Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die Beleuchtungslobby in Brüssel durchgesetzt hat,dass auch fast alle Halogenleuchten ab 2016 verboten werden(Lampen der Effizienzklassen A und B gibt noch gar nicht!),gibt es dann ja nur noch sondermüllpflichtige Beleuchtungskörper,nämlich Diodenlampen und Leuchtstoffröhren.

Ich habe mal einer Diodenleuchte vom Müll ins Innere geschaut.Lebensdauer Dioden ca. 50.000 Std- Elektronik:je nach dem,hier wohl keine 1000.

Der Energieverbrauch des Privathaushalts zu Beleuchtungszwecken wird mit ca. 4% angenommen.

Mit herkömmlichen Lampen lässt sich eben nichts mehr verdienen-der Wahnsinn hat Methode.

-----------

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dass normale Glübirnen nur 1000 Stunden halten, ist technisch gewollt. Durch die Gasmischung kann genau eingestellt werden, wann der Glühfaden durchbrennt....

Bei mir hat auch noch keine Glühbirnen-Ersatz-Energiesparlampe wesentlich länger als normale Glühbirnen gehalten. Außer bei Lampen, die lange Zeit brennen, setzen wir keine Energiesparlampen ein.

Roger

Link zum Beitrag

Bei mir hat auch noch keine Glühbirnen-Ersatz-Energiesparlampe wesentlich länger als normale Glühbirnen gehalten. Außer bei Lampen, die lange Zeit brennen, setzen wir keine Energiesparlampen ein.

Sparlampen auf FL Röhren Basis und LED Lampen sind aber nicht wirklich miteinander zu vergleichen. LED Lampen sind ja noch gar nicht so lange auf dem Markt. Bei mir ist jedenfalls noch keine abgeraucht. Die Sparlampen halten tatsächlich nicht allzulange. Diejenigen die bei mir den Geist aufgeben werden konsequent durch LED Lampen ersetzt.

Die Dinger hier sollte man wegen Elektrosmog wirklich nicht mehr unbedingt fördern: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Dinger hier sollte man wegen Elektrosmog wirklich nicht mehr unbedingt fördern: Kompaktleuchtstofflampe

Ach du meine Güte. Und aus jeglichem Bürogebäude ("Neonröhren"!) rennst du schreiend raus? Aber besser nicht nach Sonnenuntergang, denn in der Straßenbeleuchtung steckt auch eine ähnliche Technik.

Hier halten die Energiesparlampen wirklich lange. Vermutlich hat es damit zu tun, ob man Markenware verwendet oder das billige Glump aus einem Laden, der eigentlich Lebensmittel verkauft.

Und natürlich sind hier auch schon einige LED-Lampen im Einsatz, nur reichen die in der Leuchtstärke für viele Zwecke einfach noch nicht aus. Davon ist noch keine ausgefallen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ach du meine Güte. Und aus jeglichem Bürogebäude ("Neonröhren"!) rennst du schreiend raus?

Hab ich das geschrieben? Ich habe hier selber noch zwei FL Röhren im Heimbüro. Die bleiben. Man kanns auch übertreiben. Aber dort wo Sparlampen abrauchen werden sie sicher nicht wieder durch Sparlampen ersetzt (E14, E27 Gewinde). Dass diese ihre Mängel haben ist seit langem bekannt. Nur fehlten bis vor kurzem bessere Alternativen. Jetzt gibt es sie für viele Anwendungsfälle in Form der LED Lampen.

Hier halten die Energiesparlampen wirklich lange. Vermutlich hat es damit zu tun, ob man Markenware verwendet oder das billige Glump aus einem Laden, der eigentlich Lebensmittel verkauft.

Meine die abgeraucht sind stammten allesamt von Philips. Glaube kaum dass die als "billiges Glump" bezeichnet werden können.

Für die meisten Fälle sind genügend lichtstarke LED Lampen erhältlich. Und für den Rest werden sie noch folgen. Die Entwicklung geht weiter.

Link zum Beitrag

Was ist schlecht an LED-Lampen?

Die bisherigen Antworten entsprechen wohl so ziemlich der allgemeinen Meinung.

Der allergrösste Teil dieses Sondermülls landet im Hausmüll.Im Wertstoffhof landen höchsten ein paar Leuchtstoffröhren.

Als ehemaliger Entsorgungstechniker stehe ich diesen Dingen sehr kritisch gegenüber.

Es dreht sich wie fast immer um den Profit,Energie sparen beim häuslichen Licht allein bringt zuwenig.

Link zum Beitrag

Der allergrösste Teil dieses Sondermülls landet im Hausmüll.Im Wertstoffhof landen höchsten ein paar Leuchtstoffröhren.

Das sollte natürlich nicht sein.

Energie sparen beim häuslichen Licht allein bringt zuwenig.

Das ist sicher so. Es gibt ja noch andere Bereiche wo man effizientere Geräte einsetzen kann/soll.

Link zum Beitrag

Die . . . Antworten entsprechen . . . der allgemeinen Meinung.

Der allergrösste Teil dieses Sondermülls landet im Hausmüll. . . . . Energie sparen beim häuslichen Licht allein bringt zu wenig.

Verwunderlich ist, dass von den PL-Lampen (7, 9, 11W) mit einem Vorschaltgerät überhaupt nicht gesprochen wird.

1989 wurden von mir 15 Vorschaltgeräte gekauft, Stückpreis 3,85 DM, alle noch ohne Mangel. Die PL-Lampen,

inzwischen in allen Tönen von kalt bis warm zu haben, sind preiswert weil langlebig und verbrauchsarm.

Sie lassen sich zum Entsorgen gut sammeln - z.B. ist ein Schuhkarton nach fünf Jahren nur halb voll.

E 27 und 14 sind schon vergessen, nur E10 gibt es noch im Kühlschrank (A+++) und Backofen, leider.

Sparsam ist geiler, sagt

Henri

Link zum Beitrag

Der allergrösste Teil dieses Sondermülls landet im Hausmüll.

Blödheit kann man nicht verbieten. Umgekehrt sollte dass aber nie eine Hemmung für technischen Fortschritt sein.

Die Glühbirne hat wirklich einen armseligen Wirkungsgrad, ein Austausch dieser Technik halte ich für angemessen. Leuchtstoffröhren enthalten Quecksilber, geringe Mengen, aber ich glaub das will auch keiner im Fischteich nebenan haben.

Ich finde LED super, haben mittlerweile ein angenehmes Licht, mir passt nur nicht dass sie so gerichtet strahlen, aber das lässt sich ja doch Optiken ändern.

Bin nur mal gespannt, wann auch in die LEDs die Sollbruchstelle eingebaut wird, ich glaube kein Hersteller will, dass der Endverbraucher die Dinger auch wirklich 50000 Stunden betreibt.

Link zum Beitrag

... Bin nur mal gespannt, wann auch in die LEDs die Sollbruchstelle eingebaut wird ...

Ist das nicht die eigentliche Verarschung? Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Autohersteller PKW's mit 500.000km Laufleistung je auf dem Markt bringen würden ... Gruß

Link zum Beitrag

Ist das nicht die eigentliche Verarschung? Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Autohersteller PKW's mit 500.000km Laufleistung je auf dem Markt bringen würden ... Gruß

Du würdest nicht schlecht schauen wenn du wüsstest auf was für Zeiten allein Getriebe ausgelegt sind ;)

Dreister finde ich sowas bei Elektronik, da wird teilweise softwareseitig ein Timer geschaltet, der vorgibt, wann das Gerät nicht mehr zu benutzen ist. Wir sollen halt kaufen...anders würde Wirtschaftswachstum eben nicht funktionieren.

Link zum Beitrag

Verwunderlich ist, dass von den PL-Lampen (7, 9, 11W) mit einem Vorschaltgerät überhaupt nicht gesprochen wird.

1989 wurden von mir 15 Vorschaltgeräte gekauft, Stückpreis 3,85 DM, alle noch ohne Mangel. Die PL-Lampen,

inzwischen in allen Tönen von kalt bis warm zu haben, sind preiswert weil langlebig und verbrauchsarm.

Henri

PL -Lampen sind bei mir ebenfalls mit viel Erfolg im Einsatz!

Die sind aber schlecht fürs Geschäft,da man nur die billigen Röhren-ohne Vorschaltgerät-verkaufen kann.

Link zum Beitrag

PL -Lampen sind bei mir ebenfalls mit viel Erfolg im Einsatz! . . . . Die sind aber schlecht fürs Geschäft,da man nur die billigen Röhren-ohne Vorschaltgerät-verkaufen kann.

1.) Richtig, leider sind nicht alle Käufer "mündig".

2.) Richtig, und erweiterbar auf - auch nachts - frei nach J. aus M.

Grüße von

Henri

Link zum Beitrag