Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine ehrliche, harte und faire Kritik zu meiner Strobisten-Rose.

Details zu Umsetzung und Ideen sag ich euch gern später, vorerst will ich euch aber nicht beeinflussen.

Vielen Dank und alles Gute,

Igor :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

. . . .

ich bräuchte mal eine ehrliche, harte und faire Kritik zu meiner Strobisten-Rose.

Nun denn, Igor:

Ein paar Worte vorab über den Begriff der Kritik - ein griffiges Wort mit 4 Buchstaben, von denen ein Konsonant und ein Vokal zweimal vorkommen. Das harte K und das helle I garantieren Aufmerksamkeit. Es wirkt aggressiv, und wird darum als abwertend empfunden.

Ich will hier auch nicht kritisieren, sondern Dir meine Gedanken zum Foto mitteilen.

Das Blumenmotiv wird oft als kitschanfällig belächelt. Dieses Foto sticht in's Auge. Je länger man es betrachtet, um so mehr fällt auf, dass Dir das Spiel mit den Gegensätzen gelungen ist.

Da sind zunächst die Komplementärfarben Rot und Grün, die Aufmerksamkeit einfordern.

Das kräftige Rot dominiert selbstverständlich, es charakterisiert ja die Rose.

Das Grün hingegen offenbart die ganze Palette vom Gelbgrün bis zum Blaugrün.

Von den kristallklaren Tropfen bis zum samtenen Dunkel im Hintergrund reicht der Kontrast.

Es ist eine Charakterstudie der aparten Rose, zu der auch die Dornen gehören.

Wäre es nicht möglich gewesen schon bei der Aufnahme den Standort etwas weiter links zu wählen, womit die Knospe oben links im Foto ausgeblendet worden wäre?

Südlicht meint, das Entfernen der hinteren Rose würde wahrscheinlich den harmonischen Bildaufbau stören. Doch allein das Abdecken mit mattschwarzem Karton vor dem Bildschirm macht das Ergebnis ausgewogener. Wenn dann links die kleine Rose direkt am Bildrand steht, eventuell leicht angeschnitten, und entsprechend der Bildrand unten angehoben wird, so bleibt der Schwerpunkt der voll aufgeblühten Schönheit weiterhin außerhalb der Mitte.

Warum ich so lange das Foto angeschaut habe, und so viele Worte gemacht?

Es hat mich angesprochen, zum Antworten angeregt.

Grüße vom Maschsee

Henri

Link zum Beitrag

Ich finde, das Südlicht hat Recht! ;) Ich würde die hintere, helle Knospe wegnehmen, dann unten das Bild beschneiden und dafür oben mehr schwarz lassen. Die Volle Blüte ist so dominant, das sie gern mehr allein stehen kann - und Rot mit schwarzem Hintergrund macht sich immer gut. Gruß

Link zum Beitrag

Die Position der Rose gefällt mir und auch die Schräge der Blüte.

Die ausgefressenen hellen Stellen finde ich eher störend.

Rot und Grün passen gut zusammen, es sind beide keine reinen Töne.

Was ich am meisten irritierend finde, ist, dass die Blütenblätter nicht wie Blütenblätter wirken. Sie haben etwas von einer Art Pappe in der Wirkung.

Der Rand der geschlossenen Rose wirkt wie gummiert.

Möglicherweise ist dies alles ein gewünschter Effekt. Da aber eine offene Kritik gewünscht ist, habe ich meine kritischen Aspekte aufgeführt.

Link zum Beitrag

Ich bin leider kein Photoshop Profi aber so etwa hätte ich mir das vorgestellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die Rose etwas aus der Mitte rausrücken, so dass sie etwa in 1/3 Position kommt, und dass die beiden Blüten in der Bilddiagonalen liegen.

Die helle Blüte im Hintergrund stört in der Tat, ich hab sie etwas abgedunkelt, die Sättigung reduziert und weichgezeichnet. Ihre Blätter sollte man noch dunkelgrün färben, so dass die hintere Blüte dann nur noch andeutungsweise sichtbar ist.

Und ja, teilweise sind die Blätter überbelichtet, da sollte man was machen.

Grüsse,

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ganz ganz vielen Dank für eure ehrlichen Worte!

Der Reihe nach:

@Südlicht:

Das die hintere Blüte die hellste ist ist wohl meiner persönlichen Unfähigkeit zuzuschreiben. Aus der Hand geblitzt. Das ist definitiv ein sehr blödes Detail!

Ich habe die Blüte mal weggestempelt und das Bild beschnitten. Ob es dadurch besser wird, weiß ich nicht. Mir feht die Blüte :-)

@Henri:

Ja, kritik ist wohl einer der missverstandensten Begriffe der deutschen Sprache. Ich halte Kritik nicht für per se negativ, sondern sehe sie als große Möglichkeit und Chance zum Lernen. Darum habe ich ja auch danach gefragt.

Vielen Dank für deine Aufstellung der Punkte, die dir ins Auge stechen!

Was die Perspektive angeht: Sicher hätte ich die Blüte ausblenden können. Durch Standpunkt oder durch weg-biegen. Vor Ort habe ich mich dazu entschieden, dass diese Blüte zu meinem Bild dazugehört. Auch jetzt, nach dem wegstempeln fehlt sie. Vielleicht verbinde ich das Bild zu sehr mit dem endlosen Rosen-Beet, in dem ich gestanden habe.

Ich freue mich, dass dich mein Bild angesprochen hat.

@klaudie:

Ich finde, gerade weil die Blüte so dominant ist benötigt sie die beiden "Rand-Blüten" um wieder eingefangen zu werden. Ohne diese währe es für mich zu viel Blüten-Makro und zu wenig Rosen-Pflanze.

@Odyssee:

Die ausgefressenen Stellen ärgern mich selbst auch sehr!

Die Struktur der Blütenblätter "in echt" ist sehr samtig und stark strukturiert. Ich wollte genau diese nicht perfekt-glatte Oberflächer herausarbeiten. Möglicherweise habe ich den "Klarheits-Regler" etwas zu weit gedreht. Ich werde damit nochmal spielen!

Vielen Dank für all eure offenen Worte!

Alles Gute und eine schöne Woche,

Igor :-)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ganz ganz vielen Dank für eure ehrlichen Worte!

. . . .

Schon die Nachbearbeitung von Peter war gefällig, aber beim letzten Bild kam mir der Gedanke, dass es ein Ausschnitt eines Gemäldes der niederländischen Schule sein könnte.

Chapeau

Henri

Link zum Beitrag