systemfan Geschrieben 13. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 13. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...eines modernen Streitwagens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Mai 2013 Geschrieben 13. Mai 2013 Hi systemfan, Das könnte für dich interessant sein: Ben_Hur Variation . Da findet jeder was…
Gast henr07 Geschrieben 13. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 13. Mai 2013 ...eines modernen Streitwagens . . . . Die Vorderachse eines Schausteller-Zugfahrzeuges? Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 14. Mai 2013 Share #3 Geschrieben 14. Mai 2013 Diebstahlsicherung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Share #4 Geschrieben 16. Mai 2013 Es handelte sich um das Rad eines gewöhnlichen Lieferwagens mit ca. max. 7,5 t. Mir gefielen die Details der Schraubenformen, die Funktion ist mir auch nicht geläufig. Vielleicht die Befestigung für einen Zwillingsrad? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 16. Mai 2013 Share #5 Geschrieben 16. Mai 2013 Die Antwort ist simpel. Wenn sich eine Radmutter löst ist das sehr schnell an der verdrehten Stellung der Pfeile zu erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Share #6 Geschrieben 16. Mai 2013 Die Antwort ist simpel.Wenn sich eine Radmutter löst ist das sehr schnell an der verdrehten Stellung der Pfeile zu erkennen. Da die eigentlichen Radmuttern als innerer Kreis zu erkennen sind, kann das eigentlich nicht die Erklärung sein, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 16. Mai 2013 Share #7 Geschrieben 16. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Antwort ist simpel. . . . . Wenn sich eine Radmutter löst ist das sehr schnell an der verdrehten Stellung der Pfeile zu erkennen. Es ging um einen Streitwagen - wie wahr. Deiner Lösung bestreite ich die praktische Anwendbarkeit. Radmuttern (nicht nur am LKW) sollen mit vorgegebenem Drehmoment angezogen werden. Dass dann jeweils eine Position erreicht wird, wie beim Foto gezeigt, ist unwahrscheinlich. Wie sollte der Radmutternschlüssel aussehen, der diese Muttern kraftschlüssig festdreht? Drei Kanten der Muttern werden vom Pfeil eingenommen, so dass für den Schlüssel nur die restlichen drei bleiben. Da wir den Halter des Fahrzeuges nicht befragen können bleibt die Lösung wohl verborgen - Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast henr07 Geschrieben 16. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 16. Mai 2013 Da die eigentlichen Radmuttern als innerer Kreis zu erkennen sind, kann das eigentlich nicht die Erklärung sein, oder? Innen sind die Muttern zu sehen, die die Bremstrommel befestigen. Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 16. Mai 2013 Share #9 Geschrieben 16. Mai 2013 Deiner Lösung bestreite ich die praktische Anwendbarkeit.Radmuttern (nicht nur am LKW) sollen mit vorgegebenem Drehmoment angezogen werden. Dass dann jeweils eine Position erreicht wird, wie beim Foto gezeigt, ist unwahrscheinlich. Wie sollte der Radmutternschlüssel aussehen, der diese Muttern kraftschlüssig festdreht? Drei Kanten der Muttern werden vom Pfeil eingenommen, so dass für den Schlüssel nur die restlichen drei bleiben. Das sind ja ganz offensichtlich nicht die Radmuttern, sondern ein Teil, das auf denen steckt. Insofern ist es vielleicht möglich, mit halbwegs richtigem Drehmoment eine solche Stellung (ein Vielfaches wohl von 60 Grad) hin zu bekommen. Ich frag mich nur, ob die Dinger nicht sogar ein Verletzungsrisiko bedeuten, sobald sich das Rad dreht. Da hätte dann nicht nur der TÜV was dagegen. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Share #10 Geschrieben 16. Mai 2013 Innen sind die Muttern zu sehen, die die Bremstrommel befestigen. Henri Wirklich, Henri? Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen dem Maschinenbauer und dem Elektrotechniker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 17. Mai 2013 Share #11 Geschrieben 17. Mai 2013 Anbei noch ein Hinweis was die gelben Dinger sein sollen. Die gibt es auch mit integrierter Staubschutzkappe, dann sehen sie so aus wie auf dem Bild von Systemfan. Das mit der Ausrichtung ist kein so großes Problem, die feine Einteilung erlaubt eine gute Positionierung und ein paar Grad Fehlstellung lässt sich mit dem Radmutternschlüssel richten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge