Gast User57696 Geschrieben 12. April 2013 Share #1 Geschrieben 12. April 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir waren zum wiederholten Mal mit den MTBikes im Frühjahr an der Cote d'Azur und nachdem wir seit Ende 2011 / Anfang 2012 unsere Nexen haben, kamen diesmal gut 2000 Fotos dabei raus. Ich möchte hier in diesem Thema eine kleine Auswahl meiner Fotos präsentieren. Die Bilder entstanden alle mit meiner Nex-5N und mit manuellen Objektiven mit Canon FD Anschluss. Die meisten Bilder sind so, wie sie aus der Kamera gekommen sind. Bei einigen wenigen habe ich minimal beschnitten bzw. die Ausrichtung korrigiert. Rückmeldungen jeglicher Art inklusive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen und ich freue mich, wenn das eine oder andere Foto nicht nur gefällt, sondern sich auch lebhafte Diskussionen entwickeln. Ich zeige die Fotos in der zeitlichen Reihenfolge, wie die Aufnahmen entstanden sind. Auf Flickr gibt es ein Album zu dem Urlaub mit weiteren Fotos. Und jetzt viel Vergnügen mit meinen Bildern. Wir hatten bereits am Freitag Urlaub und da unser Ferienhaus in La Croix Valmer erst ab Samstag frei war, haben wir unterwegs in Avignon übernachtet. Da ging es dann auch mit den ersten Fotos los: #01 Aussicht über das Rhonetal #02 Natürlich gab es auch wieder Blümchen #04 Ohne Titel #05 Auch der "Palais de Pape" darf nicht fehlen... #06 ... mit der Statue oben drauf (nur mit 800px an der langen Seite wg Hochformat) Nachdem es am Sonntag komplett geregnet hatte, ging es dann am Montag auf die erste Tour mit den Bikes. #07 Aussicht auf den "Golfe de St. Tropez" #08 ein Wasserfall am Wegesrand #09 und wieder Blümchen Fortsetzung folgt... bearbeitet 19. April 2013 von User57696 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. April 2013 Geschrieben 12. April 2013 Hi Gast User57696, Das könnte für dich interessant sein: An der Cote d'Azur 2 Wochen über Ostern 2013 . Da findet jeder was…
archi Geschrieben 12. April 2013 Share #2 Geschrieben 12. April 2013 Schöne Frühlingsimpressionen, danke fürs Zeigen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 13. April 2013 Share #3 Geschrieben 13. April 2013 (bearbeitet) ... dann mal weiter Am Dienstag haben wir eine Tour auf der ehemaligen Bahntrasse des "Trains des Pinies" von La Croix Valmer aus nach Le Lavandou und zurück unternommen. Dabei gabe es dann auch die ersten richtigen Strandbilder #10 Segelschule in der Bucht von Cavalaire sur Mer #11 Die erste fotografierte Taglilie in diesem Jahr #12 Und noch mehr Blümchen in blau #13 Zum Abend gab es noch schöne Farben nach dem Sonnenuntergang Mittwoch und Donnerstag waren fotografisch nicht so ehrgiebig, am Donnerstag hat es durchgehend geregnet. Aber am Karfreitag haben wir eine Tour nach Grimaud unternommen. #14 Zuerst Blümchen mit dem Rest des gestrigen Regens #15 Blick über die Weinberge von La Croix Valmer auf Gassin #16 Blick von der Ruine in Grimaud auf den Golfe von St. Tropez #17 Blick von der Ruine ins Hinterland #18 Und auch hier wieder Blümchen: eine blühende Distel #19 Und der Blick auf die Ruine von unten Fortsetzung folgt.... bearbeitet 19. April 2013 von User57696 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 13. April 2013 Share #4 Geschrieben 13. April 2013 (bearbeitet) ... weiter geht es. Am Oster-Samstag war es so stürmisch, dass wir von Gigaro an der Küste entlang zum Cap Lardier gewandert sind und wieder zurück. #20 Blick vom Strand von Gigaro auf Cavalaire sur Mer #21 Blümchen in den Stranddünen #22 Postkartenblick zurück auf Gigaro #23 Blick aufs Meer und die vor der Küste liegenden Inseln #24 Blick aufs Cap Tailliat in der Abendsonne #25 Biene bei der Arbeit #26 Tosende Wellen auf dem Rückweg Am Ostersonntag waren wir zunächst auf dem Markt. An windgeschützten sonnigen Stellen war Kurze-Hosen-Wetter, aber der Wind war kalt. Wir sind dann mit dem Auto nach l'Escalet gefahren und haben da am Strand bzw an der Küste einen Spaziergang gemacht. #27 Meine bessere Hälfte beim Sonnetanken #28 Möwen gelangen wenigstens im Stand (leider nicht im Flug), aber das Meer schimmert so schön... #29 Felsformationen am Meer Fortsetzung folgt... bearbeitet 19. April 2013 von User57696 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 15. April 2013 Share #5 Geschrieben 15. April 2013 (bearbeitet) herzlichen Dank fürs anschauen und für die "Danke-Buttons"! Auch weitere Kommentare oder Anmerkungen sind natürlich herzlich willkommen. Ich bin nicht ganz sicher, haltet Ihr die Fotos für zu banal? Auch das dürft ihr loswerden, also traut Euch! Auf jeden Fall, ich mach dann mal weiter: #30 Papa mit Sohn am Strand #31 Strand und Küste in der Abendsonne Am Ostersonntag hat es wohl wieder geregnet, so dass keine verwertbaren Fotos entstanden und am Montag die letzten Tropfen noch in den Blümchen zu sehen waren #32 Wassertropfen auf rotem Blümchen Auch der Dienstag brachte keine zeigenswerten fotografischen Ergebnisse. So geht es am Mittwoch weiter. Da haben wir eine längere und auch etwas anstrengendere Tour nach Bormes-Les-Mimosas gemacht. Deswegen gibt es vom Mittwoch auch (fast) nur Blümchenfotos. #33 Lila Blümchen mit Sonne und Schatten #34 Und nochmal: Lila Blümchen mit Sonne und Schatten #35 Das Innere einer Tulpe #36 Die Blüte einer roten Nelkenart #37 Biene bei der Arbeit auf einer Distel #38 Strand - Brandung - Meer Fortsetzung folgt... bearbeitet 19. April 2013 von User57696 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 15. April 2013 Share #6 Geschrieben 15. April 2013 (bearbeitet) ...und letzter Abschnitt. Auch am Donnerstag passierte fotografisch nichts Bewegendes, so dass wir schon am letzten Tag vor der Abresie, dem Freitag, angekommen sind. Eigentlich wollten wir noch eine Tour zu Leuchtturm auf dem Cap de Camarat machen, aber weil der Wind so eisig blies, sind wir nur bis Gigaro gekommen. #39 Wein mit Nassen Füßen (meine Frau nannte das Reiswein) #40 Küstenfelsen zwischen Cavalaire sur Mer und Gigaro #41 Surfer #42 Kitesurfer im Gegenlicht #43 noch einer #44 Und ein letztes Mal die Brandung Das war es für dieses Mal. Uns hat es gefallen, auch wenn das Wetter bei weitem nicht so sonnig und warm war im letzten Jahr. Wir haben immerhin einige MTB-Touren unternommen und der erste Ansatz der "Formstreifen" sind sichtbar. Mal schauen, was wir im kommenden Frühjahr machen und welche fotografisch interessanten Reisen wir noch dieses Jahr unternehmen. Vielen Dank fürs Lesen und Anschauen! Bernhard bearbeitet 19. April 2013 von User57696 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. April 2013 Share #7 Geschrieben 16. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Etliche Bilder gefallen mir echt gut - aber insgesamt finde ich die meisten zu dunkel - wirkt irgendwie, als wenn Analogbilder zu hart eingescannt worden wären. Wenn das "Out of Cam" ist, würde ich persönlich die Kontrasteinstellung und ggf. die Sättigungseinstellung mal überprüfen bzw. etwas abmildern. Es ist mir schon klar, das es vor Ort möglicherweise sehr hartes Licht gab. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User57696 Geschrieben 16. April 2013 Share #8 Geschrieben 16. April 2013 Hallo Klaudie, herzlichen Dnak für Deine Rückmeldung. Das mit dem Kontrast nehme ich mir zu Herzen. Der stand auf +2 und ich habe ihn jetzt zurück gedreht auf +1. Das mit den manchmal dunklen Fotos kann vielleicht daher kommen, dass ich das Display wegen der Sonne häufig auf "sonnig" eingestellt hatte und dann wirken die Fotos auf dem Display der Nex heller, als sie sind und die Belichtung wird dunkler. Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 17. April 2013 Share #9 Geschrieben 17. April 2013 Hallo Bernhard, mir hat deine Serie gut gefallen und ich fand die Bilder auch nicht zu banal. Wie Klaudie schon geschrieben hat sind mir auch einige der Aufnahmen einen Tick zu dunkel geraten, was einiges an Details schluckt, die ich doch gerne gesehen hätte. Eine weitere Sache ist der Horizont, der bei manchen Motiven etwas schräg geraten ist. Ich korrigiere auch bei ooc Aufnahmen die Ausrichtung, außer es ist von mir gewollt das eine Schieflage da sein soll. Mir gefallen Reportagen und wenn sie so ansprechend und gut gemacht sind wie deine hier, dann ist es noch besser. Weiter so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 18. April 2013 Share #10 Geschrieben 18. April 2013 Die Plümchen sind dir ganz gut gelungen! Auch Papa mit Sohn ist gelungen. Bei den Meerbildern ist mir die Schwankungsbreite zwischen zu harten, kontrastbetonten (unterbilichteten) und flauen Bildern etwas zu groß. Bei den Landschaften könnte ggf. ein Histogramm beim fotografieren helfen. Auch stören manchmal die Schwankungen des Fotografen. Etwas Ausrichten bringt manchmal Wunder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 18. April 2013 Share #11 Geschrieben 18. April 2013 Hallo Dieter, hallo Schubbel, auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure Rückmeldungen. Das ist sehr hilfreich. Ihr habt natürlich alle recht mit dem manchmal schiefen Horizont. Und dabei habe ich mich diesmal so bemüht, den Horizont waagerecht hinzukriegen und habe sogar meine Frau ab und zu aufgezogen, weil bei ihr bei dem einen oder anderen Foto das Meer auszulaufen drohte. Mal schauen, vielleicht nehme ich mir nochmal einige der Fotos vor, versuche sie auszurichten und aktualisiere dann hier die entsprechenden Fotos. Aber ich mag halt die Nachbearbeitung am PC so gar nicht.... Außerdem werde ich für die Zukunft versuchen, per ETTR heller zu belichten. Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 19. April 2013 Share #12 Geschrieben 19. April 2013 So, dann habe ich mich heute nochmal hingesetzt und einige Horizonte versucht, in die Waagerechte zu bringen. Außerdem habe ich die Fotos mit Nummern versehen, falls jemand einen Kommentar zu einem bestimmten Foto abgeben möchte, dann ist das jetzt einfacher möglich. Ein schönes Wochenende Euch allen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 19. April 2013 Share #13 Geschrieben 19. April 2013 Hallo Bernhard, die kleinen Verbesserungen wirken sich positiv aus. Deine Idee die Bilder zu nummerieren werde ich bei meiner nächsten Reportage auch umsetzen, da hat das leidige zählen, wenn man zu einem bestimmten Bild etwas schreiben will, ein Ende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2013 Share #14 Geschrieben 20. April 2013 Hallo Bernhard, die kleinen Verbesserungen wirken sich positiv aus. ... Wohl wahr. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 20. April 2013 Share #15 Geschrieben 20. April 2013 Ich empfehle dir auch, in der Sonne mit dem Histogramm zu arbeiten, falls du OoC-Bilder verwendest (und auch sonst). Mir gefällt deine Serie sehr gut, gerade die Meeresbilder sind erfrischend und machen Lust auf Urlaub Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge