Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumskollegen,

habe neu die OM-D und bin zu blöd: meine Lupentaste funktioniert nicht?? Wenn ich ein AF-Feld auswähle und die Lupentaste drücke verschwindet das Feld und sonst passiert nichts?? Die Lupe per touch funktioniert prima, aber nicht mit Taste. Weiss jemand Rat? Vielen Dank!

Link zum Beitrag

was meinst du mit Lupentaste? Es gibt keine spezielle Lupentaste bei der OM-D, du kannst die Lupe auf verschiedene Tasten legen. Ich hab sie auf der Fn2, wenn ich diese Taste drücke, verschwinden die AF-Felder und ein grünes Rechteck erscheint, das ich mit den 4 Richtungstasten verschieben kann. Wenn ich die Fn2 nochmal drücke, erscheint der Ausschnitt, der im grünen Rechteck liegt, in voller Sucher - oder Monitorgröße. Drücke ich nochmal den Button, erscheint wieder das komplette Bild mit dem grünen Rechteck! Um nochmal zu den AF-Feldern zu gelangen, drücke die OK-Taste. Hoffe, ich konnte dir damit helfen!

Übrigens:

Hast du das schon gesehen?: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html

Obergeniale Sache!!! Ist auch die Lupenfunktion und -Einstellung super erklärt!

bearbeitet von gyn
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort,

genau so habe ich es auch gemacht: nach Einstellungsführer Fn2 mit der Lupe belegt. Wenn ich aber die Taste drücke passiert nichts??? Gelegentlich erscheint das kleine Autofokusfeld, aber wenn ich nochmal drücke zum Vergrößern ist es wieder weg?? Ich habe schon gedacht die Taste ist defekt, aber wenn ich eine andere (Fn1) nehme ist es genauso. Was mache ich falsch? Wenn ich die Lupe per Touchscreen aktiviere und dann zum Fokussieren den Auslöser antippe ist sie wieder weg? Die OM-d gibt mir noch ziemliche Rätsel auf. Grüße

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort,

genau so habe ich es auch gemacht: nach Einstellungsführer Fn2 mit der Lupe belegt. Wenn ich aber die Taste drücke passiert nichts??? Gelegentlich erscheint das kleine Autofokusfeld, aber wenn ich nochmal drücke zum Vergrößern ist es wieder weg?? Ich habe schon gedacht die Taste ist defekt, aber wenn ich eine andere (Fn1) nehme ist es genauso. Was mache ich falsch? Wenn ich die Lupe per Touchscreen aktiviere und dann zum Fokussieren den Auslöser antippe ist sie wieder weg? Die OM-d gibt mir noch ziemliche Rätsel auf. Grüße

Nur ganz kurz andrücken !

Link zum Beitrag

Nur ganz kurz andrücken !

Hurra!! Das war der richtige Tipp! Jetzt klappts! Ich wußte auf Euch ist Verlaß! Wenn jetzt noch jemand weiß wie man verhindert, dass die Lupe beim Antippen des Auslösers wieder verschwindet und man dann erst nicht sieht ob richtig scharfgestellt ist?

Link zum Beitrag