Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich bin gerade am Altglas kaufen für meine Nex-5n, und habe da eine generelle Frage.

Ich habe ein Objektiv angeboten bekommen, das auf einer der vordersten Linsen eine kleine Verunreinigung hat. Leider weiß ich nichts genaueres, ich habe nur Fotos gesehen.

Es ist wahrscheinlich ein kleines (stark haftendes) Staubkörnchen. Oder manche Linsen im Objektiv sind ja zusammengeklebt oder so, vielleicht ist es auch ein Bläschen im Kleber. Jedenfalls ist es nicht groß, wahrscheinlich kleiner als 0,3mm Durchmesser.

Aber es ist leider nicht am Rand der Linse, sondern ziemlich in der Mitte.

Welche Auswirkungen hat so etwas auf die Abbildungsleistung? Ich bin eher Anfänger, und vom Objektiv Gebrauchtkauf hab ich noch nicht viel Ahnung.

lg

Christoph

Link zum Beitrag

Wenn es wirklich die Frontlinse(n) ist, kein Problem. Manchmal sieht das aber auch nur so aus und ist eigentlich auch einer Linse weiter hinten. Trotzdem sollte das in den meisten Fällen keine Rolle spielen. Hinterlinse, wie gesagt, ist was anderes, das sieht man eventuells schon sehr stark, allerdings ist ein Staubkorn auf der Hinterlinse ein Witz gegenüber einem gleich großen Staubkorn auf dem Sensor...da ist schon noch ein Unterschied.

Link zum Beitrag