specialbiker Geschrieben 12. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 12. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem ich bei Landschaftsaufnahmen immer schon auf der Suche nach "überhöhten" Standpunkten war, habe ich nun beschlossen, mit etwas Technik "nachzuhelfen" und die Kamera in die Luft zu bringen. Ideal hierfür ein Quadrocopter (mit NAZA/GPS-Elektronik) sowie die Sony 5R mit Zusatzapps "Intervallaufnahme" und "Remote". Objektiv das 2,8/16mm. Die Aufnahmen haben gestern bei leichtem Regen stattgefunden. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Mai 2013 Geschrieben 12. Mai 2013 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: Luftaufnahmen mit Quadrocopter . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 12. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 12. Mai 2013 Super! Wer träumt nicht von dieser Möglichkeit... Kannst du damit das Livebild auf dem Smartphone oder gar Tablet-PC sehen? Und wie weit darfst du wegfliegen, bis die Verbindung abreißt? Verrätst du uns auch, was für einen Quadrocopter du verwendest? Die allerleichteste ist die Sony ja nicht gerade... Sehr schöne Bilder übrigens - so problematisch der Raps-Anbau ist, so dekorativ ist das doch. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penny Geschrieben 12. Mai 2013 Share #3 Geschrieben 12. Mai 2013 Schön! Wie hoch fliegt denn so ein Teil? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 12. Mai 2013 Autor Share #4 Geschrieben 12. Mai 2013 Super! Wer träumt nicht von dieser Möglichkeit... Kannst du damit das Livebild auf dem Smartphone oder gar Tablet-PC sehen? Und wie weit darfst du wegfliegen, bis die Verbindung abreißt? Verrätst du uns auch, was für einen Quadrocopter du verwendest? Die allerleichteste ist die Sony ja nicht gerade... . . . Hallo Suedlicht, ja, man kann das Livebild per WLan auf das Handy bringen (und auch dort auslösen). Eine per Fernsteuerung verstellbare Kameraneigung ist in Vorbereitung. Herz des Quadrocopters ist die NAZA Elektronik mit GPS Modul. Letzteres "nagelt" den Quadrocopter quasi am Himmel fest und erlaubt die Konzentration auf die Fotos. Dazu ein Carbon Chassis mit 60cm Durchmesser, Gesamtgewicht knapp 2kg. Bei Senderausfall oder Reichweitenproblemen kehrt der Quadrocopter selbstständig zum Startplatz zurück, sehr hohe Sicherheit also. Nebenbei ist noch eine leichtere "Lowcost-Variante" im Aufbau, den ich mit einer Canon-IXUS 310 mit CHDK-Software ausgestattet habe. Mit RAW Verarbeitung lassen sich aus diesen Kompakten erstaunliche Ergebnisse rauskitzeln, aber ich kämpfe bei dieser Konstellation noch mit starken Vibrationen und ich bin mir nicht sicher, ob es an der Kamera oder am Fluggerät liegt. Bzgl des leichteren Quadrocopters einfach mal in der Bucht nach DJI-F450 suchen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 12. Mai 2013 Autor Share #5 Geschrieben 12. Mai 2013 Schön! Wie hoch fliegt denn so ein Teil? Hallo Penny, die Aufnahmen sind bei ca. 80-120 Meter Höhe entstanden, aber es lassen sich in Youtube Videos finden, bei denen die Quadrocopter bis auf 1000 Meter aufsteigen, also bis außerhalb des Sichtbereichs (und ein schönes Stück oberhalb der Wolkengrenze). Wegen des GPS können diese Fluggeräte dennoch wieder heim geholt werden ,-) (wobei fliegen ohne Sichtkontrolle hierzulande nicht erlaubt ist). Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 12. Mai 2013 Autor Share #6 Geschrieben 12. Mai 2013 . . . unten noch die Ergebnisse von heute abend. Aber über Sony könnte ich mich aber auch schon wieder ärgern: Die Timelapse-App kann man in der Pfeife rauchen: Belichtungsmessung und AF nur beim ersten Auslösen, kein RAW Format. Also weg damit. Bin nun wieder bei der 5n, leider mit dem schwachen 16-er Objektiv, und werde dann wohl demnächst das 19-er Sigma einsetzen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 12. Mai 2013 Share #7 Geschrieben 12. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe neulich auf dem Hafengeburtstag in Hamburg auch so ein Teil über der Aida schweben sehen. Die gibt es inzwischen auch als professionelle Version...oder besser gesagt, für größere und schwerere Filmkameras glaube ich. Was trägt diese hier verwendete Konstruktion an max. Gewicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 12. Mai 2013 Autor Share #8 Geschrieben 12. Mai 2013 Habe neulich auf dem Hafengeburtstag in Hamburg auch so ein Teil über der Aida schweben sehen. Die gibt es inzwischen auch als professionelle Version...oder besser gesagt, für größere und schwerere Filmkameras glaube ich. Was trägt diese hier verwendete Konstruktion an max. Gewicht? Hallo becksbier, derzeit möchte ich nicht viel mehr als die Nex 5 am meinen Copter hängen. Ich wollte halt auch etwas einfaches, preiswertes (komplett 650 € etwa, ohne Fernsteuerung). Was die professionellen Systeme auszeichnet sind vor allem: Voll bewegliche Kameraaufhängung (für Video unverzichtbar, von 100 -3000 € die Spannweite allein bei dieser Komponente), sowie meist mehr Motoren: 6 oder 8, dazu noch größere Akkus und es ist kein Problem, ca. 1 - 1,5 kg Nutzlast zu bewegen. Die zentrale Steuerelektronik dagegen unterscheidet sich bei meinem Copter nicht von den "Profisystemen", ich kann auch jederzeit aufrüsten, also durch zwei weitere Motoren zu einem Hexacopter ergänzen (was ich vermutlich auch machen werde). Bei einem Hexacopter kann durchaus ein Motor ausfallen, ohne dass die Kiste abstürzt, allein diese Sicherheitsreserve macht den Mehrpreis schon bezahlt. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge