Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die frühere Postleitzahl von Rosa Wohnort? ;)

Nun ja, der bewußt verwischte, weiße Vordergrund dominiert mir auch zu viel, ich kann die schwerpunktmäßige Bildaussage nicht mehr wirklich rauslesen. :confused: Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, da laufe ich immer traurig durch die diesige Winterlandschaft und meine, es fehlt das richtige Licht,

aber hier wird gezeigt, wie man's macht, und zwar nur mit kompositorischen Mitteln!

Dies Bild ähnelt sehr dem Riesengebirge, das mir auch schon sehr gefallen hat.

Nur daß es diesmal kein Fluchtpunkt-X, sondern ein fast diagonales Band ist (und hier steckt ein Fehler in der Bearbeitung, dar Horizont ist nicht waagerecht ausgerichtet, das Motivband müsste noch schräger sein), in dem sich das Bildgeschehen abspielt.

Die Ausdehnung des Vordergrundes auf zwei Drittel scheint mir unabdingbar, nur hätte ich kein reines Weiß gewählt, sondern das helle Grau aus der Mitte zwischen den Flecken im Schnee, damit das Licht am Horizont mehr Leuchtkraft bekommt.

Ich empfinde hier drei Zeitebenen:

das langsame Fallen und Tauen des Schnees,

das schnellere Ziehen der Wolken

und die auf einmal rasend schnell wirkenden Aktivitäten der Menschen in ihrem schmalen komprimierten Bereich.

Link zum Beitrag

Die frühere Postleitzahl von Rosa Wohnort? ;) . . . .

6477 - Rosa heizt ein: Mythischem, Kryptischem, Esoterischem wohnt eine Kraft inne, die sich im Verborgenen einnisted.

Es meldet sich immer wieder aus dem Untergrund, hartnäckig, unbarmherzig, Ruhe raubend.

Hilft es 6477 zu googeln? Die Ergebnisse machen auch nicht wirklich schlauer:

Von Tannenbäumen für die Modelleisenbahn über Urlaubsflüge bis zum Waschtisch-Unterbau siehe

Busch 6477 - 40 Edeltannen HO: Amazon.de: Spielzeug

LH6477 flugplan. (Lufthansa flug: Larnaca -> Vienna)

Duravit - Darling New Badmöbel Waschtischunterbau wandhängend #DN 6477 von Duravit

gibt es nur unbefriedigende Vermutungen. Mir kommt die Grafik von A. Paul Weber in den Sinn "Das Gerücht".

Mein Zustand entspricht on dit ratlos

Henri

Link zum Beitrag

Ja, da laufe ich immer traurig durch die diesige Winterlandschaft und meine, es fehlt das richtige Licht,

aber hier wird gezeigt, wie man's macht, und zwar nur mit kompositorischen Mitteln!

Dies Bild ähnelt sehr dem Riesengebirge, das mir auch schon sehr gefallen hat.

Nur daß es diesmal kein Fluchtpunkt-X, sondern ein fast diagonales Band ist (und hier steckt ein Fehler in der Bearbeitung, dar Horizont ist nicht waagerecht ausgerichtet, das Motivband müsste noch schräger sein), in dem sich das Bildgeschehen abspielt.

Die Ausdehnung des Vordergrundes auf zwei Drittel scheint mir unabdingbar, nur hätte ich kein reines Weiß gewählt, sondern das helle Grau aus der Mitte zwischen den Flecken im Schnee, damit das Licht am Horizont mehr Leuchtkraft bekommt.

Ich empfinde hier drei Zeitebenen:

das langsame Fallen und Tauen des Schnees,

das schnellere Ziehen der Wolken

und die auf einmal rasend schnell wirkenden Aktivitäten der Menschen in ihrem schmalen komprimierten Bereich.

eine ausgezeichnete Bildbesprechung, archi!

Chapeau.

Link zum Beitrag

Liebe Fotofreunde!

Mit Genuss, Lächeln und Schmunzeln habe ich eure Antworten gelesen!

Ihr habt wirklich spannende Äußerungen gemacht. Herzlichen Dank dafür!

Kreative Interpretationen können sehr bereichernd sein. Diese hier sind es.

6477 ist in der Tat der Dateiname. Er verweist zum einen auf die Anzahl aufgenommener Fotos. Zum anderen ist die Zahl 6477 nicht nur die reine Summe an Aufnahmen. Es verbirgt sich hinter dieser Zahl auch die Bearbeitungen von Fotos zu Bildern, die Gestaltung und ihre Ideen.

Die Idee zu 6477 ist, wie auch erkannt wurde, die Komposition. Als reines SW-Bild habe ich mit Weiß-, Grau- und Schwarzanteilen gespielt. Bewusst habe ich mich für einen weißen Vordergrund aus Kompositionsgründen entschieden. Er ist nicht verwischt, sondern aufgehellt und die knappen Übergänge sind weich gezeichnet. Dem großzügig angelegten Weiß steht ein mittlerer grauer Bereich (überwiegend Himmel) und ein schmalerer Teil in (fast) schwarz (mittiges Geschehen) gegenüber. Dabei ging es mir um das Extrem zwischen weiß und schwarz.

@archi: Deine Idee würde ich gerne sehen. Auch die ausgerichtete Fassung. Falls du Zeit hast und Lust zeige sie.

Du hast gut aufgepasst, der Vergleich zum verlinkten Riesengebirge ist richtig. Es war dort. Mit deiner Bildinterpretation kommst du meiner sehr nah.

@Henri: Da hast du dich sehr reingekniet und dir viel Arbeit gemacht. Das allein ist schon anerkennenswert.

Was es alles zu 6477 gibt, wusste ich noch nicht. Der Gedanke an die Höhe über NN, ist realistisch gesehen, recht nah, insbesondere gegenüber dem Waschtisch-Unterbau. :)

Von der Esotherik distanziere ich mich allerdings schon, das ist nicht meine Sicht auf die Welt.

Interpretationen aus philosophischer, mythischer, kryptischer Perspektive entsprechen mir mehr, die ich als sinngebend empfinde.

@klaudie: der nüchterne Gedanke an die frühere PLZ ist auch nicht schlecht. Damit hast du mich zum Lächeln gebracht. Oiginelle Idee.

@Jürgen: kurz und kapp - richtig getippt.

@Sandrino: Danke für deine Einschätzung. Schön, mal wieder was von dir zu hören.

@geradeausfahrer: Deine Frage ist beantwortet.

Link zum Beitrag

Es scheint mir eine leicht nach unten gerichtete Superweitwinkelaufnahme zu sein, daher habe ich auf vertikale Ausrichtung verzichtet, die Bäume und Gebäude geben auch nichts Einheitliches vor...

[attach]86346[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke, archi, für die Mühe.

Deine Version gefällt mir sehr gut.

Dennoch finde ich es schwierig eine Entscheidung zwischen beiden Bildern zu finden.

Ich muss mir die beiden Fassungen wohl mehrmals ansehen.

Link zum Beitrag