Jump to content

Digiscoping


frost

Empfohlene Beiträge

Ein wenig Erfahrung habe ich damit, betreibe es seit 5 Jahren.

 

Billig wird das aber nicht wenn man brauchbare Ergebnisse erzielen will. Als Patriot habe ich mich für Swarovski entschieden. Man braucht ein Spektiv + Okular + Balanceschiene + Adapter + stabiles Stativ + lichtstarkes Objektiv in Summe macht das zwischen 3000 und 4000 Euro aus. Mit einer Lumix GH3 ergibt das Brennweiten zwischen 1500 mm - max. 19 000 mm (196-facher Vergrößerung) mit all seinen Vor- und Nachteilen. Fokusiert wird freilich manuell und es braucht etwa 200 Bilder um als Ergebnis ein geniales zu bekommen. Als "billige" leichte Alternative benutze ich gelegentlich auch ein Nikkor-Reflex 500 mm mit 1,4x Telekonverter das macht dann 1400 mm Brennweite, das ist so um 500 - 800,- Euro zu bekommen. In Summe ist das Swarovski besser kostet aber 3000,- und ist mehr als 2,5 kg schwerer. Beispielbilder gibts auf der Swarovski - Facebook - Seite.

 

Nachmals ein nicht unerhebliches "Problemchen" - die Tiefenschärfe ist bei beiden nur wenige Zentimeter, die Viecher bewegen sich ständig und es ist mitunter frustrierend ein scharfes Bild zu bekommen.

 

Grüße

 

Hugin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bilder was so in etwa mit Digiscoping möglich ist:

 

Der Vogel war 15 m und der Hirsch 120 m entfernt um eine Vorstellung davon zu bekommen ! Wenn man die Fliegen sieht ists scharf ! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...