Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade am ueberlegen, mir zusaetzlich zu Acdsee Pro 6 ein Bildbearbeitungsprogramm zu kaufen. Da mich (unter anderem) HDR/DRI interessiert, soll das Programm auch Ebenen koennen (und Adobe bzw. .8bf Filter).

Jetzt bin ich bei meiner Recherge auf etliche Programme gestossen, die prinzipiell in Frage kommen wuerden. Jetzt quaelt mich jedoch die Frage, wie relevant ist es, dass z.B. PSE Bilder (anscheinend) nur in 8Bit behandelt?

Fuer den (normalen) Druck ist es vermutlich weniger wichtig, aber ansonsten?

Etliche Programme werben ja damit, intern alles auf 16Bit zu machen. Mir ist der Unterschied 8Bit/16Bit schon klar (mehr moegliche Farben), aber wie relevant ist das in der Praxis tatsaechlich?

Bei dem Erfolg von Photoshop Elements denke ich mal, duerfte das ja keine so grosse Rolle spielen, richtig?

Leider fehlt mir auf dem Gebiet noch die Erfahrung, darum frag ich hier nach.

PS: PSE hab ich noch nicht getestet, aber die anderen Programme haben mich jetzt nicht vom Fleck weg ueberzeugt (ich meine jetzt mal vom Interface), daher ist PSE auch im Rennen und daher meine Frage.

Link zum Beitrag

16 Bit sind dann wichtig, wenn Du grobe Tonwertänderungen im entwickelten Bild machst.

Ein 16 Bit Tiff ist in etwa so flexibel wie ein RAW ... und das ist schon sehr praktisch, wenn man viel rumspielen möchte.

Machst Du Tonwertänderungen überwiegend im RAW, kannst Du auch ein 8 Bit Bild übergeben.

PSE kann inzwischen eine Menge in 16 Bit ... schon meine Version 9 ist da sehr weit.

inzwischen sind wir bei Version 11.

Meiner Ansicht nach ist PSE ein wirklich praktisches Paket, das perfekt auf die Bedürfnisse eines Hobbyfotografen zugeschnitten ist, dementsprechend habe ich seit PS CS nicht mehr upgedatet und mir stattdessen immer mal ein neues Elements gekauft.

RAW entwickle ich mit Lightroom, aber inzwischen ist der Konverter in PSE richtig erwachsen geworden, so dass man eigentlich auch mit Elements als alleinigem Bildbearbeitungsprogramm glücklich werden kann.

Link zum Beitrag

PSE kann inzwischen eine Menge in 16 Bit ... schon meine Version 9 ist da sehr weit.

Das wusste ich nicht. Hab wo gelesen, dass alles nur 8Bit sein soll. Aber wenn das so ist, denke ich mal, dass das fuer meine Beduerfnisse reichen sollte.

Gut dass ich hier gefragt habe, 1. weil ich was dazugelernt habe, und 2. weil ich dadurch 21 EUR bei PSE 11 gespart habe. :) (im Vergleich zum Preis vom WE)

Hab jetzt gar nicht laenger darueber nachgedacht, sondern bei dem Preis einfach zugeschlagen (weiss ja nicht, ob man sagen darf wo, aber es faengt mit A an und endet mit N).

Link zum Beitrag

(weiss ja nicht, ob man sagen darf wo, aber es faengt mit A an und endet mit N).

AUSEINEMVERSANDHAUSUNDKEINFOTOLADEN, darf man schon schreiben,

viele schreiben aber einfach nur Amazon. :D

Link zum Beitrag