Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wer erkennt diese Fliege / Bremse / Stechmücke, ca 20mm lang?

Mich hat es schon gejuckt wie ich dieses Wesen entdeckt hatte ;);) Gesehen heute im Garten und eingefangen mit der GH3 und Vario14-140 m EV, 50% Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Vagabund.

Bei dem netten Kerlchen handelt es sich nicht um eine Stechmücke, sondern um eine Raubfliege. Leider sind diese sehr vielfältig und mitunter schwer zu bestimmen da es recht viele Unterarten gibt. Auf meinen ersten verdacht hin würde ich sagen, dass es sich hier um eine

Seidenraubfliege handelt: Insektenbox: Seiden-Raubfliege

Die schlichte Raubfliege (Insektenbox: Schlichte Raubfliege) kommt dem aber auch sehr nahe. Eine Zinnober Raubfliege ähnelt ebenfalls, würde ich aber eher ausschließen. Falls du noch mehr Bilder von dem Tierchen hast würde ich mir an deiner Stelle mal die Flügelfärbung anschauen und mit ein paar Bilder aus dem Netz vergleichen.

Hoffe ich konnt dir vorerst weiterhelfen:)

Noch was vergessen: Die farbgebung hier an meinem Arbeitsplatz-Monitor finde ich grade sehr gelungen. Hast du die sättigung etwas abgehoben?

Link zum Beitrag

Hallo Vagabund.

Bei dem netten Kerlchen handelt es sich nicht um eine Stechmücke, sondern um eine Raubfliege. Leider sind diese sehr vielfältig und mitunter schwer zu bestimmen da es recht viele Unterarten gibt. Auf meinen ersten verdacht hin würde ich sagen, dass es sich hier um eine

Seidenraubfliege handelt: Insektenbox: Seiden-Raubfliege

Die schlichte Raubfliege (Insektenbox: Schlichte Raubfliege) kommt dem aber auch sehr nahe. Eine Zinnober Raubfliege ähnelt ebenfalls, würde ich aber eher ausschließen. Falls du noch mehr Bilder von dem Tierchen hast würde ich mir an deiner Stelle mal die Flügelfärbung anschauen und mit ein paar Bilder aus dem Netz vergleichen.

Hoffe ich konnt dir vorerst weiterhelfen:)

Noch was vergessen: Die farbgebung hier an meinem Arbeitsplatz-Monitor finde ich grade sehr gelungen. Hast du die sättigung etwas abgehoben?

@scur0

Danke für die Klassifizierung und die Links dazu. :) Der Seiden-Raubfliege sieht sie sehr ähnlich, könnte also stimmen!! Die Insektenbox werde ich in Zukunft wohl öfters bemühen müssen :o

Ich habe nur mit SilkyPix pro5 Standard aus RAW entwickelt und den Ausschnitt gewählt, sonst nichts. Die GH3 mit dem EV und in Kombi mit dem alten Vario14-140 liefert sehr schöne detailreiche Bilder.

@tcon17

Es kann gut sein, dass im 2.Bild noch etwas dazwischen war. Es sind ja leider nur Augenblicke die zur Verfügung stehen :(

Link zum Beitrag