vagabund Geschrieben 15. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 15. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wer erkennt diese Fliege / Bremse / Stechmücke, ca 20mm lang? Mich hat es schon gejuckt wie ich dieses Wesen entdeckt hatte ;) Gesehen heute im Garten und eingefangen mit der GH3 und Vario14-140 m EV, 50% Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Hi vagabund, Das könnte für dich interessant sein: Insektenbestimmung . Da findet jeder was…
skur0 Geschrieben 15. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo Vagabund. Bei dem netten Kerlchen handelt es sich nicht um eine Stechmücke, sondern um eine Raubfliege. Leider sind diese sehr vielfältig und mitunter schwer zu bestimmen da es recht viele Unterarten gibt. Auf meinen ersten verdacht hin würde ich sagen, dass es sich hier um eine Seidenraubfliege handelt: Insektenbox: Seiden-Raubfliege Die schlichte Raubfliege (Insektenbox: Schlichte Raubfliege) kommt dem aber auch sehr nahe. Eine Zinnober Raubfliege ähnelt ebenfalls, würde ich aber eher ausschließen. Falls du noch mehr Bilder von dem Tierchen hast würde ich mir an deiner Stelle mal die Flügelfärbung anschauen und mit ein paar Bilder aus dem Netz vergleichen. Hoffe ich konnt dir vorerst weiterhelfen:) Noch was vergessen: Die farbgebung hier an meinem Arbeitsplatz-Monitor finde ich grade sehr gelungen. Hast du die sättigung etwas abgehoben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 15. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 15. Juli 2013 ... GH3 und Vario14-140 ... Gute Makros! Da muß aber noch was zwischen Objektiv und Motiv gewesen sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Share #4 Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo Vagabund.Bei dem netten Kerlchen handelt es sich nicht um eine Stechmücke, sondern um eine Raubfliege. Leider sind diese sehr vielfältig und mitunter schwer zu bestimmen da es recht viele Unterarten gibt. Auf meinen ersten verdacht hin würde ich sagen, dass es sich hier um eine Seidenraubfliege handelt: Insektenbox: Seiden-Raubfliege Die schlichte Raubfliege (Insektenbox: Schlichte Raubfliege) kommt dem aber auch sehr nahe. Eine Zinnober Raubfliege ähnelt ebenfalls, würde ich aber eher ausschließen. Falls du noch mehr Bilder von dem Tierchen hast würde ich mir an deiner Stelle mal die Flügelfärbung anschauen und mit ein paar Bilder aus dem Netz vergleichen. Hoffe ich konnt dir vorerst weiterhelfen:) Noch was vergessen: Die farbgebung hier an meinem Arbeitsplatz-Monitor finde ich grade sehr gelungen. Hast du die sättigung etwas abgehoben? @scur0 Danke für die Klassifizierung und die Links dazu. Der Seiden-Raubfliege sieht sie sehr ähnlich, könnte also stimmen!! Die Insektenbox werde ich in Zukunft wohl öfters bemühen müssen Ich habe nur mit SilkyPix pro5 Standard aus RAW entwickelt und den Ausschnitt gewählt, sonst nichts. Die GH3 mit dem EV und in Kombi mit dem alten Vario14-140 liefert sehr schöne detailreiche Bilder. @tcon17 Es kann gut sein, dass im 2.Bild noch etwas dazwischen war. Es sind ja leider nur Augenblicke die zur Verfügung stehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 15. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 15. Juli 2013 Ich meinte nicht ein Hindernis, sondern einen Achromaten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Share #6 Geschrieben 15. Juli 2013 Ich meinte nicht ein Hindernis, sondern einen Achromaten! Nein, blankes 14-140er, nur 50% Ausschnitt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 19. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 19. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, blankes 14-140er, nur 50% Ausschnitt :eek: Verstehe echt nicht, warum immer über das Suppenzoom gelästert wird Klasse Bilder! Und das bei voller Öffnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge