Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich moechte mir gerne eine neue Kamera zulegen und habe mich durch das Internet recherchiert. Angefangen bei einer DSRL (Pentax K5 oder Nikon 5100 sollte es werden) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir eine Systemkamera besser gefallen wird!

Bisher habe ich mit einer Samsung WB600 fotografiert, die ich auch sehr mag und die ich auch auf jeden Fall noch gebrauchen werde (zum Beispiel wenn die Kamera mal so was wie Staub, Feuchtigkeit mitmachen muss wuerde ich dann die nehmen, sie ist schon was aelter aber treu)....nun soll aber was neues her, etwas wo ich mehr Moeglichkeiten habe Bilder manuell zu gestalten.

Hier sind meine Wuensche fuer meine neue Kamera:

- ich reise sehr viel und arbeite die Haelfte des Jahres im Ausland, daher mache ich Fotos wie: Aussichten (der 15x Zoom meiner jetzigen Kamera darf etwas weniger werden, aber ich liebe den Weitwinkel von 24mm!), Landschaftsaufnahmen, Gebaeude, auch manchmal Bilder beim Fahren (Autofokus, Bildstabilisator oder Sucher...was ist wichtig?)

- Portraits, gerne close ups von Gesichtern, da sollte die Kamera eine gute Bildqualitaet hergeben

- ich mag close ups eh gerne und wuerde mir eine gute Tiefenschaerfe fuer schoene Kontraste wuenschen

- ein Sucher waere mir sehr recht

- ich hasse Bildrauschen, ich kann es nicht ausstehen! Ich moechte auch drinnen oder bei Daemmerung ohne Blitz Bilder machen koennen

- mein Budget ist leider fuer ein Kit bei 600 Euro (ich werde in Hong Kong kaufen) fest zu machen. Da stellt sich auch die Frage wie lange ich gut mit einem Kit arbeiten mag, da ich mir so richtig schnell wohl kein Objektiv dazu kaufen kann

- Video ist mir gar nicht wichtig.

Ja, das ist es so weit. Ich habe mich ehrlich gesagt schon ein bisschen in die Fujifilm X100 verlesen, was glaub ich gar keine Systemkamera ist, richtig? Die hoert sich fuer mich gut an, jedoch weiss ich noch nicht genau wie ich zum festen Objektiv stehen soll, und der Weitwinkel liegt halt hier bei 35mm.

Ausserdem bringt Fujifilm diesen Monat eine neue raus (xm 1), wuerdet ihr euch trauen diese (als SystKam Anfaenger) zu kaufen oder zu einem bewaehrten Modell mit Testberichten usw. greifen?

All das weiss ich nur aus dem Internet, ich bin wirklich nicht sehr erfahren, liebe aber das Fotografieren, moechte mich verbessern, ausprobieren und freue mich ueber gelungene Bilder in neuen Einstellungen wie ein Schneekoenig!

VIELEN DANK IM VORAUS

Link zum Beitrag

Hey,

so jetzt aber ;)

Systemkamera" ist ja nur ein Oberbegriff. Es gibt hier durchaus unterschiede in den Formaten der Kamerasensoren und dementsprechend in der Bauweise der einzelnen Kameras. Die Möglichkeiten der Bildgestaltung bieten beinahe alle Kameras(ysteme). Möchtest du die Bilder nachträglich mit einem Programm, oder bereits im Vorfeld via Filtern bearbeiten?

Wie wichtig sind dir denn Größe und Gewicht und hättest du lieber einen optischen oder elektronischen Sucher?

Käme auch Gebrauchtkauf in Frage?

Mit den Preisen in Hong Kong kenne ich mich nicht aus, wie genau sieht denn der Preisunterschied dort im Schnitt aus?

Zu Fuji kann ich dir nichts sagen, hier sind dann die Kenner gefragt ;) Allerdings handelt es sich hier um nur eine Festbrennweite von 35mm bei F2 (natürlich macht die Kamera klasse Bilder, aber mir wären die 35mm zu unflexibel).

Wenn dein Budget fix ist und du nicht vorhast, auf lange Zeit mehr Geld in das System zu investieren, würde ich dir zu einer Edelkompakten oder Bridge raten.

Für 600 Euro gibt es schon viele erstklassige Kameras dieser Kategorien.

Kompaktkameras bieten dir mehr Möglichkeiten, als eine Wechselobjektiv-Kamera mit nur einem Objektiv. Erst mit mehreren Objektiven entfaltet sich der Vorteil des Letztgenannten.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag

Hey,

(...)Möchtest du die Bilder nachträglich mit einem Programm, oder bereits im Vorfeld via Filtern bearbeiten?

Wie wichtig sind dir denn Größe und Gewicht und hättest du lieber einen optischen oder elektronischen Sucher?

Käme auch Gebrauchtkauf in Frage?

Mit den Preisen in Hong Kong kenne ich mich nicht aus, wie genau sieht denn der Preisunterschied dort im Schnitt aus? (...)

Ich glaube ich haette mehr Spass daran die Bilder mit Filtern zu bearbeiten, am Computer wuerde ich nicht viel machen, denke ich.

Groesse und Gewicht sind dadurch wichtig, dass ich meine Kamera wirklich immer gerne dabei haette, ohne eine extra Tasche mit viel Gewicht mitnehmen zu muessen.

Ich mag optische Sucher, hab frueher mal mit einer analogen Minolta DSLR fotografiert und fand das toll, ich komm aber auch mit dem digitalen Sucher der Samsung klar.

Im Prinzip kaeme ein Gebrauchtkauf schon in Frage, jedoch bin ich bis April im Ausland und wuerde gerne eine Kamera haben (bin grad komplett Kameralos in Sri Lanka).

Sooo viel guenstiger ist Hong Kong glaub ich nicht, jedoch gibt es keine Steuern, was halt auf jeden Fall "etwas guenstiger" bedeutet.

bearbeitet von marinaomi
Link zum Beitrag

- ich mag close ups eh gerne und wuerde mir eine gute Tiefenschaerfe fuer schoene Kontraste wuenschen

Was genau meinst du damit? Eher so, dass der Hintergrund komplett unscharf und nur das Gesicht/die Person scharf ist?

(Das wäre nämlich genau das Gegenteil von "guter Tiefenschärfe", nämlich wenig :D)

Wie genau sehen deine "close ups" aus, nur Kopf, Kopf+ Schultern, Oberkörper oder Ganzkörperportrait?

Bist du gewillt, die Objektive zu wechseln?

Ansonsten als allererste Lektüre: Fotolehrgang

Es werden hier sicher bald einige Fachwörter und fotografische Zusammenhänge auftauchen, von daher dürfte die Seite für dich ganz nützlich sein

Link zum Beitrag

Was genau meinst du damit? Eher so, dass der Hintergrund komplett unscharf und nur das Gesicht/die Person scharf ist?

(Das wäre nämlich genau das Gegenteil von "guter Tiefenschärfe", nämlich wenig :D)

Wie genau sehen deine "close ups" aus, nur Kopf, Kopf+ Schultern, Oberkörper oder Ganzkörperportrait?

Bist du gewillt, die Objektive zu wechseln? (...)

Hey, vielen Dank,

ja...wenig Tiefenschaerfe!

Portrait: Kopf und Kopf und Schultern, fast nie Ganzkoerper!

Also ich stelle es mir total toll vor verschiedene Objektive zu kennen und zu nutzen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ich das zu wenig wirklich tun wuerde, daher habe ich auch schon ueberlegt eher mit Zusaetzen wie einem Weitwinkelkonverter zu arbeiten, statt direkt ein neues Objektiv zu haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay das klingt für mich erstmal nach dem Wunsch eines Wechselobjektiv-Systems und einer späteren Investition.

Für den Anfang empfehle ich µFT (Micro Four Thirds). Damit sind (je nach Objektiv) prima Bilder möglich und es gibt hier viele Kamera-Bodies, welche klein und handlich sind.

Muss der Sucher integriert sein und wäre auch einer zum Aufstecken (den du dann seperator mitführen musst) in Ordnung?

Wenn integrierter Sucher: hier gibt es nur etwas klobigere Gehäuse, wie z.B. die G-Reihe von Panasonic (schau dir mal die Panasonic G3 oder die G5 an). Olympus bietet als einzige Kamera mit integriertem Sucher die OM-D an, aber das Gehäuse alleine sprengt (selbst gebraucht) schon deinen Rahmen.

Wenn seperater Sucher: hier empfiehlt sich die Pen-Light Serie von Olympus. Ich selbst habe super Erfahrungen mit der E-PL3 gemacht. Das aktuellere Model wäre die E-PL5. Diese verfügt im Gegensatz zum Vorgänger über einen besseren Sensor, den besseren Stabilisator und ein Touchscreen.

Jedenfalls ginge meine Empfehlung eher Richtung E-PL3, da diese billiger ist und du somit mehr Geld für Objektive (und den Sucher) zur Verfügung hast.

edit: noch gut zu wissen: Olympus verbaut den Stabilisator im Gehäuse und Panasonic in deren Objektiven.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag

Hmm,

was genau stört dich denn an deiner Samsung Kamera bzw. wo stößt du hier auf Grenzen?

Ich mag die Kamera, aber ich haette gerne etwas noch praeziseres mit dem ich noch mehr ausprobieren kann. Die Samsung Kamera hat viel mitgemacht und ist in meinen Augen traege geworden, daher haette ich gerne was neues. Noch dazu bin ich grad ganz ohne Kamera, da die Samsung in Deutschland ist.

Im Dunkeln kann ich mit der Samsung nicht viel anfangen und ich finde, dass sie manche Farben sehr matt wiedergibt (braune Hautfarbe wird orange, das sieht furchtbar aus). Und sie rauscht! Das finde ich immer wieder frustrierend!

Link zum Beitrag

Hey, vielen Dank,

ja...wenig Tiefenschaerfe!

:D (Daher mein Link, da solche Missverständnisse häufiger auftauchen könnten)

Portrait: Kopf und Kopf und Schultern, fast nie Ganzkoerper!

Puh, Ganzkörper ist nämlich eher die Königsdisziplin und kann je nach räumlichen Möglichkeiten sehr schnell sehr teuer und auch groß werden.

Also ich stelle es mir total toll vor verschiedene Objektive zu kennen und zu nutzen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ich das zu wenig wirklich tun wuerde, daher habe ich auch schon ueberlegt eher mit Zusaetzen wie einem Weitwinkelkonverter zu arbeiten, statt direkt ein neues Objektiv zu haben.

Von Konvertern würde ich erst mal Abstand gewinnen, es gibt ein paar, die sind ganz gut, andere eher schlecht. Da ist es besser, gleich das ganze Objektiv zu wechseln.

Würde ja eine der üblichen Systemkameras ohne Spiegel + Kitobjektiv empfehlen sowie genau eine Portraitfestbrennweite dazu.

Da du es gerne kleiner und leichter haben willst und deine 24mm im Weitwinkel liebst (kann ich vollkommen verstehen!), schränkt sich deine Auswahl ja glücklicherweise schon stark ein.

Habe gerade mal geschaut und kann es echt nicht selber glauben, aber ein kleines, leichtes und flaches Zoomobjektiv, was bis 24mm runter geht, gibt es tatsächlich nur von Sony (Sel-1650p).

Von Fuji gäbe es noch das XC3,5-5,6/16-50, von Olympus das 12-50er Kit, die sind aber schon sehr viel größer...

Habe hier mal drei Kameras von der Größe her verglichen. Bei der Samsung gibt es schon die NX300, die haben die aber noch nicht als Bild da...

Ne Nex-5r bekommst du zur Zeit in weiß (könnte ja gefallen :D) im Kit für genau dein Budget. Das Nachfolgemodell (5t) wird wohl demnächst vorgestellt, vielleicht fallen da die Preise.

Als nächste Investition würde sich dann das Sel-50f18 als Portraitlinse anbieten, damit wärst du schon sehr gut aufgestellt.

Fuji habe ich mal außen vor gelassen, da die leider nicht in dein Budget passen. Bei Panasonic sind die Bodys schon größer.

Noch etwas Lesefutter, was die Freistellung bei Portraits angeht. Da siehst du dann auch, dass Freistellung so eine Sache für sich ist. :D

Edit: Den Sucher hatte ich ganz vergessen, mit dem wird es aber bei deinem Budget im Systemkamerabereich aber eher knapp...

Link zum Beitrag

Ich mag die Kamera, aber ich haette gerne etwas noch praeziseres mit dem ich noch mehr ausprobieren kann.

Dann ist die X100 als Kompaktkamera mit ihrer Festbrennweite sicher nicht das richtige. Im Prinzip passt da aber jede Systemkamera. Panasonic, Olympus, Sony wären so meine Wahl. Systemkameras von Fuji gibts auch aber noch nicht für 600 Euro. Die kommende neue könnte was sein wenn die so günstig ist.

Link zum Beitrag

(ich werde in Hong Kong kaufen)

Zu Bedenken ist dabei, dass Du keine gesetzliche Gewährleistung hast und Garantieansprüche u.U. über das Ausland abgewickelt werden müssen.

Auch sollten die Zoll- und Einfuhrbestimmungen genau geprüft werden. Es ist neben eventuellem Zoll (es gibt für den EU-Raum eine zollrechtliche Einschränkung der Videolänge von 29:59 min. bei Fotokameras. Haben Kameras diese Einschränkung nicht, dann ist ein erhöhter Zoll fällig) in jedem Fall Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Der Freibetrag ist in jedem Fall zu gering, da er auch nicht auf mehrere Personen aufgeteilt werden kann.

Weiters gibt es bei einigen Kameras unterschiedliche Versionen für den asiatischen und/oder amerikanischen Bereich (z.B. bei Panasonic: Menüführung nur in japanisch und englisch, NTSC statt PAL-Norm, Video mit 30/60 statt 25/50 fps). Dies ist auch nicht durch Firmwareupdates zu ändern.

Wenn es "nur" um Objektive geht, würde ich eventuell die Garantieproblematik in Kauf nehmen, wenn der Preisunterschied inklusive Zoll und Steuer entsprechend hoch ist. Bei Kameras wären mir die oben genannten technischen Einschränkungen zu einschneidend.

Link zum Beitrag

Ganz kurz:

Olympus E-PL5 oder E-PM1 mit Kit-Objektiv 14-42 und dazu das Olympus 1.8/45

Damit hast du eigentlich alles, was du für deine Wünsche von der Bildqualität her brauchst. Es fehlt allerdings noch das Weitwinkel und ein Tele.

Für das 14-42 gibt es einen recht guten Weitwinkelkonverter von Olympus. Als Tele ist das 40-150 unschlagbar günstig.

Versuch mal, herauszubekommen, was die Objektive bzw. der Konverter in Hongkong kosten. Ansonsten sind sowohl das 45er als auch das 40-150er für ihre Leistung auch in D sehr günstig.

Mit der PL5 bist du allerdings dann etwas über deinem Budget (600 EUR Kamera + 250 EUR für das 45er) und hast noch keinen Sucher (150 EUR/VF2).

Die PM2 ist inzwischen bei 420 EUR angekommen, das passt dann eher. Du verzichtest jedoch auf den Klapbildschirm und etwas Bedienungskomfort (Modus-Wahlrad)

Diese beiden Kameras haben die derzeit beste Bildqualität im MFT-Format.

Die Panasonic G5 ist da nicht wesentlich schlechter und hat einen Sucher. Dazu ebenfalls das 1.8/45. Wobei du dabei jedoch keinen IS hast. Aber wenn es dir hauptsächlich um Personenfotografie geht, hilft dir der IS sowieso nicht unbedingt, da sich dein Objekt bewegt.

Roger

Link zum Beitrag