Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin etwas schockiert darüber, habe mal etwas tiefer ins Glas geschaut und dabei diese etwas seltsam anmutenden Strukturen gesehen. Klein, ziemlich klein, aber es sieht irgendwie nicht nach Staub aus oder?

Hat hier jemand mehr Erfahrung damit als ich?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nach Glaspilz sieht das eher nicht aus, zumindest lassen sich so keine fadenartigen Strukturen erkennen, die die "Kolonien" verbinden. Es kann auch Oxidstaub vom Tubus sein, wenn sich die Teilchen durch Schütteln bewegen lassen.

Wenn es sich um ein "Schätzchen" handelt, das es zu erhalten gilt, wird es zumindest teuer.

Ansonsten wird Quarantäne und Isolierstation nötig sein.

Trotzdem viel Glück

Henri

Link zum Beitrag

Es ist ein nFD 20mm 1:2.8. Herb sowas, da es mir auch erst jetzt auffällt denke ich mal der Verkäufer hat es auch im Unwissen verkauft.

Ich werds mal etwas durchpusten und schauen ob sich das ganze bewegt, danke für den Tipp :)

Ansonsten ist jetzt ein Platz von 20-35mm bei mir wieder vakant.

Das Teil, landet so oder so nicht mehr in der Fototasche, den Totalschaden kann ich mir nicht leisten.

Link zum Beitrag

Für den Fall, dass es sich um Pilz handelt, ist vom Durchpusten abzuraten. Sporen können dabei frei entschweben und werden von jeder Luftbewegung weiter befördert.

Mit bloßem Auge sind sie nicht zu sehen, erst wenn sie sich an einem neuen Rastplatz entfalten.

Schon das Öffnen des Objektives ist mit Gefahren verbunden, und nur wenige Werkstätten bieten Hilfe an, weil eine Art Reinraum erforderlich ist.

Am besten ist es tatsächlich das Objektiv steril zu entsorgen.

Tut mir leid für die schlechte Nachricht.

Henri

Link zum Beitrag