becksbier Geschrieben 19. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 19. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt ja so Dinge, die man immer schon mal machen wollte. Bei mir war heute "Gewitter" an der Reihe. Meistens sind die bei uns fotografisch eher eine Nullnummer und auch das hier ist nur so na ja, aber immerhin. Wollte ich endlich mal aufnehmen. Diesmal war auch genug Action angesagt, so dass ich zumindest 4 von 40 Aufnahmen hatte, wo was drauf war. Sind halt nur feige aus der Terrassentür heraus gemacht, aber was soll's Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 Hi becksbier, Das könnte für dich interessant sein: Gewitter in Bremen, 19.06.2013 . Da findet jeder was…
foxfriedo Geschrieben 20. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 20. Juni 2013 Das Streben nach guten Bildern ist ehrenwert, aber sterben soll dafür doch bitte keiner. Also, was solls, Du hast nicht ausprobiert, ob man dabei richtig unter Spannung kommt! Die Terassentür war doch offensichtlich eine klasse Idee! Liebe Grüße foxfriedo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Share #3 Geschrieben 20. Juni 2013 Da auch noch ein kleines Vordach über der Terrasse ist, wahr das kein Problem. Rausgegangen wäre ich sicherlich nicht, schon weil das Kamerazeugs bei dem Regen innerhalb von 10 Minuten kaputt gewesen wäre (selbst mit meinem angeblich spritzwassergeschütztem Kleinbildgeraffel wäre ich bei dem Regen nicht vor die Tür gegangen!). Es gab einige Hausbrände bei uns in der Gegend, also harmlos ist so ein Unwetter in der Tat nicht, nicht mal bei uns, wo alles dicht bebaut ist und das Land total flach. Man sollte sich da also wirklich zurückhalten, auch wenn es noch so spannend sein mag, sowas zu fotografieren. Vielleicht fragt sich ja jemand, wie man solche Aufnahmen überhaupt macht. Experte bin ich da zwar auch nicht, aber ich nehme ein Stativ, stelle alles manuell ein, auch den Fokus, Blende z.B. f8 und Belichtungszeit 10-30 Sekunden, ISO auf Basiswert. Dann löse ich ganz locker von Hand aus und das immer wieder. Man kann einen Blitz nicht aktiv fotografieren, dafür ist die Zeit zwischen Blitz sehen, Auslöser drücken und Kamera macht das Bild einfach zu kurz. Ohne Blitz ist das Bild bei diesen Einstellungen mehr oder weniger schwarz. Ist in der Zeit ein Blitz aufgetreten oder auch mehrere(!), hat man genau das, was man hier sieht. Der Blitz ist geraten 100.000 Mal heller, als die Szene ansich. Die Bäume oder anderen Sachen sind mehr oder weniger nur vom Blitz erleuchtet. Wenn man Motive hat, wo mehr Licht vorhanden ist, z.B. eine Skyline, muss man die Einstellungen natürlich entsprechend anpassen (habe ich noch nie die Chance zu gehabt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 20. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 20. Juni 2013 Man könnte aber sicher auch eine Langzeitbelichtung machen und braucht nicht so oft auslösen - oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 20. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 20. Juni 2013 Au ja! Dieses "Blitz-Licht-Gewitter" hast richtig sauber erwischt. Gratuliere zu diesem klasse Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 20. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 20. Juni 2013 Ach, hab grade gesehen 10-30 Sekunden. - hatte da zunächst ne 1/10-30 tel draus gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Share #7 Geschrieben 20. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nee, wie gesagt, so schnell kann man gar nicht auslösen. Zumindest traue ich mir das nicht zu, daher immer Langzeit. Wie lange man den Verschluss auflassen kann, hängt vom Licht ab. Hier war es mehr oder weniger stockdunkel, also gingen auch 30 Sekunden locker. Für mehr hätte ich bei der Kamera Bulb nehmen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge