Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Nex 6 günstig einen Mecablitz 40 MZ-2 geschossen. Allerdings mit Nikon-SCA. Das ist insofern gut, als das der Adapter auf den Blitzschuh der 6er passt und der Blitz sich damit auslösen lässt.

Wenn ich dann die entsprechenden manuellen Einstellungen am Blitz mache, also ISO und Blende wie an der Kamera einstelle, klappt die Belichtung im A-Modus auch richtig gut (TTL kann man natürlich vergessen).

Laut Handbuch sollten diese Werte mit dem passenden SCA von einer Minolta-Kamera auch automatisch übertragen werden.

Meine Frage ist nun, ob das auch für die Nex gilt. Da müsste dann ja erstmal der Adapter von Sony für den alten Blitzschuh dran und dann der SCA.

Moderne Kamera, zwei Adapter, oller Blitz... ob da noch die passenden Information durchgegeben werden? :o

Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen mit ähnlichen Konstruktionen. :)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Nex 6 günstig einen Mecablitz 40 MZ-2 geschossen. Allerdings mit Nikon-SCA. Das ist insofern gut, als das der Adapter auf den Blitzschuh der 6er passt und der Blitz sich damit auslösen lässt.

Wenn ich dann die entsprechenden manuellen Einstellungen am Blitz mache, also ISO und Blende wie an der Kamera einstelle, klappt die Belichtung im A-Modus auch richtig gut (TTL kann man natürlich vergessen).

Laut Handbuch sollten diese Werte mit dem passenden SCA von einer Minolta-Kamera auch automatisch übertragen werden.

Meine Frage ist nun, ob das auch für die Nex gilt. Da müsste dann ja erstmal der Adapter von Sony für den alten Blitzschuh dran und dann der SCA.

Moderne Kamera, zwei Adapter, oller Blitz... ob da noch die passenden Information durchgegeben werden? :o

Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen mit ähnlichen Konstruktionen. :)

Hallo

Diese Kombination wird auch nur bedingt funktionieren. Es werden u.U. Die an der Kamera vorgew. Blende; Iso-Wert; Brennweite(für den Zoomreflektor) auf den Blitz übertragen. Jedoch geht TTL mit Sicherheit nach wie vor nicht, weil der Blitz keinen Messblitz abgibt. Und dieser ist bei allen Digital-Kameras zum TTL-blitzen notwendig. Lasse Deine Kombination so wie diese ist und mach Deine Aufnahmen im A-Modus. Ich habe mir vor ein paar Monaten für meine NEX 6 in der "Bucht" einen mind.30 Jahre alten NIKON SB20 erstanden. Dieser funktioniert im A-Modus super.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Diese Kombination wird auch nur bedingt funktionieren. Es werden u.U. Die an der Kamera vorgew. Blende; Iso-Wert; Brennweite(für den Zoomreflektor) auf den Blitz übertragen.

Viele Grüsse

Einstein

Mehr will ich ja gar nicht :)

Wenn die Übertragung der Einstellungen automatisch klappen würde, würde mir das schon reichen. TTL erwarte ich von der Kombi nicht, der A-Modus der Metze ist spitze!

Link zum Beitrag

Gast Martintin

Das ist ja putzig, da ich selbst gerade meinen alten 40 MZ-2 mit meiner NEX-6 verkuppeln möchte.

Es soll einen Adapter SCA 3302 M8 geben, der aber (lt. Metz) auch nur den Automatikmodus zulässt. Ich verwende derzeit den einfachen SCA 301 und den Automatikmodus. Den Zoom des Blitzreflektors muss ich deshalb leider per Hand verstellen.

Ich habe mir jetzt den Sony Blitzadapter ADP-MAA bestellt. Mal sehen, ob damit mehr möglich ist.

Für alle, die den alten Mecablitz nicht kennen: Ich habe den Blitz früher an der Minolta Dynax 600 classic (war schon immer ein Fan der 6er) verwendet. Beim zoomen des Objektivs hat sich der Blitzreflektor stets selbst eingestellt. Und mit dem eingebauten Kamerablitz ließ sich der Mecablitz fernsteuern. Und zwar nicht nur als einfacher Slave, sondern TTL gesteuert. Außerdem besitzt der MZ einen kleinen zweiten Blitz, der beim indirekten Blitzen sehr hilfreich ist. Bei Sonys aktuellen Blitzen verfügt nur das Spitzenmodell über einen solchen Zweitblitz.

FRAGE:

Ist bei euch mit dem eingebauten Blitz die Option für den kabellosen Blitz (WL) verfügbar oder könnt ihr sie (wie?) aktivieren?

Link zum Beitrag

Gast Martintin

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...]

Der SCA 301 überträgt also schon die eingestellte Blende/ISO an den Blitz?

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem ADP-MAA

Nein, der löst wirklich nur den Blitz aus. Blende und ISO musst du dem Blitz auch noch mitteilen. Deshalb unbedingt im Modus A, besser noch M fotografieren. Kürzeste Synchronisationszeit: 1/250 (besser: 1/200). Die Kamera lässt dich aber auch 1/4000 auswählen, da kennt die nichts. Bei einigen Bridgekameras ist der Blitz auch bei 1/4000 noch synchron (z.B. DSC-F828 und Nikon P6000). Aber da arbeitet der Verschluss auch anders.

Noch ein Hinweis zum Automatikmodus des Blitzes: Das Messfeld des Blitzes wird nicht zusammen mit dem Blitzreflektor gezoomt. Bei Blitzen im Telebereich nimmt die Messgenauigkeit ab. Empfehlung: zoome den Blitzreflektor nur in den Telebereich, wenn die Blitzleistung sonst nicht ausreicht oder du Batterien sparen willst. Denke daran, dass du die mm Angaben des Blitzes umrechnen musst!

Link zum Beitrag

So mache ich es ja bisher. Läuft gut und ich bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Wenn es per Sony-Adapter und Metz-SCA allerdings eine automatische Übertragung der Daten geben würde wäre das einfach sehr bequem.

Wie gesagt, TTL erwarte ich gar nicht.

Ich krieg bis zu einer 320stel Sekunde gute Ergebnisse, danach sieht man den Vorhang-Schatten. Immerhin wesentlich besser als die "offizielle" Synchronzeit von 1/160.

Link zum Beitrag

Ich krieg bis zu einer 320stel Sekunde gute Ergebnisse, danach sieht man den Vorhang-Schatten. Immerhin wesentlich besser als die "offizielle" Synchronzeit von 1/160.

Hallo

Habe ich auch schon mal beschrieben. Bei meinem NIKON-SB20,in Verbindung mit der NEX 6, im "A"-Modus funktioniert es auch bis 320stel Sekunde .

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Nach scheinbar endloser Wartezeit, habe ich nun (bzw. schon vor 3 Wochen) einen ADP-MAA Blitzableiter (Adapter für den neuen Blitzschuh der Nex6 auf alten Minolta/Sony Blitzschuh) erhalten.

Und: absolute Kaufempfehlung für Besitzer älterer Blitzgeräte, zumindest aber Metz Mecablitz.

Ich habe einen alten 40MZ-2 im Einsatz. Der Blitz bietet recht viel (LZ 40, schwenk- und neigbarer Zoomreflektor, Zweitblitz für gleichzeitiges direktes und indirektes blitzen, Strobo, Auto und TTL Modus, Fernauslösung [die jedoch mit dem ADP-MAA an der Nex6 nicht funktioniert]), wenngleich aktuelle Ausstattungsmerkmale wie ADI und Highspeed-Blitzsynchronisation fehlen.

Der Blitz ließ sich an meiner F828 nur im Manuellen Modus betreiben. Der Zoomreflektor musste manuell eingestellt werden, die Kamera musste im manuellen Modus mit fest vorgegebener Blende betrieben werden. Diese Daten wurden per Hand am Blitz eingestellt.

Mit dem ADP-MAA läuft der Blitz nun wieder fast zur alten Höchstform auf. Der Zoom stellt sich natürlich falsch ein, da der Blitz für KB-Format konzipiert wurde. Der Blitz leuchtet dadurch mehr aus, als vom Objektiv erfasst wird. Für eine Erhöhung der Blitzreichweite kann der Zoom also manuell verstellt werden (Brennweiteneinstellung am Blitz erhöhen!). Die Aufnahmedaten der Kamera (ISO, Blende Belichtungszeit) werden zuverlässig an den Blitz übertragen.

Wer die Blitze von Metz nicht kennt: es gibt zwei Systeme. Blitze mit festem Blitzschuh und das SCA-System. Ich selbst verwende einen Blitz mit SCA-Adapter. Der von mir verwendete SCA-3301 M2(!) ist noch einer der ersten Adapter (es gibt wohl schon einen M8), und sollte laut Metz bestenfalls einen Blitz auslösen, aber keine Einstellungen übertragen können.

K A U F E N - - - K A U F E N - - - K A U F E N - - - K A U F E N - - - K A U F E N

Link zum Beitrag