becksbier Geschrieben 4. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 4. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Bild von einer der ersten Radtouren bei halbwegs brauchbarem Wetter dieses Jahr. Hoffe das wird mal wieder ein richtig amtlicher Sommer, nachdem der Frühling ja nicht gerade der Hit war! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EPL5, Pana 14/2.5@5.6, 1/1000, ISO 200, Stativ, HDR, LR 4.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Hi becksbier, Das könnte für dich interessant sein: Wiesen-HDR . Da findet jeder was…
archi Geschrieben 5. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 5. Juni 2013 Eine schöne ausgewogene Komposition, nicht zu knallige Farben und dezenter HDR-Einsatz - paßt alles! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 6. Juni 2013 Autor Share #3 Geschrieben 6. Juni 2013 Danke. Ich Nachhinein betrachtet finde ich die HDR-Stärke doch ein wenig zu hoch. Ist nicht so einfach da den richtgen Wert zu finden, zumal ich so ein kostenloses Programm verwende, wo man nur ein paar feste Vorgabeeinstellungen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 6. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 6. Juni 2013 Ich finde es auch sehr schön, aber eben doch einen Tick zu künstlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 6. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 6. Juni 2013 Eine schöne ausgewogene Komposition,nicht zu knallige Farben und dezenter HDR-Einsatz - paßt alles! Dito Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 6. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 6. Juni 2013 Mir gefällt es sehr - und einen Ticken zu künstlich ist für mich die künstlicherische Freiheit des Künstlers Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 6. Juni 2013 Autor Share #7 Geschrieben 6. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist schon heftiger, als ich es sonst mache...gefiehl mir in dem Moment. Jetzt nicht mehr so. Aber zum Glück ist das ja alles nur Digital und Datenbank, also kann ich das irgendwann noch mal ganz anders machen. Und das "Negativ" muss noch nicht mal in den Kühlschrank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Markus88 Geschrieben 6. Juni 2013 Share #8 Geschrieben 6. Juni 2013 Hallo. Echt cooles Bild geworden. Dürfte ich wissen welche Kameraeinstellungen du gehabt hast ? Und den Namen vom Programm bitte . Danke lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Share #9 Geschrieben 7. Juni 2013 Das Programm ist hier in meinem Blog beschrieben: gstoever fotografie: SNS-HDR: Die Freeware-Variante im Non-HDR-Test Die Kameraeinstellungen...weiß ich nicht mehr ganz genau. Stativ, Funkauslöser, HDR-Reihe mit 3 Bildern (-2,0+2), Raw, meine das war das 20/1.7 Pana. Die Rohdatenbilder habe ich in Lightroom importiert, dann als TIFF exportiert (das HDR Programm kann mit den ORFs nicht umgehen, mit den meisten anderen Raw-Formaten schon), im HDR-Programm zusammenrechnen lassen, wieder als TIFF ausgegeben und in LR importiert und dort noch mal durch die Mühle gedreht, Farben, Kontraste, Objektivfehler beseitigt, gestempelt, lokale Gradation, Lichter und Schatten...und...und...und Klingt aber schlimmer als es ist. Wenn man geübt ist, dauert das alles ca. 5 Minuten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus88 Geschrieben 7. Juni 2013 Share #10 Geschrieben 7. Juni 2013 Hallo danke für deine super antwort . Welche Kamera hast du benutzt ? Also auto hdr da geht bei mir kein raw . Muss mal schaun wie das sonnst gehen könnte . Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 8. Juni 2013 Autor Share #11 Geschrieben 8. Juni 2013 E-PL5. Die HDR-Einstellung erzeugt auch kein Raw bei der. Ist lediglich eine Belichtungsreihe. Man kann auch eine ganz normale Belichtungsreihe nehmen, ist fast das gleiche. Fast, weil man bei meiner die Schrittweite nicht so einstellen kann, geht nur +/-1 Ev pro Bild => man müsste 5 Bilder machen für den gleichen Umfang. Ich würde gerade für HDRs immer am Rechner zuhause die Arbeit machen und das nicht der Kamera überlassen. Manchmal hat man zwar ein HDR im Kopf gehabt, aber das Einzelbild ist doch besser oder das HDR hat nicht funktioniert, weil sich zuviel in der Szene bewegt hat. Selbst wenn die Bilder in Serie gemacht werden, also z.B. mit 5 Bildern pro Sekunde, reicht das oft nicht aus und auch bessere HDR-Programme kriegen die sich veränderten Bildteile nicht mehr herausgerechnet und das sieht dann so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Flüge von einem Bild hat das Programm noch fast wegbekommen/erkannt, aber bei den beiden anderen Aufnahmen ist das einfach überlagert und damit ist das Bild "Tonne" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus88 Geschrieben 8. Juni 2013 Share #12 Geschrieben 8. Juni 2013 Hallo Ja stimmt ein gutes Beispiel das Bild ;-) Meine Nex kann auch nur +/- 0,3 ev mit 3 bildern oder +/-0,7 ev mit 3 bildern . Was glaubst du ist besser ? Oder überhaupt im m modus mehrere bilder machen ? nur ist da wieder blöd bei bewegungen . Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 8. Juni 2013 Autor Share #13 Geschrieben 8. Juni 2013 0,7, wobei das schon ziemlich wenig ist. Bin da aber kein echter Experte. 5 oder sogar 7 Bilder mögen bei bestimmten Motiven sinnvoll sein, ist mir aber noch nicht bewusst geworden und ist mir auch zuviel Aufwand. Eigentlich reichen für "Wiesen-HDRs" 3 Bilder mit ca. 3-5 Blenden Unterschied aus. Wenn Bewegung im Spiel ist, ist Serienbildaufnahme schon eine gute Sache, aber geht halt auch nur bedingt, wie man oben sieht. Wie gut es geht, hängt aber auch vom Programm ab. Ich glaube bei den aufwendigeren kann man auch manuell Bereiche markieren und solche ungewünschten Überlagerungen eliminieren. Was halt nicht geht, sind solche Sachen wie sich im Wind bewegende Äster oder andere feine Strukturen. Das kriegt man nicht oder nur mit extremem Aufwand wieder hingefummelt. HDR ist wie Makro ein Sache für statische Motive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge