Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Bild von einer der ersten Radtouren bei halbwegs brauchbarem Wetter dieses Jahr. Hoffe das wird mal wieder ein richtig amtlicher Sommer, nachdem der Frühling ja nicht gerade der Hit war!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

EPL5, Pana 14/2.5@5.6, 1/1000, ISO 200, Stativ, HDR, LR 4.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist schon heftiger, als ich es sonst mache...gefiehl mir in dem Moment. Jetzt nicht mehr so. Aber zum Glück ist das ja alles nur Digital und Datenbank, also kann ich das irgendwann noch mal ganz anders machen. Und das "Negativ" muss noch nicht mal in den Kühlschrank ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm ist hier in meinem Blog beschrieben:

gstoever fotografie: SNS-HDR: Die Freeware-Variante im Non-HDR-Test

 

Die Kameraeinstellungen...weiß ich nicht mehr ganz genau. Stativ, Funkauslöser, HDR-Reihe mit 3 Bildern (-2,0+2), Raw, meine das war das 20/1.7 Pana. Die Rohdatenbilder habe ich in Lightroom importiert, dann als TIFF exportiert (das HDR Programm kann mit den ORFs nicht umgehen, mit den meisten anderen Raw-Formaten schon), im HDR-Programm zusammenrechnen lassen, wieder als TIFF ausgegeben und in LR importiert und dort noch mal durch die Mühle gedreht, Farben, Kontraste, Objektivfehler beseitigt, gestempelt, lokale Gradation, Lichter und Schatten...und...und...und ;) Klingt aber schlimmer als es ist. Wenn man geübt ist, dauert das alles ca. 5 Minuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-PL5. Die HDR-Einstellung erzeugt auch kein Raw bei der. Ist lediglich eine Belichtungsreihe. Man kann auch eine ganz normale Belichtungsreihe nehmen, ist fast das gleiche. Fast, weil man bei meiner die Schrittweite nicht so einstellen kann, geht nur +/-1 Ev pro Bild => man müsste 5 Bilder machen für den gleichen Umfang. Ich würde gerade für HDRs immer am Rechner zuhause die Arbeit machen und das nicht der Kamera überlassen. Manchmal hat man zwar ein HDR im Kopf gehabt, aber das Einzelbild ist doch besser oder das HDR hat nicht funktioniert, weil sich zuviel in der Szene bewegt hat. Selbst wenn die Bilder in Serie gemacht werden, also z.B. mit 5 Bildern pro Sekunde, reicht das oft nicht aus und auch bessere HDR-Programme kriegen die sich veränderten Bildteile nicht mehr herausgerechnet und das sieht dann so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Flüge von einem Bild hat das Programm noch fast wegbekommen/erkannt, aber bei den beiden anderen Aufnahmen ist das einfach überlagert und damit ist das Bild "Tonne" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja stimmt ein gutes Beispiel das Bild ;-)

 

Meine Nex kann auch nur +/- 0,3 ev mit 3 bildern oder +/-0,7 ev mit 3 bildern .

 

Was glaubst du ist besser ? Oder überhaupt im m modus mehrere bilder machen ? nur ist da wieder blöd bei bewegungen .

 

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,7, wobei das schon ziemlich wenig ist. Bin da aber kein echter Experte. 5 oder sogar 7 Bilder mögen bei bestimmten Motiven sinnvoll sein, ist mir aber noch nicht bewusst geworden und ist mir auch zuviel Aufwand. Eigentlich reichen für "Wiesen-HDRs" 3 Bilder mit ca. 3-5 Blenden Unterschied aus. Wenn Bewegung im Spiel ist, ist Serienbildaufnahme schon eine gute Sache, aber geht halt auch nur bedingt, wie man oben sieht. Wie gut es geht, hängt aber auch vom Programm ab. Ich glaube bei den aufwendigeren kann man auch manuell Bereiche markieren und solche ungewünschten Überlagerungen eliminieren. Was halt nicht geht, sind solche Sachen wie sich im Wind bewegende Äster oder andere feine Strukturen. Das kriegt man nicht oder nur mit extremem Aufwand wieder hingefummelt. HDR ist wie Makro ein Sache für statische Motive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...