supermd Geschrieben 15. März 2013 Share #1 Geschrieben 15. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mal eine Frage an die Video Spezialisten. Wieso wird bei den SDHC Karten immer nur die Lesegeschwindigkeit angegeben z.B. Class 10 mit 20 MB/s das ist doch uninteressant, wichtiger ist doch die Schreibgeschindigkeit? Ich habe jetzt mal verschiedene Karten mit dem Flash Memory Toolkit getestet, auf Lese und Schreibgeschindigkeit und da kam erschreckendes zu Tage das z.B. eine Class 4 Karte eine Schreibgeschwindikeit von 10 MB/s hat und eine Class 10 Karte nur 6 MB/s hat, die Lesegeschwindigkeiten stimmen aber mit dem was auf der Verpackung aufgedruckten überein. Bis jetzt war mir das beim fotografieren egal, aber wenn man mal ein Video aufnehmen will, ist das mit der Schreibgeschwindigkeit ja wichtig. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. März 2013 Geschrieben 15. März 2013 Hi supermd, Das könnte für dich interessant sein: SDHC Card Class (10) 16 GB . Da findet jeder was…
Berlin Geschrieben 16. März 2013 Share #2 Geschrieben 16. März 2013 Hallo, ich habe mal eine Frage an die Video Spezialisten. Wieso wird bei den SDHC Karten immer nur die Lesegeschwindigkeit angegeben z.B. Class 10 mit 20 MB/s das ist doch uninteressant, wichtiger ist doch die Schreibgeschindigkeit? Schreibgeschwindigkeit Class 4 ist 4 MB/s ; Class 6 6 MB/s ; Class 10 10 MB/s usw. Quelle: SD Memory Card Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. März 2013 Share #3 Geschrieben 16. März 2013 So einfach ist das leider nicht... Die praktischen Schreibgeschwindigkeiten variieren auch bei gleicher Klassifizierung teilweise extrem. Für den Videobereich sollte man aber, genau so wenig wie für RAW, an der Speicherkarte sparen. Ich verwende einige Class 10 Karten, die bei diversen Tests im Mittelfeld lagen u.a. für meine Fuji X100. Für die neuere X-E1 dagegen habe ich eine UHS-1 Karte aus der Oberklasse besorgt. Jedoch schaue ich auch ein wenig auf den Preis. Ich konnte eine sehr gut getestete Karte (Lexar 600x) mit 16GB für unter 30€ kaufen. Das ist mir eine Speicherkarte schon wert. Im Grunde sind die RAW-Serienmodi inzwischen Speicherhungriger als die meisten Videomodi. In der Regel beträgt die maximale Datenrate bei Video (ausgen. EOS 5DIII, Lumix GH-3) 28 MBit/s bei 1080/50p und AVCHD Spezifikation 2.0. D.h. aber, dass tatsächlich nur (8 Bit=1 Byte) 3,5 MB/s geschrieben werden. Bei möglichen 6 MB/s ist also i.d. Regel genügend Puffer vorhanden. Trotzdem: ICh persönlich spare nicht an der Speicherkarte, probiere allerdings bei einem Neuerwerb erstmal die Performance mit den Karten, die ich bereits besitze. Erst dann denke ich über einen Neukauf nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 16. März 2013 Share #4 Geschrieben 16. März 2013 So einfach ist das leider nicht...Die praktischen Schreibgeschwindigkeiten variieren auch bei gleicher Klassifizierung teilweise extrem. Das ist die Bedeutung der Klassifizierung, ob Hersteller drunter bleiben weiß ich nicht, aber es wird ja auch Rinderhack vom Pferd verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 16. März 2013 Autor Share #5 Geschrieben 16. März 2013 (bearbeitet) Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid, bis jetzt hatte ich ein paar Sandisk Extrem 3 für die Systemkameras und Ultra für meine DSLR und jetzt hatte ich mir eine Panasonic Class (10) gekauft die eben schlechter abgeschnitten hatte wie die Class (6) Karten laut Flash Memory Toolkit und das kam mir eben Spanisch vor, denn ich hatte mir jetzt die neue X20 gekauft und in der Anleitung seht man soll mindestens Class (10) Karten nehmen aber wenn die langsamer sind als Class (6) dann kann ich auch meine Class (6) weiter benutzen. Vielen Dank Frank bearbeitet 16. März 2013 von supermd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge