matthis Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #26 Geschrieben 5. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das fertige Bild hat 24 Millionen Pixel und der Kamera-Sensor zeichnet auch für jeden einzelnen dieser Pixel eigenständige Informationen (Helligkeit) auf. Nur die Farben werden quasi interpoliert. Insofern passt 1:34. Das ist nicht richtig, jeder "Pixel" des Bayer-Sensors liefert nur den Wert für einen Farbkanal. Das ist nichts anderes als ein "Subpixel". Dass die Subpixel nebeneinander liegen, kann für eine scheinbar höhere Auflösung genutzt werden - so funktioniert das übrigens auch bei Computerdisplays ("ClearType"). Es entspricht also durchaus der Konvention, dass der NEX-Sucher 2,4 MP hat. Ich vermute, dass es zu rechenaufwändig wäre, wenn die Kamera für das Focus-Peaking 24 Millionen Pixel in Echtzeit analysieren müsste. Entweder schafft der Prozessor das gar nicht oder das lutscht den Akku sehr schnell leer. Das die Kamera im Betrieb mit Sucher viel mehr Strom verbraucht, als im Displaybetrieb, ist auf den ersten Blick ja auch sehr erstaunlich. Schließlich muss für das größere Display viel mehr Licht produziert werden. Und Licht kostet normalerweise Strom. Aber für den Sucher muss eben alles in einer höheren Auflösung berechnet werden, was sicher ein wesentlicher Grund für den höheren Verbrauch ist. Die vollen 24MP sind nicht in Echtzeit zu verarbeiten, auch vom AF nicht. Es ist höchstens möglich, dass der Bereich eines AF-Feldes pixelgenau ausgelesen wird. Ob das auch wirklich gemacht wird, weiss ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Oktober 2012 Geschrieben 5. Oktober 2012 Hi matthis, Das könnte für dich interessant sein: Lens / Focus Peaking - wie gut funktioniert dieses Feature in der Praxis? . Da findet jeder was…
Guido3 Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #27 Geschrieben 5. Oktober 2012 Es entspricht also durchaus der Konvention, dass der NEX-Sucher 2,4 MP hat. Nein, er hat 2,4 Mio. SubPixel oder Punkte, aber nicht 2,4 Mio Pixel und deshalb keine 2,4 Megapixel (MP). Ein Pixel besteht aus einem Triad (CRT) oder RGB-Tripel (LCD/OLED) und die gängige Konvention ist es eben Pixel zu zählen und nicht Subpixel. FullHd wird auch durch 1920x1080 Pixeln und nicht 5760x3240 Subpixeln definiert. Und auch mit Cleartype zur Kantenglättung wird die Auflösung von Computerdisplay in Pixeln und nicht in Subpixeln definiert. Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #28 Geschrieben 6. Oktober 2012 Bei der Beurteilung der Schärfe durch den Sucher behindert mich optisch das Peaking (egal in welcher Stärke oder Farbe), so dass ich es abgeschaltet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #29 Geschrieben 6. Oktober 2012 Bei der Beurteilung der Schärfe durch den Sucher behindert mich optisch das Peaking (egal in welcher Stärke oder Farbe), so dass ich es abgeschaltet habe. Das sehe ich auch so, nicht immer, aber recht oft. Gilt auch für den Display, allerdings nicht so oft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge