Jump to content

Lumix GF6: 16 Megapixel, Klappdisplay und gute WLAN Ideen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt's doch schon: Klick! Sogar ohne Stabi, wie von Panasonic gewohnt. Für mich der moderne und überfällige Nachfolger einer L1 mit Leica-Objektiv. Aber diesen Kundenkreis möchte man bei Panasonic offensichtlich nicht (mehr) bedienen, Video und Web-Connectivity sind das neue goldene Kalb der Branche!

 

Eine L1 als Vorbild, in kompakter Ausführung - das wäre für mich ein Traum-Design. Wenn keine entsprechende mFT-Kamera kommen wird, werde ich mir sicher auch X-E1 und NEX-6 mal genauer anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eine L1 als Vorbild, in kompakter Ausführung - das wäre für mich ein Traum-Design. Wenn keine entsprechende mFT-Kamera kommen wird, werde ich mir sicher auch X-E1 und NEX-6 mal genauer anschauen.

 

 

Hallo Linlas,

 

volle Zustimmung.

 

Es ist zum Mäusemelken: An allen Ecken und Enden ruft man nach diesem "L1-Nachfolger", bei jeder GF- bzw Pen-Ankündung wird der fehlende Sucher vermisst, und keiner aus dem MFT Lager unternimmt etwas, um diese Lücke zu schließen.

 

Ist es unsere Wahrnehmung, die uns (zahlenmäßig) täuscht, oder schlafen die Marketingabteilungen der MFT-Hersteller? Keine rhetorische Frage diesmal, es würde mich wirklich interessieren.

 

Bitte nicht auf OM-D und GH-Klasse verweisen. Es geht hier explizit um L1-Nachfolger, sprich: Rangefinderstyle mit klarem, reduziertem Äusseren (im Stil der Fuji X-Klasse oder Sonys Nexen).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass diese tolle Konzept mit einem "X-Trans-Strafzoll" beaufschlagt werden musste

 

Bei dem Gesch..., das hier einige um den X-Trans-Sensor halten (typisch Panasonic-Besitzer eben, bei Olympus und Fuji gibt's gute Bildqualität schon ab Werk :D) frage ich mich, ob die nicht hier oder hier besser aufgehoben wären. :rolleyes:

 

Fahrt Ihr denn auch alle noch unsynchroniserte Schaltwagen mit Kurbelanlasser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlafen die Marketingabteilungen der MFT-Hersteller

 

So 'ne mFT-Ausrüstung ist binnen weniger Stunden komplett weg, wenn man sich ernsthaft drum bemüht.

 

Ist ja nicht schlimm wenn der neue Sensor nicht unbedingt mFT-Größe aufweist, vor allem, wenn die dazu gehörenden Bodys noch schön kompakt sind.

 

Mit dem neuem 20er Pancake, dem ungeliebtem 16er sowieso, dem Pancakezoom 16-50mm und dazu dem 1.8/35mm OSS rückt SONY dem geliebtem mFT System doch schon ganz schön auf die Pelle.

 

Und die Freunde des klassischen Rangefinder-Designs sollen bloß nicht mal spaßhalber Objektive und Bodys von Fuji in die Hand nehmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gesch..., das hier einige um den X-Trans-Sensor halten (typisch Panasonic-Besitzer eben, bei Olympus und Fuji gibt's gute Bildqualität schon ab Werk :D) frage ich mich, ob die nicht hier oder hier besser aufgehoben wären. :rolleyes:

 

Fahrt Ihr denn auch alle noch unsynchroniserte Schaltwagen mit Kurbelanlasser?

 

Hallo rhl_lm,

 

mal abgesehen davon, dass ich Deine Anspielung auf "unsynchronisierte Schaltwagen" nicht verstehe: Ich hatte die X-E1, habe sie ausgiebig mit der OM-D verglichen, auch bei hohen Isos, und wegen der Bildqualität (!) wieder verkauft (und OM-D behalten). Ich habe danach etliche Posts zum Thema "X-Trans" geschrieben, und auch nahezu über alles quer gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte. Hätte die Fuji einen Bayer Sensor auf dem Level der OM-D (der XE-1-Sensor ist ja bereits von Sony, also wäre dies keine so überzogene Wunschvorstellung), hätte ich die Kamera garantiert behalten.

 

Kannst ja mal googeln, bevor Du hier gewagte Vergleiche zitierst, es gibt einige zum Teil sehr fundierte Analysen dieser Farbmaske, und nicht alle fallen positiv aus ;):D;):D

 

Ich hatte diese Maske an anderer Stelle etwas polemisch als "Mogelpackung" bezeichnet. Im Freundeskreis bleibe ich bei dieser Bezeichnung, politisch korrekt (also für dieses Forum etwa) würde ich etwas Weichspüler mitschicken - der passt auch gut zum Sensor.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Träume können auch war werden, vielleicht wird das (D)ein Traum ... ;)

 

Panasonic LF1 high end compact to be announced in late April

.

 

 

Hallo Maxi,

 

danke für diesen Hinweis. Ja, dies wäre mein Wunschtraum, und wenn der Buchstabe "L" nicht aus Versehen in die Modellbezeichnung geschlüpft ist, wird das die ideale Ergänzung zur OM-D (welche bei mir im Prinzip die Rolle alter DSLR-Technik abgelöst hat), wogegen die Kategorie "Reportagekamera" noch unzureichend abgedeckt ist ;)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon, dass ich Deine Anspielung auf "unsynchronisierte Schaltwagen" nicht verstehe

 

Dem Manne kann geholfen werden:

 

Wird bei einem nicht synchronisierten Getriebe der Gangwechsel bei Drehzahldifferenz eingeleitet, so muss die Differenz erst einmal angeglichen werden. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, stellt sich ein Rattern ein, das bei unsynchronisierten Getrieben den Schaltvorgang begleitet. Ursache ist die als Vielzahnmuffe ausgeführte Schaltmuffe, die in den mit unterschiedlicher Drehzahl laufenden Kupplungskörper des Gangrades geschoben wird. So kam es früher auf die Geschicklichkeit des Fahrers an, wie geräuschvoll der Schaltvorgang ausgeführt wurde. Quelle

 

Kannst ja mal googeln, bevor Du hier gewagte Vergleiche zitierst, es gibt einige zum Teil sehr fundierte Analysen dieser Farbmaske, und nicht alle fallen positiv aus

 

Sorry, MEIN Fehler, ich habe nur meinen eigenen Vergleich zwischen JPGs OOC von OM-D und X-E1 herangezogen und dann entschieden, was mir persönlich detaillierter, schöner(?), plastischer und rauschärmer erscheint. Wahrscheinlich hat der Fuji-Prozessor die Sensor-Mogelpackung recht gut im Griff, für mich allemal gut genug!

 

PS Wenn Du mal nach "Illuminaten" googelst, findest Du interessante Erkenntnisse über die Ordnung der Welt, soviel noch zum Web und der sogenannten Schwarmintelligenz.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Manne kann geholfen werden:

 

Wird bei einem nicht synchronisierten Getriebe der Gangwechsel bei Drehzahldifferenz eingeleitet, so muss die Differenz erst einmal angeglichen werden. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, stellt sich ein Rattern ein, das bei unsynchronisierten Getrieben den Schaltvorgang begleitet. Ursache ist die als Vielzahnmuffe ausgeführte Schaltmuffe, die in den mit unterschiedlicher Drehzahl laufenden Kupplungskörper des Gangrades geschoben wird. So kam es früher auf die Geschicklichkeit des Fahrers an, wie geräuschvoll der Schaltvorgang ausgeführt wurde. Quelle

 

Hallo rhl_lm,

 

jahrelange Erfahrungen mit (alten) Alfa-Romeo-Getrieben lassen mich auch heute noch mit Zwischengas schalten, was meiner Fahrweise auch dann eine sportliche Note verleiht, selbst wenn der Untersatz dies gar nicht hergibt :D

 

So gesehen bist Du mit Deinem Vergleich gar nicht so falsch gelegen ;)

 

Gruß Hans

 

P.S.: Sorry für OT. Wieder zurück zur GF6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Träume können auch war werden, vielleicht wird das (D)ein Traum ... ;)

 

Panasonic LF1 high end compact to be announced in late April

.

 

Danke für den interessanten Link. Dieses Gerücht gibt leider bisher nicht allzu viele Informationen frei: High End-Kompaktkamera (mFT-Sensor?) mit fest verbautem Zoom-Objektiv und integriertem Sucher

 

So eine Kamera (wenn Hosentaschen-tauglich) könnte für mich im Gegensatz zur GF6 eine interessante Zweitkamera (Immerdabei) sein. Vor allem wenn sie wirklich Richtung L1-Style gehen sollte.

 

Wenn es sich um einen "Oben-links"-Sucher handeln sollte, wäre das schon mal ein guter Anfang bzw. kommt leichte Hoffnung auf, dass dieser auch für die GX2 vorgesehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was Deine (übrigens hervorragenden) Bildbeispiele betrifft: So kritisch sind diese Motive nicht, dass sie bei sorgfältiger Bearbeitung nicht auch von einer älteren Sensorgeneration noch gut beherrscht würden. Gruß Hans

hier das Bild im Original (GF2 mit 7.5 mm) und ein Crop daraus, der die Alpen mit Zugspitze aus ca. 160 km zeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Verfüge über 3 Generation von MFT Sensoren. Mein Fazit: Für sehr viele Aufnahmen ist die Bildbearbeitung (RAW) und das Objektiv der entscheidende Faktor um manches Verborgene zu heben;) . Siehe diese Aufnahmen mit dem GF6 Sensor und 100-300 mm:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22005-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm-94.html#post413801

 

Ich warte ohne Zeitdruck auf eine kleine MFT Tourencam (GX2? ) mit integriertem Sucher. Bei unseren Skitouren ist ohne Sucher ein Videoclip eine echte Herausforderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...