird wohl keine Digitalkamera direkt ausgeschaltet (bei manchen DSLRs ist sogar ein kleines Infodisplay immer an) Ein direktes Ausschalten würde die Uhr nach einigen Stunden deaktivieren und den Pufferakku oder Goldcap leeren. bearbeitet 29. Juli 2013 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 29. Juli 2013 Autor Share #21 Geschrieben 29. Juli 2013 Das wundert Dich? Aber nein. Ich sagte ja: "Interessant aber nicht ungewöhnlich". Was mich wundert ist die Höhe des Stroms..ich hätte mit der Hälfte gerechnet. Gruss, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge