Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrung mit

1000mm+500mm SUPER TELE OBJEKTIV f. PANASONIC DMC LUMIX G GF5 GX1 GF3 G3 GF2 GH2

Link von EBay: 1000mm+500mm SUPER TELE OBJEKTIV f. PANASONIC DMC LUMIX G GF5 GX1 GF3 G3 GF2 GH2 | eBay

oder von EXAKTA das

70-300mm ZOOM TELEOBJEKTIV f. PANASONIC DMC LUMIX G G5 GF5 GX1 GF3 G3 GF2 GH2 G2

Link von EBay:

70-300mm ZOOM TELEOBJEKTIV f. PANASONIC DMC LUMIX G G5 GF5 GX1 GF3 G3 GF2 GH2 G2 | eBay

oder

ich lese dort auch immer wieder was von Telekonverter. Taugen die was?

Hier hatte ich, wenn so etwas mal zu lesen war, nur einen kleinen Vermerk gesehen ohne, dass ich mir was darunter vorstellen konnte.

Außerdem hatte ich bei EBay bei einem Produkt gelesen, dass jemand einen Adapter für ein Olympus Objektive dabei hatte. Ich dachte immer, dass man dafür keinen Adapter braucht. Nur, dass der Stabi nicht vorhanden ist, wenn man eine Panasonic mit einem Olympus Objektiv hat.

Hört evtl. mal diese Verwirrung in meinem Kopf auf?

Jedesmal, wenn ich denke, dass ich es kapiert habe, kommt eine neue Info und schmeißt alles durcheinander. :confused:

Viele Grüße

Brigitte

Link zum Beitrag

Das sind alte Billigobjektive die mit einem mFT Adapter geliefert werden. War hier im Forum auch schon zu lesen. Viel darfst du von diesen Objektiven sicher nicht erwarten. Die Preise sind viel zu hoch.

In der Anzeige wird der Anschein erweckt, dass es sich um native mFT Objektive handelt. Das halte ich für unseriös.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an euch beide.

Ich hatte mir dieses 1. Objektiv bei EBay angesehen und es sah auch nicht so aus, als wenn ich es mir kaufen möchte. Nur, ich wusste nicht warum ich es nicht will!

Aber wie sieht es mit den Objektiven von Exakta und/ oder diesen Konvertern aus?

Viele Grüße

Brigitte

Link zum Beitrag

Nee, nee. Steht schon da, daß die Objektive mit einem µFT-Anschluß versehen wurden.

Aber nur wenn man wirklich alles durchliest. Auf den ersten Blick ist das missverständlich.

Aber wie sieht es mit den Objektiven von Exakta und/ oder diesen Konvertern aus?

Vergiss es. Das ist ein AF Objektiv (aber nicht an der Lumix). Du kannst mit dem mFT Adapter nicht mal die Blende verstellen. Deshalb steht in der Beschreibung auch "feste Offenblende." Das Angebot stinkt zum Himmel. Der versucht so seinen Schrott den keiner mehr will loszuwerden. Der Preis von 149 Euro ist absolut überrissen.

Exakta ist nur eine Handelsmarke. Wer das Objektiv hergestellt hat weiss man eh nicht. Heisst nicht dass es schlecht ist. Aber stammt sicher noch aus analogen Zeiten.

Solche Objektive kannst du für viel weniger Geld ohne Adapter kaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir die Antworten so durchlese, gibt es wohl nur eine Meinung:

Dass man lieber bei Olympus und/oder Panasonic bleiben soll

und sich auch keine zusätzliche Aufstecktechnik (Konverter?!) kaufen braucht.

Lieber beim Original oder "Verwandschaft"(Olympus) bleiben.

Vielen Dank

Brigitte

Link zum Beitrag

Das kann man so nicht sagen. Aber alte Billigobjektive zu überhöhten Preisen zu kaufen lohnt sich ganz sicher nicht. Wenn man bewusst Altglas adaptieren will muss man sich bewusst sein, dass man alles manuell einstellen muss. Das kann man mögen oder auch nicht. Bei den manuellen Objektiven gibt es auch einen Blendenring und man kann die Blende damit sehr gut verstellen. Es lohnt sich meiner Meinung nach aber nur bei hochwertigen Objektiven. Das sind meistens Festbrennweiten.

Du verwechselst vermutlich Konverter und Adapter.

Adapter: Dient dazu ein Objektiv mit anderem Bajonett anzuschliessen. Der Adapter enthält keine Linsen und verschlechtert somit auch nicht die Bildqualität. Er überträgt in den meisten Fällen (Ausnahmen gibts von Nikon und Sony soweit ich weiss) keine elektrischen Signale. D.h. kein AF, keine Blendensteuerung usw.

Konverter: Z.b. Telekonverter-, Weitwinkel-, Fisheyekonverter. Er verändert die Brennweite eines Objektives und enthält Linsen. Das kann eine günstige Möglichkeit sein zu einer bestimmten Brennweite zu kommen. Der Bildqualität ist das aber selten förderlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielen Dank

Brigitte

Das stimmt so nicht:

Es gibt von Voigtländer das hervorragende Nokton 25/0,95 und das Nokton 17,5/0,95. Beide wesentlich lichtstärker als die Angebote von Panasonic oder Olympus, beide rein manuell, also Blenden- und Fokuseinstellung am Objektiv, kein AF. Beide für µFT entwickelt, haben von Haus aus also das µFT-Bajonett und brauchen keinen Adapter.

Dann gibt es noch die ganze Palette von Objektiven für Schraubleica oder Leica M-Bajonett. Ebenfalls voll manuell, passen an µFT nur mit Adapter (Leica M auf µFT oder Leica M39 auf µFT. Egal von welchem Hersteller alles ausgezeichnete Objektive, in der Regel nur wenig größer, als genuine µFT-Objektive.

Alle diese Objektive sind nicht die billigsten. Sowohl die Noktone, aber v. a. die Leica-Objektive kosten richtig Geld. Ich habe sowohl die Noktone, als auch einige Leicalinsen und kann versichern, daß die Bildqualität allesamt deutlich besser ist, als jedes µFT-Zoom-Objektiv, das ich kenne. Die µFT-Festbrennweiten können aber gut mithalten, insbesondere das Panasonic 14/2,5, das Panasonic 25/1,4 und und das Panasonic 45/2,8 Makro.

Ob sich die Verwendung von Festbrennweiten für einen lohnt, muß jeder selbst entscheiden. Erst recht, wenn es um manuelle Objektive geht, mit denen mancher, der AF gewohnt ist, Probleme hat, unabhängig ob die Noktone oder Adaptierungen.

Link zum Beitrag

Hallo Biggi,

jeder hat so seine Vorlieben an Objektiven. Hier 2 Beispiele des 500 mm F8 (1x als Doppelbelichtung) und dem 7.5 mm. Sind beides keine Objektive für OOC JPEG Belichter. Doch für zusammen rund 400€ bereiten mir diese Objektive genau so viel Freudewie wie das 900 € teure 12-35. Kommt einfach auf den eigenen Blickwinkel und die gewünschte Brennweite an. Das 7.5 mm taugt auch ausgezeichnet für Nahaufnahmen mit einem großen Schärfebereich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Hallo Brigitte,

beide Objektive habe ich bei Amazon mit mFT Anschluss gekauft. Das 7,5 mm ist hier im Forum breit vertreten.

Das erste Bild wurde in LR aus einem 500 mm Mondbild und einer 11 mm (PZ14-42 mt WW Konverter) zusammengeführt.

Der Schwan ist eine normale RAW Bearbeitung aus einer Freihandaufnahme mit 500 mm an der G3.

Bei der 7.5 mm Aufnahme wurden die Tiefen angehoben und die Farben der Realität angepasst.

Fotografiere im RAW Format. Die Entwicklung und Bearbeitung wird in LR vorgenommen und schließt auch die Farbe mit ein.

Wie bereits geschrieben, würde ich beide Objektive nur etwas erfahrenen RAW Fotografen empfehlen die manuelle Einstellungen mögen.

No Riski No Fun:)

Link zum Beitrag

Vielen Dank

Brigitte

Hallo Brigitte,

Du kannst Dir bei ebay auch beendete Angebote anschauen. So kannst Du sehen, dass derartige Objektive, wie das von Dir zuerst verlinkte, einen "Marktpreis" von etwa EUR 30,- haben.

Es gibt auch hochwertigere "alte" Objektive, in aller Regel sind das Original Objektive der Kamera Hersteller wie Canon, Nikon, Olympus oder Pentax oder einiger Fremdhersteller.

Ich fotografiere (allerdings mit einer Sony Nex) bspw ausschließlich mit alten Objektiven mit dem Canon FD Anschluss und habe gar kein Objektiv mit Originall Nex Anschluss (E-Mount).

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

die Gehäuse und Objektive, die mich interessieren, habe ich schon länger auf "In Beobachtung" und lasse sie auch nach Beendigung stehen, damit ich eine durchschnittliche Preisvorstellung bekomme.

Dabei "falle" ich ja regelmäßig über diese anderen Objektive. Das mit dem "Marktwert" meinst du vermutlich bei dem Preis, wenn ein Angebot (beim Sofortkauf) abgegeben werden kann, oder ist da was bei EBay, was ich auch noch nicht herausgefunden habe? Von meinem Sohn bekomme ich zu hören, dass ich mit meinem "langsamen Rechner" bei keiner Auktion was bekommen kann, weil ich nicht auf die Sekunde genau bieten kann. Ob das jetzt ein Mythos ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Bis jetzt wurde das Teil, bei dem ich mitgeboten und nicht bekommen habe zu einem höheren Preis verkauft, als ich zu zahlen bereit war.

Ich habe meine alte Kamera-Ausrüstung an einen Händler verkauft. Verkauft ist der falsche Ausdruck, da ich fast nichts dafür bekommen habe, weil in einigen Objektiven Feuchtigkeitsschimmel war. Kann man sich beim Gebrauchtkauf davor schützen? Wäre das ein Rückgabegrund, wenn man bei EBay auf so ein Objektiv bieten würde?

lg

Brigitte

Link zum Beitrag

Hallo Biggi,

Gebrauchtkauf von Objektiven ist so eine Sache. Von meinem guten Duzend Objektive ist kein einziges neu gewesen. Zum Teil beim Fotohändler, aber größtenteils im blauen Forum oder bei ebay gekauft.

Linsen mit Pilz sind Sondermüll, der Pilz breitet sich nämlich aus. Will ich also nicht haben. Also biete ich nur auf Objektive, wo in der Beschreibung steht: kein Pilz. Stimmt das nämlich nicht, dann habe ich gute Karten, mein Geld wieder zu bekommen, trotz aller Haftungsausschlüsse. Denn es ist eine zugesicherte Eigenschafft nicht erfüllt.

Genauso lasse ich die Finger von Linsen, wenn in der Beschreibung irgendwelche Makel bereits beschrieben sind, oder wenn ein Händler ein Teil zum halben Preis anbietet.

Auktionen, die an Nachmittagen oder besser noch gegen Mittag unter der Woche enden, können sehr viel günstiger sein, als Angebote, die Abends am Wochenende enden.

Und als letztes: ich informiere mich über die Objektivtypen vorher bereits ausführlich. Das Internet und insbesondere die Fotoforen sind voll mit Beispielbildern Beschreibungen über Serienstreuung und Qualitätsmängel. So bin ich nicht auf die Lobpreisungen der Verkäufer angewiesen. Auch hier im Forum habe ich schon nach Erfahrungen mit manchen Objektiven gefragt und habe von den Antworten profitiert.

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

die Gehäuse und Objektive, die mich interessieren, habe ich schon länger auf "In Beobachtung" und lasse sie auch nach Beendigung stehen, damit ich eine durchschnittliche Preisvorstellung bekomme.Brigitte

Das ist genau richtig so. Damit bekommst Du ein Gefühl dafür, wieviel für in bestimmtes Objektiv oder einen bestimmten Body bezahlt wird.

Dabei "falle" ich ja regelmäßig über diese anderen Objektive. Das mit dem "Marktwert" meinst du vermutlich bei dem Preis, wenn ein Angebot (beim Sofortkauf) abgegeben werden kann, oder ist da was bei EBay, was ich auch noch nicht herausgefunden habe? [/Quote]

Ich meine das etwas anders. Wenn Du auf meinen Link clickst, dann siehst Du folgendes: ich habe in der Kategorie "Objektive" nach 500 und 8 gesucht. Damit finde ich die ganzen Objektive mit 500mm Brennweite und Blende 8, wie das von Dir verlinkte. Und dann habe ich ausgewählt "Nur beendete Angebote". In der dann erscheinenden Liste (von mir verlinkt) kannst Du besonders bei den Nicht-Sofort-Kaufen Angeboten gut erkennen, wieviel jemand bereit war für diese Ware zu bezahlen. Das kommt ziemlich nahe an den idealen Marktpreis heran.

Von meinem Sohn bekomme ich zu hören, dass ich mit meinem "langsamen Rechner" bei keiner Auktion was bekommen kann, weil ich nicht auf die Sekunde genau bieten kann. Ob das jetzt ein Mythos ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Bis jetzt wurde das Teil, bei dem ich mitgeboten und nicht bekommen habe zu einem höheren Preis verkauft, als ich zu zahlen bereit war.

Da habt ihr beide ein bischen Recht. Ein langsmaer Rechner macht es manchmal schwieriger, aber wenn der Endpreis eh höher ist, als das was Du bereit bist zu bezahlen, dann bringt auch der schnelle Rechner nix.

Ich habe meine alte Kamera-Ausrüstung an einen Händler verkauft. Verkauft ist der falsche Ausdruck, da ich fast nichts dafür bekommen habe, weil in einigen Objektiven Feuchtigkeitsschimmel war. Kann man sich beim Gebrauchtkauf davor schützen? Wäre das ein Rückgabegrund, wenn man bei EBay auf so ein Objektiv bieten würde?

lg

Brigitte

Bruno hat im vorherigen Beitrag sich sehr gut zum Pilz Thema geäußert. Das mache ich ganz ähnlich und wenn in der Beschreibung nichts drin steht von "pilzfrei", dann frage ich beim Verkäufer nach. Verkäufern, die mir solche Fragen nicht oder ausweichend beantworten, traue ich nicht und ich kaufe dann bei denen nicht.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Vielen Dank an euch beide für die ausführlichen Infos.

@Bernhard: das mit dem Link habe ich mir angesehen. Ich wusste nicht, dass man sich jederzeit beendete Auktionen ansehen kann.

@Bruno: Was ist das blaue Forum?

Bis Ende Jan. muss ich meine Finger mal wieder still halten. Waren das noch schöne Zeiten, als ich noch Weihnachtsgeld bekam.

Aber dann geht es los! Psst, aber nicht meinem Auto sagen, sonst macht er, wie im letzten Jahr, wieder Theater und will mein erspartes Geld. :)

lg

Brigitte

Link zum Beitrag