Haitai Geschrieben 17. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 17. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hab das Handbuch jetzt schon quer gelesen, finde aber keine Möglichkeit, die Grund-Einstellungen für die jpgs zu verändern. Ich hätte halt gern generell etwas mehr Sättigung, eine moderate Schärfung und höheren Kontrast - aber eine kürzere Belichtung! Muß doch irgendwo einstellbar sein - oder? Gruß Haitai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Februar 2013 Geschrieben 17. Februar 2013 Hi Haitai, Das könnte für dich interessant sein: NX 20 Grundeinstellung . Da findet jeder was…
börnie Geschrieben 18. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 18. Februar 2013 Hallo Haitai, Ich habe neulich auch länger danach gesucht, obwohl ich die Anleitung nicht quer gelesen habe. Drücke die FN-Taste und wähle Bildassistent. Da findest du auch die Möglichkeit 3 benutzerdefinierte Einstellungen für Farbe, Sättigung, Schärfe und Kontrast festzulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pifazo Geschrieben 18. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 18. Februar 2013 Hallo, meines Wissens können an der Kamera selbst-wie wohl bei den meisten Kameras- keine Änderung der jpg Einstellungen vorgenommen werden. Warum auch, wenn ich im Raw-Format mit allen Einstellungsmöglichkeiten fotografieren kann. Gruß aus Bayern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haitai Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 18. Februar 2013 Hallo pifazo, und danke für die sachliche Antwort! Der Grund für die von mir angesprochene Einstellmöglichkeit ist der, "out-of-cam" die jpgs zu erhalten, die ich möchte, d.h. mir die individuelle Nachbearbeitung zu ersparen. (Zur Sicherheit kann ich ja immer noch als "RAW+JPG" speichern und halte mir alle Nachbearbeitungsmöglichkeiten offen. Ich kenne und verwende das mit gutem Erfolg bei meinen Sony alpha 700 und 77, bei denen ich mir die jpg-Ausgabe frei gestalten kann. Ich dachte, die NX20 (die vorwiegend meine Frau verwendet) böte eine solche Einstellmöglichkeit auch. Allerdings konnte ich diese nicht finden und habe deshalb hier nachgefragt. Offenbar ist diese Option aber tatsächlich nicht Modi-übergreifend verfügbar, sondern könnte nur auf eine "C" Position als benutzerdefinierter Modus gespeichert werden. Dann allerdings wäre diese Einstellung wohl in allen anderen Modi nicht wirksam! Richtig klar wird das in der BDA allerdings nicht dargestellt. Also ist der von Dir genannte Weg der sicherste, sich die kritischen Bilder nochmals per RAW Bearbeitung vorzunehmen! Herzliche Grüße Haitai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzb Geschrieben 19. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo,meines Wissens können an der Kamera selbst-wie wohl bei den meisten Kameras- keine Änderung der jpg Einstellungen vorgenommen werden. Warum auch, wenn ich im Raw-Format mit allen Einstellungsmöglichkeiten fotografieren kann. Gruß aus Bayern Hallo pifazo, 1. An der Kamera können sehr wohl die Jpg Einstellungen vorgenommen werden: Im Menü Kamera1, Bildassistent auswählen, dort zB auf Lebaft gehen, Wippe nach oben, dort sind die Möglichkeiten Farbe, Sättigung, Schärfe und Kontrast Einstellbar. Und das bei allen zur Verfügeng stehenden Assistenzprogrammen von Standard bis Klassisch. Zusätzlich sind ohne Motivprogramme auswählen zu müssen noch 3 Benutzerdefinierte Einstellungen möglich. 2. Das geht bei den meisten DSLR, SLT, Kompaktkameras, sogar bei den Knippsen für 49,00 EUR 3. Im RAW Format kann man natürlich nicht mit allen Einstellmöglichkeiten Fotografieren. Das Raw ist sozusagen das Digitale Negativ an dem keine an der Kamera vorgenommenen Voreinstellungen wirksam sind. Wer nicht im RAW Fotografiert ist zu faul für Stundenlanges Nachbearbeiten am PC - so wie ich. Meine Kammeras sind so Eingestellt, dass die Jpg`s ooc meinen Vorstellungen Entsprechen. bearbeitet 22. Februar 2013 von admin Unhöflichkeiten ausgebaut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pifazo Geschrieben 21. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 21. Februar 2013 hallo franz, reden wir hier von vernünftigen Umgang mit Entwicklungseinstellungen oder von Wischi-Waschi-Motiv-Knipse-Programmen? Für's erstere gibt es raw, für letzteres kameraeigene Motiv-Vorgaben. Für ersteres muss ich Zeit investieren und Erfahrung sammeln, letzteres ist für den wenig Ambitionierten vermutlich die bessere Lösung. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie ernsthaft er sein Hobby betreiben will! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzb Geschrieben 22. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 22. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo franz, reden wir hier von vernünftigen Umgang mit Entwicklungseinstellungen oder von Wischi-Waschi-Motiv-Knipse-Programmen? Für's erstere gibt es raw, für letzteres kameraeigene Motiv-Vorgaben. Für ersteres muss ich Zeit investieren und Erfahrung sammeln, letzteres ist für den wenig Ambitionierten vermutlich die bessere Lösung. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie ernsthaft er sein Hobby betreiben will! Hallo pifazo, Hier wollte jemand wissen wie man die Grundeinstellungen bei jpg Einstellen bzw verändern kann. Das habe ich beschrieben. Wenn dieser Jemand ein Wischi-Waschi-Motiv-Knipser ist soll mir das recht sein. Übrigens wenn ich jpg fotografiere und meine Kamera so einstelle dass ich ooc Bilder meiner Vorstellung erhalte, ohne aufwendige RAW Bearbeitung die meist wenig "bessere" Ergebnisse bringt, setze ich mich mit der Fotografie mehr auseinander als der RAW Knipser der nur in der EBV besser ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SKF Admin Geschrieben 22. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 22. Februar 2013 Könnten sich bitte auch in diesem Thread alle an die allgemeinen Regeln der Höflichkeit halten? Danke Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge