Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt hierher, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich selber besitze eine Nex 3 und mein Bruder eine Canon EOS 400D die seit geraumer Zeit solche Aufnahmen produziert, wenn man die Belichtung in Lightroom 4 um 2 Blendenstufen erhöht sieht man deutliches rauschen bei ISO200. Kann es sein, dass der Sensor defekt ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zwei Blendenstufen ist eine ganze Menge. Da ist Rauschen normal.

Du wirst besser bedient sein ISO 800 an der Kamera einzustellen oder andere Einstellungen wie Verschlusszeit oder Blende zu verändern.

Wenn Du um zwei Blendenstufen falsch belichtest - bei schwierigen Verhältnissen, musst Du eine Belichtungreihe machen.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Hallo,

gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt hierher, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich selber besitze eine Nex 3 und mein Bruder eine Canon EOS 400D die seit geraumer Zeit solche Aufnahmen produziert, wenn man die Belichtung in Lightroom 4 um 2 Blendenstufen erhöht sieht man deutliches rauschen bei ISO200. Kann es sein, dass der Sensor defekt ist?

Die meisten digitalen Aufnahmen, bei denen die Belichtung in einem Bildbearbeitungsprogramm nach Oben korrigiert wird, zeigen dieses Phänomen: Rauschen wird quasi "generiert".

Das ist wie gesagt bei der überwiegenden Mehrzahl der digitalen Aufnahmen so und zieht sich durch alle Kameratypen sämtlicher Hersteller. Grund dafür ist die Funktionsweise der meisten digitalen Sensoren.

Dieses Phänomen ist also kein Indiz dafür, dass deine Kamera defekt ist.

Und genau wegen diesem Phänomen ist es wichtig, "ETTR" zu machen (Expose to the Right). In der Bildbearbeitung korrigiert man dann nach Unten statt nach Oben (d.h. man verringert die Belichtung) und vermeidet damit, Rauschen zu bekommen. ETTR hat viele Vorteile und ist für mich seit Langem ein absolut unverzichtbares Muss, Google dich mal zu diesem Thema durch, da gibt's viel Stoff dazu! Und lass dir von niemandem sagen, ETTR ist Quatsch und man braucht das nicht, denn genau solche Ansichten sind grober Blödsinn!

Andreas

Link zum Beitrag