Junghans NX Geschrieben 16. April 2013 Share #1 Geschrieben 16. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe hier mal einen Leuchturm mit zwei verschiedenen Geräten fotografiert!Das erste Bild ist von meiner Samsung-Kamera in RAW fotografiert worden und das zweite Bild von dem I Phone meiner Freundin. Ich weiß, dass das RAW-Bild eine Rohdatei ist und das jpg-Bild schon bearbeitet...warum sind die Farbunterschiede so stark unterschiedlich auf den Bildern...das darf doch normalerweise gar nicht sein oder?Also ich bin der Meinung das das RAW Bild von den Farben des Leuchturms Richtig ist!Weiß es aber nicht mehr genau. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Hi Junghans NX, Das könnte für dich interessant sein: Starke Farbabweichung zwische Samsung RAW Bild und I Phone Jpg?? . Da findet jeder was…
Junghans NX Geschrieben 16. April 2013 Autor Share #2 Geschrieben 16. April 2013 Also irgendwas stimmt mit dem RAW-Bild nicht? Ich bekomme auch durch die Bearbeitung in Lr die Farben nicht so hin wie im unteren Bild! Die Farben im unteren Bild sind eigentlich richtig. Ich gehe schon davon aus, dass meine Kamera die richtigen Farben fotografiert? Oder muss man die Farben bei RAW Bildern immer nachbearbeiten? Ich bin nicht der Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. April 2013 Share #3 Geschrieben 16. April 2013 Oder muss man die Farben bei RAW Bildern immer nachbearbeiten? Ich bin nicht der Meinung. es ist nur wichtig, dass der Konverter die richtigen Einstellungen hat ... ob Du das nun per Hand machen musst, oder ob die zufällig von der Voreinstellung passen, ist egal. Leider passen sie meistens halt nicht ... dann muss man drehen. Ob die Kamera die richtigen Farben fotografiert hat, kann man am RAW nicht feststellen, da es einfach nur die Interpretation des jeweiligen Konverters ist .... kuck Dir doch mal die JPGs an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 16. April 2013 Share #4 Geschrieben 16. April 2013 Hallo Junghans. Ein RAW stimmt nicht per se! Es hält nur alle realen und möglichen Parameter fest,interpretieren und verändern darfst du das dann nach deinem Gusto. Das IPhone-Bild ist klar übersättigt,das gefällt der Masse,entspricht aber nicht immer der Realität. Du kannst in Lightroom mal beim RAW-Bild die Regler WEISSABGLEICH und FARBSÄTTIGUNG anwerfen.Alleine damit solltest Farbtechnisch nahe an das IPhone-Bildchen kommen.Ich würde aber sagen das RAW ist deutlich naher an der Realität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex178sport Geschrieben 16. April 2013 Share #5 Geschrieben 16. April 2013 finde auch das erste bild realistischer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Junghans NX Geschrieben 16. April 2013 Autor Share #6 Geschrieben 16. April 2013 Hallo Junghans.Ein RAW stimmt nicht per se! Es hält nur alle realen und möglichen Parameter fest,interpretieren und verändern darfst du das dann nach deinem Gusto. Das IPhone-Bild ist klar übersättigt,das gefällt der Masse,entspricht aber nicht immer der Realität. Du kannst in Lightroom mal beim RAW-Bild die Regler WEISSABGLEICH und FARBSÄTTIGUNG anwerfen.Alleine damit solltest Farbtechnisch nahe an das IPhone-Bildchen kommen.Ich würde aber sagen das RAW ist deutlich naher an der Realität Okay, aber ich bin auch der Meinung, dass der Leuchtturm nicht so ein blasses rot hatte!Ich habe gerade gelesen, dass Lightroom nicht die kameraspezifischen Kameraeinstellungen übernimmt? Es gibt jedoch Kameraprofile die man in Lightroom laden kann? Ist das richtig? Ist das notwendig?Mir gefällt natürlich auch nicht das übersättigte Bild aus dem Hörknochen. Aber es stört mich schon das wie in diesem Fall meine Kamera nicht richtig die Farben getroffen hat. Wie ist das mit dem Farbraum beim Fotografieren?Jeder sagt mir was anderes Srgb oder doch lieber Adobe beim RAW? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. April 2013 Share #7 Geschrieben 16. April 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jedes Abbild der Realität ist lediglich eine Interpretation derselben - Es gibt überhaupt keine "richtigen" Umwelteindrücke und bei Farben noch weniger als ohnehin schon nicht... Jede Farbwiedergabe ist reine Interpretationssache. U.a. aufgrund der unterschiedlichen subjektiven Interpretation verschiedener Hersteller kommts eben auch zu unterschiedlichen Wiedergaben. Du kannst Farbwiedergabe bestenfalls einem allgemein anerkannten Standard anpassen. Dafür brauchst aber dann auch immer Referenzaufnahmen einer Farbkarte. Sofern deine Bilder nicht unbedingt dieser Definition entsprechen sollen, stell die Farben einfach ein wie du sie am ehesten empfunden hast oder empfinden möchtest. Deine Samsung gibt dir dafür 100%ig mehr Möglichkeiten als ein ohnehin auch jenseits der Kamerafunktion schon fragwürdig konfigurierbares Eierfon. Wie ist das mit dem Farbraum beim Fotografieren?Jeder sagt mir was anderes Srgb oder doch lieber Adobe beim RAW? Diese Einstellung ist fürs RAW völlig gleichgültig. Die Rohdaten liegen definitionsgemäß in keinem Farbraum vor, dieser kommt erst beim Konvertieren ins Spiel. bearbeitet 16. April 2013 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
xgravex Geschrieben 16. April 2013 Share #8 Geschrieben 16. April 2013 Du müsstest zu deiner NX einen RAW-Konverter von Samsung bekommen haben..? Ansonsten gibt's den von Samsung: NX20 - DOWNLOADS | Support | SAMSUNG Der müsste die Kameraspezifischen Einstellungen eigentlich lesen und interpretieren können. Ich selber nutze Silkypix5,da ist das auch kein Problem. Wie gesagt,es gibt keine "richtigen" Farben.Mit dem RAW kannst du diese aber nahezu verlustfrei an deine Wünsche anpassen. Was den Farbraum angeht,der kommt erst NACH der RAW-Entwicklung zum tragen! Da wäre dann sRGB klar die Empfehlung,AdobeRGB nützt dir nur etwas wenn deine gesammte Workflowkette damit umgehen kann was sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Junghans NX Geschrieben 16. April 2013 Autor Share #9 Geschrieben 16. April 2013 Jedes Abbild der Realität ist lediglich eine Interpretation derselben - Es gibt überhaupt keine "richtigen" Umwelteindrücke und bei Farben noch weniger als ohnehin schon nicht... Jede Farbwiedergabe ist reine Interpretationssache. U.a. aufgrund der unterschiedlichen subjektiven Interpretation verschiedener Hersteller kommts eben auch zu unterschiedlichen Wiedergaben. Du kannst Farbwiedergabe bestenfalls einem allgemein anerkannten Standard anpassen. Dafür brauchst aber dann auch immer Referenzaufnahmen einer Farbkarte. Sofern deine Bilder nicht unbedingt dieser Definition entsprechen sollen, stell die Farben einfach ein wie du sie am ehesten empfunden hast oder empfinden möchtest. Deine Samsung gibt dir dafür 100%ig mehr Möglichkeiten als ein ohnehin auch jenseits der Kamerafunktion schon fragwürdig konfigurierbares Eierfon. Diese Einstellung ist fürs RAW völlig gleichgültig. Die Rohdaten liegen definitionsgemäß in keinem Farbraum vor, dieser kommt erst beim Konvertieren ins Spiel. Meine Freundin hat mitgelesen wegen dem Eierphon:D:mad:aber was stelle ich in der Kamera ein Srgb oder Adobe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. April 2013 Share #10 Geschrieben 16. April 2013 (bearbeitet) Meine Freundin hat mitgelesen wegen dem Eierphon:D:mad: Sorry... aber was stelle ich in der Kamera ein Srgb oder Adobe? Wenn du in RAW fotografierst, ist es wie gesagt gleichgültig was du einstellst, weil es ohnehin nicht berücksichtigt wird. Wenn du JPGs aufnimmst macht es nur in sehr wenigen Fällen Sinn dafür AdobeRGB einzustellen. ZB, wenn du diese JPGs ausschließlich auf einem Adobe RGB tauglichen Monitor betrachtest. Jedes nicht Adobe RGB taugliche Display (99% der Monitore, Handys, Tabletts, digit. Bilderrahmen, etc., sowie eine Unzahl an Software wie Browser, Grafikbetrachter,...) wird dir die Farben grob verfälschen und zusätzlich noch Farbabstufungen unnötig verringern. Grund dafür ist die fälschliche Annahme der Software, dass die Bilder in sRGB (=Standard) vorliegen (und sie daher falsch interpretiert) bzw. das Unvermögen der Hardware Adobe RGB darzustellen. Ein korrekt in Adobe RGB dargestelltes Bild kann in manchen Fällen (bei einigen sehr satten Farbtönen) minimal besser aussehen als eines in sRGB. In den allermeisten Fällen wird dir der Unterschied gar nicht auffallen, in vielen Fällen gibt es ihn schon rein technisch nicht, weil das Bild vollkommen von sRGB abgedeckt wird. Ein nicht korrekt in Adobe RGB dargestelltes Bild sieht deutlich schlechter aus als dasselbe Bild in sRGB. Ohne Ahnung davon erkaufst du dir mittels Adobe RGB die sehr geringe Wahrscheinlichkeit (manche) Bilder etwas besser darzustellen mit dem Risiko sie in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle erheblich schlechter darzustellen. Wenn du nicht genau weisst was du bei der Wahl von Adobe RGB infolge alles beachten musst (der gesamte Workflow muss drauf abgestimmt sein - ein falscher Zwischenschritt und es ist passiert), dann nimm sRGB. Nicht umsonst lautet auch die inoffizielle Regel dafür: "Wenn du fragen musst, dann sRGB." Ich weiß, viele stellen einfach mal Adobe RGB ein, weil der größere Farbraum ja auch automatisch der bessere sein muss, ohne sich jemals die Mühe angetan zu haben sich intensiver mit Farbräumen zu beschäftigen. Demnach wird auch nicht gewusst an welchen Punkten sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit damit ins eigene Knie schießen. Falsch gemacht ist Adobe RGB (oder auch andere noch größere Farbräume) ein Garant für unnötig verschlechterte Bildqualität. Kamerahersteller lassen einem auch nicht ohne Grund die Wahl zwischen meist sRGB und Adobe RGB. Wenn einer davon immer automatisch die bessere Wahl darstellte, wofür gäbe es denn dann die vermeintlich schlechtere Wahl sRGB denn überhaupt als Option? Ich persönlich belaß die Einstellung immer auf sRGB, weil ich die JPGs auf einem bunten Mix von Medien wiedergebe. Die RAW Entwicklung bedient sich des größtmöglichen Arbeitsfarbraumes (nein, nicht Adobe RGB, sondern Pro Photo RGB) und das finale fertige Bild zur digitalen Wiedergabe wird am Ende genauso in sRGB konvertiert, wie auch jenes direkt aus der Kamera. Für abweichende Wünsche lässt sich ja alles aus dem RAW ableiten. Aber im Traum nicht würde ich einer 8bit Datei (zB JPG) zur allgemeinen Verwendung einen größeren Farbraum als sRGB antun wollen. bearbeitet 16. April 2013 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 16. April 2013 Share #11 Geschrieben 16. April 2013 Hallo, auch wenn ich mich mit RAW-Bearbeitung noch gar nicht auskenne und keine Erfahrung dazu habe: die beiden Fotos haben doch eindeutig eine unterschiedliche Beleuchtung, oder? Biem ersten Foto, dem aus der NX, sieht es so aus, als sei die Sonne verdeckt, während das zweite Foto, das aus dem Handy, aussieht, als ob hier die Sonne auf den Leuchtturm scheint. Schon das alleine gibt unterschiedliche Farben, oder? Kann natürlich auch an meiner Rot-Grün-Schwäche liegen... ;-) Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 16. April 2013 Share #12 Geschrieben 16. April 2013 Das erste Bild ist von meiner Samsung-Kamera in RAW fotografiert worden ...... das zweite Bild von dem I Phone meiner Freundin. Also ich bin der Meinung das das RAW Bild von den Farben des Leuchturms Richtig ist! Ich bekomme auch durch die Bearbeitung in Lr die Farben nicht so hin wie im unteren Bild! Die Farben im unteren Bild sind eigentlich richtig. Welches ist denn nun das richtige, das RAW oder das untere iPhone Bild. Man kann ja das RAW entsprechend dem iPhone-Look noch anpassen, ich hab mal eine Version von Deinem JPG in die Richtung verschoben. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge