Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ganz habe ich die Funktionsweise des AF noch nicht ergründet. Die Einstellmöglichkeiten des AF und dessen Wirkung sind klar. Was jedoch manchmal passiert und mir nicht einleuchtet ist: Ich stelle AF „Flexible Spot“ ein - im Modus P, A, S oder M (also keine Automatik in der die Kamera selbst die Festlegung trifft). Manchmal nimmt der AF die max. Messfeldzahl (Bild1) und manchmal den gewünschten „Flexible Spot“ (Bild2). Alle Einstellung zwischen beiden Bilder sind gleich, ebenso die Szene. Kann mir jemand kurz die Funktionsweise erklären (vielleicht erschliesst sich mir dann einiges und ich kann meine Arbeitsweise mit dem AF optimieren) -> Weshalb wird nicht zwingend immer AF "Flexible Spot " genommen (Bild2) obwohl im Menü eingestellt?

Vielen Dank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Im oberen Bild wurde mit Hilfe des AF-Hilfslichts scharfgestellt und dann kommt immer dieser grosse Rahmen. Unten hat dann wohl das vorhandene Licht gereicht, also wird auf den eingestellten Punkt scharf gestellt. Ist zumindest bei meiner Nex-5 so.

Einfach im Menü das AF-Hilfslicht abschalten, dann kommt der grosse Rahmen nicht mehr :-) Habe ich gleich am Anfang so eingestellt...

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag

Im oberen Bild wurde mit Hilfe des AF-Hilfslichts scharfgestellt und dann kommt immer dieser grosse Rahmen. Unten hat dann wohl das vorhandene Licht gereicht, also wird auf den eingestellten Punkt scharf gestellt. Ist zumindest bei meiner Nex-5 so.

Einfach im Menü das AF-Hilfslicht abschalten, dann kommt der grosse Rahmen nicht mehr :-) Habe ich gleich am Anfang so eingestellt...

Gruss,

Bernd

Danke, die Massnahem hilft schon etwas.

Link zum Beitrag

Bei mir kommt der große Rahmen auch wenn das Hilfslicht im Menü aus ist ab und an bei zu wenig Licht/Kontrast. Ich denke es heißt so viel wie: ich weiß nicht genau wohin ich fokussiert habe aber irgendwas ist scharf.

Auf was wird den bei dem grossen Rahmen (Bild1) fokussiert (das nächste Objekt zur Kamera?)? - > Wenn das jemand weiss bitte ich um Antwort - funktionell es liegt wahrscheinlich wirklich am zur Verfügung stehenden Licht (nur komisch, dass er weniger kommt, wenn AF-Hilfslicht aus - ist ja noch weniger Licht da) - Danke

Link zum Beitrag

Das AF Hilfslicht ist nützlich, wenn dein AF gar nicht scharf stellen kann. Dann trifft der AF. Solange aber noch genug Licht zum Fokussieren vorhanden ist, ist das AF Hilfslicht kontraproduktiv. Wahrscheinlich ist die Lichtfarbe der Grund. Gibt's bei DSLR auch häufig, dass einige Objektive in Kunstlicht und Tageslicht anders fokussieren...

Zur Funktionsweise des AF: Der Phasen AF fährt den Fokus schnell in die Nähe des Fokuspunktes und der Kontrast AF fährt dann den letzten Rest auf den Fokuspunkt. Bei Phasen AF handelt es sich um einen Liniensensor. Wenn du wie in deinem Beispiel oben die Kamera um 45° drehst (beim Fokussieren) wirst du merken, dass der AF immer trifft. So ist die Stuhlunterkante aber parallel zum AF Sensor und der Phasen AF kann keinen Unterschied erkennen und nur der Kontrast AF stellt scharf. Das kann aber innerhalb des grünen Rahmen irgendein Punkt sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Bei Phasen AF handelt es sich um einen Liniensensor. Wenn du wie in deinem Beispiel oben die Kamera um 45° drehst (beim Fokussieren) wirst du merken, dass der AF immer trifft. ... .

Sehr gute Information! Das werde ich künfig bei der Fokussierung beachten (gut das es dieses Forum gibt).

Danke auch für die gute Darlegung der AF-Funktionsweise.

Fazit für mich, wenn der grosse grüne Rahmen (Bild1) auftritt und nicht gewünscht ist:

- AF-Hilfslicht AUS

- Kamera beim Fokussieren 45° drehen, Auslöserknopf halb gedrückt halten und dann Kamera wieder zurückdrehen um auszulösen

Link zum Beitrag