Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitglieder.

Nun habe ich eine weitere Frage.

Ich bin mit meiner NX1000 bei Tag und auch bei Nacht soweit zufrieden. Wenn es aber dämmert, egal ob es sich um frühe Morgenstunden, oder um Abendstunden geht, werden die Bilder blau-grau und flau und ich kann nichts dagegen tun - ich habe verschiedene Einstellungen für Belichtungskorrektur und Farbtemperatur ausprobiert, und es bringt kaum etwas. Manchmal ist es auch einfach bei stark bewölktem Himmel so.

Ziemlich ärgerlich - bei gutem Licht sind die Bilder durchaus okay und ich kann meine D7000 in Ruhe zuhause lassen, zumindest, wenn es um die BQ geht. Wenn ich mich aber beim schlechten Wetter nicht auf die Samsung verlassen kann, kann ich diese nicht als einzige Kamera z.B. auf ne Reise mitnehmen, wenn das Gepäck knapp ist, was ja eigentlich der Sinn des Erwerbs war.

Es geht um JPEG, ich kann immer noch kaum mit RAW umgehen und würde doch bitten, dies als Voraussetzung zu betrachten (also keine Ratschläge wie "Wer RAW nicht benutzt ist selber schuld"), obwohl ich momentan mich intensiv damit beschäftige, fehlt mir oft die nötige Zeit, um die Bilder zu entwickeln, und ich mag es gern, wenn die OOC schön sind. (wie bei meinen bisherigen SLRs).

Gibt es einen Trick, um das Problem zu beheben, vielleicht bin ich einfach zu blöd, und habe irgendwelche Einstellungen nicht beachtet?

Würde mich über die Ratschläge freuen und kann auch gern Beispiele zeigen.

LG, Ost.

Link zum Beitrag

Nach etwas Spielerei mit Samsung Raw Converter konnte ich die Bilder (die JPEGs, also mit Verlust) korrigieren, dabei zeigte mir aber SRC eine Farbtemperatur von 31000 K (Weißwert mit Pipette gesetzt).

AWB von NX1000 kam absolut nicht klar auf die Situation, und einen Wert von 31000K kann ich in der Kamera auch nicht einstellen, heißt das, dass ich immer auf externe Software angewiesen bin?

Grüße,

Ost.

Link zum Beitrag