kalokeri Geschrieben 18. März 2013 Share #26 Geschrieben 18. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch von mir vielen Dank für Deine Gegenüberstellung der lichtstarken 35er (und auch der 25er mit µFT-Anschluss), Helge. Sieht eigentlich einfach aus, erfordert es aber tatsächlich neben der Planung eine gute Organisation und sehr viel Zeit für die Aufbereitung. Toll, dass Du Dir die Mühe machst und uns die Ergebnisse zeigst. Mir gefällt Deine Idee einer Gegenüberstellung schon seit den "adorable 50s". Sie zeigt sehr schön die Unterschiede zwischen den Objektiven. Hilfreich wäre allenfalls - dies haben andere schon angemerkt und Du hast dazu etwas geschrieben - eine kurze Beschreibung der Objektive - Maße und Gewicht, (subjektive) Einschätzung der Bedienung. Hilfreich wäre dazu vielleicht auch eine Aufnahme, die die Kamera mit Objektiven zeigt. So etwas hast Du zu dem 50er SLR-Magic und anderen 50ern schon einmal gezeigt. Da konnte man sehr schön die unterscheidliche Größe im Verhältnis zu NEX-7 sehen. Unabhängig davon, dass ich die SLR-Magic etwas groß und schwer finde: schon klasse, was diese Objektive leistet. Ich würde allerdings immer noch eher zum 50er tendieren (wenn ich einen Träger dafür hätte, ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. März 2013 Geschrieben 18. März 2013 Hi kalokeri, Das könnte für dich interessant sein: Adorable 35s - 35mm Vergleich (SLR Magic, Mitakon, Speedbooster, Leica, Samyang) . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 18. März 2013 Autor Share #27 Geschrieben 18. März 2013 eine kurze Beschreibung der Objektive - Maße und Gewicht, (subjektive) Einschätzung der Bedienung. Danke. Hatte ich hier teilweise ja schon eingestreut und wird dann noch etwas sorgfältiger aufbereitet auf meiner Website zu finden sein. Ich würde allerdings immer noch eher zum 50er tendieren (wenn ich einen Träger dafür hätte, ). Das 50er CINE ist natürlich noch etwas spezieller und spektakulärer, das 35er aber universeller. Sollte ich demnächst die neue "M" in die Hände bekommen, werde ich vielleicht mal ein bisschen Sensorformat-übergreifend vergleichen. Die "M" mit einem 50er Summilux wäre dann etwa das Pendant zur NEX-7 mit dem 35/0.95. Die Bildsprache eines 50/0.95 an Vollformat bleibt jedoch für die NEXe bis auf weiteres unerreichbar, es sei denn, jemand schafft es, einen Speedbooster M-auf-NEX zu bauen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 21. März 2013 Autor Share #28 Geschrieben 21. März 2013 Hier der Vollständigkeit halber noch der Link zum Artikel: Adorable 35s - Big 35mm Speed Lens Comparison (Leica, SLR Magic, Mitakon, Canon + Speed Booster, Samyang) Danke nochmals für euren Input! Gruß Helge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert Auer Geschrieben 21. März 2013 Share #29 Geschrieben 21. März 2013 Auch von mir vielen Dank an Helge für die vielen Mühen mit diesem interessanten Vergleich. Ich muss gestehen, dass ich noch mit offenem Mund dastehe, so sehr hat mich dieser praxisnahe Test beeindruckt! Als Amateur würde mich natürlich interessieren, wie in diesem elitären Feld meine eigenen "Allerwelts-Linsen" abgeschnitten hätten: Das Sony SAL 1,4/50mm, das Minolta 2/28mm (ggf. + 2/35mm), das Canon FD 1,4/50mm und das Sigma 1,4/30mm. Am meisten beeindruckt haben mich im Test die Leica-Objektive, die sind für mich jedoch unerschwinglich! Die Bewertung des Testers erscheint mir jedoch nachvollziehbar. Vielleicht gibt es hier im Forum weitere solch excellente Tests! Nochmals Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. März 2013 Share #30 Geschrieben 22. März 2013 ...Vielleicht gibt es hier im Forum weitere solch excellente Tests!... Ja klar, zu den 50ern gab es das auch mal - vom selben Autor https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/34572-adorable-50s-ein-fest-der-50er-festbrennweiten.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. März 2013 Share #31 Geschrieben 23. März 2013 Ja klar, zu den 50ern gab es das auch mal - vom selben Autor https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/34572-adorable-50s-ein-fest-der-50er-festbrennweiten.html Ich zitiere mich mal selber... Den 50er Test finde ich übrigens noch interessanter, da die Offenblendleistung für mich bei 50mm wichtiger ist. Leider ist die Krone mit dem 50er Lux apsh. dort richtig brutal teuer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 23. März 2013 Share #32 Geschrieben 23. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, für uns Fujianer ist die 35mm quasi "besetzt". Deshalb ist der Test für mich auch nicht so wahnsinnig interessant. Andererseits könnte ich mir ein 35/0.95 für den Videobereich auch gut vorstellen. Wobei es offen wirklich nicht besonders sinnvoll zu gebrauchen ist. Jedenfalls nicht, wenn Menschen im Bild sind... Schaun'mer mal, wäre eine interessante Alternative zum Samyang. Zumal es noch cremiger zu sein scheint... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
3D-Kraft Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Share #33 Geschrieben 7. Oktober 2013 (bearbeitet) Die Frage, ob das neue Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 ASPH II sich im Vergleich zum Vorgänger schlägt, ließ mir keine Ruhe. Ich habe mir deshalb ein Nokton 35/1.2 ASPH Version 2 besorgt und es mit dem Vorgänger und dem SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 verglichen. Zunächst alle Kandidaten bei F1.2 (bzw. das HyperPrime bei etwa T1.3). Der Abstand zum fokussierten Motiv betrug 1,5 Meter, bis zum Hintergrund waren es ca. 3,1 Meter. Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 ASPH Version 1 @ F1.2, Out-of-cam-JPEG: 100% Crops: Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 ASPH Version 2 @ F1.2, Out-of-cam-JPEG: 100% Crops: SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 @ T1.2, Out-of-cam-JPEG: 100% Crops: Irgendwie habe ich den Eindruck, das nämliche Exemplar des neuen V2 Noktons hat irgend ein Problem, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es derart gegenüber dem Vorgänger abfällt. Sowohl das Bokeh ist schlechter als auch die Schärfe und der Kontrast bei Offenblende. Lediglich das Thema mit den Zwiebelringen in den Zerstreuungskreisen scheint mit der neuen Version erledigt worden zu sein. Wie es eigentlich aussehen könnte, zeigt das HyperPrime CINE... bearbeitet 7. Oktober 2013 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Share #34 Geschrieben 7. Oktober 2013 ...und zum Vergleich auch noch das HyperPrime CINE 35mm T0.95 bei Offenblende (ooc-JPEG): 100% Crops: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Share #35 Geschrieben 7. Oktober 2013 (bearbeitet) ...und noch eine Serie bei F2.0: Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 ASPH Version 1 @ F2.0 (ooc-JPEG): 100% Crop: Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 ASPH Version 2 @ F2.0 (ooc-JPEG): 100% Crop: SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 @ T2.0 (ooc-JPEG): 100% Crop: Auch bei F2.0 kann das neue Exemplar noch nicht aufschließen. Nun würde mich natürlich interessieren, ob nur mein nämliches V2 Exemplar so schwach ist oder ob das generell für die neue Nokton Serie II gilt? bearbeitet 7. Oktober 2013 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge