Jump to content

Empfohlene Beiträge

Du meinst diese Verlaufs-, Sternfilter usw. die vor 25 Jahren mal in Mode waren? Sehe da ehrlich gesagt im digitalen Zeitalter keinen Mehrnutzen. Verlaufsfilter nutze ich oft... in Lightroom. Das ist flexibler.

Zu analogen Zeiten war mir das Zeug zu teuer sonst hätte ich es mir wohl angeschafft.

Link zum Beitrag

Hallo Sani77

ich nutze Ein"Cokin" System, jedoch etwas optimiert.

Meine Verlaufsfilter habe ich von 84dot5

84.5mm camera filters

Es ist also die P Grösse Cokin entsprechend.

Der Grund hierfür ist, dass ich Verlaufsfilter und Stopper fast ausschliesslich an Uww wie dem 1018Sel einsetze und hier die kleinere A Version von Cokin and die Grenzen stösst.

Als Halter habe ich mir bei teamworkfoto einen "Hitech" modularen Filterhalter

Hitech 100 Modular Filter Holder (NEW) - Photo Digital Camera Equipment bestellt, den ich nach meinen Bedüfnissen erweitern kann wie ich will, zum Bsp einen Frontpolfilter( 95 mm Durchmesser) noch vor die Verlaufsfilter schrauben und noch einen Stopper vewenden kann

Nicht billig, aber eine einmalige Anschaffung, die ich auch bei meinem Canonsystem verwenden kann.

Und ob man digitale Verlaufsfilter in LR oder analoge Filter nutzt, scheint eine Glaubensfrage zu sein.

Ich will mein Bild fertig haben, annähernd, wenn ich das Foto gemacht habe. Andere mögens lieber im Rechner kreieren, jeder so wie er mag.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Sani,

ich habe das Cokin System vor Jahren in die Tonne getreten. Die Filter sind alle aus Plastik und verkratzen sehr schnell. Sie sind unvergütet was der Opt. Qualität nicht hilft.

Dazu kommt, dass sie extrem groß sind.

Ich habe nur noch wenige Filter:

- UV Filter als mech. Schutz auf allen Optiken.

- Polfilter

- und starke Graufilter.

evt. macht ein Verlaufsfilter (grau) Sinn.

Ich schließe mich der Meinung an, dass man den Rest sehr gut in Lightroom machen kann. Die einzige Ausnahme ist der Grauverlauf. Ist der Kontrast zwischen dem hellen und dunklen Bildteil so groß, dass der Kontrastbereich des Sensors übeschritten wird, ist nachher digital nichts mehr zu machen. Hier hilft nur ein Filter.

Der einzige Vorteil von cokin ist, dass man die FIlter auf verschiedene Frontdurchmesser adaptieren kann.

Das habe ich so gelöst, dass ich alle Filter mit 58mm kaufe. Dann hat jedes Objektiv immer einen Adapterring und dann einen 58mm Deckel drauf. Durch den größeren Ring kann ich auch immer ein Gummiband zum Festhalten des Deckels anbringen.

Viele Grüße

Doc Alex.

Link zum Beitrag