Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ich kann eh nicht wirklich glauben, dass ein Zeiss mit diesen specs um 1000 zu haben sein wird.

 

Warum? Die vorhandenen 18mm 3.5 für FF sind doch auch nur geringfügig teurer. Ich denke auch, dass sie das WW ein wenig höher veranschlagen werden, aber vielleicht macht es dann ja auch die Masse (gleichzeitig für Nex und Fuji). Ich werde auf jeden Fall abwarten, bevor ich mir das 10-18 zulege. 12mm klingt für mich ausreichend. Den Zoom würde ich nicht vermissen, wenn dafür die Bildqualität besser wäre (v.a. Verzeichnung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und ist der Preis so auch angekündigt, oder nur geschätzt ?

Zeiss MF mit den specs liegen jenseits der 1500.

 

Edit: das oben gesagte trifft auf mich genauso zu. Zoom ist nett, aber bei Top Bq verzichte ich gerne darauf.

bearbeitet von Boo6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich sind alle immer ff.

 

Ich hab jetzt endlich die links bis Zeiss zurück gelesen und bin erleichtert, von Zeiss persönlich zu lesen, dass sie bei 1000 liegen wird und af hat.

Das dürfte für das Sony schwer werden.

 

Die xmount Version hat einen blendenring. :eek: vielleicht hat Sony die Kontakte am emount weggelassen, um die Blende vom objektiv aus zu steuern.

Mir tut es leid, dass der bei den dreien nicht dabei ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber auch meistens VF geeignet oder irre ich da?

 

Absolut! Betreibe an einer Canon 1er VF ein 21iger Zeiss Distagon F2.8 ZE. Das Objektiv ist nach wie vor noch eine Referenz in Bezug auf Abbildungsleistung, Kontrastverhalten und Farbtreue. Die Kosten lagen damals bei rund 1800 EUR. Der Preis liegt jetzt so ca. bei 1600 EUR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind aber auch 1000€ zu viel :) Dennoch da eine kleinere Fläche abgelichtet wird, ist es ja nachvollziehbar warum die nicht genauso teuer sein können.

 

Ist erstaunlich wie gut sich bei solchen Objektive die Preise halten...ob das beim E-Mount auch so ist?

Für mich ist das doof...ich kaufe gern gebraucht :D nur dann lohnt es sich eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hier ein erster recht vielversprechender Test:

 

Sony Super W/A Zoom E-Mount for NEX

 

Es ist klar, die 10mm UWW (aber auch bis ca. 12-14mm) sind im Architekturbereich (will man nicht extra skurril ablichten) und oder mit Personen (vor allem am Bildrand) ungeeignet. Bei sonstiger Landschaft, wenn Bäume oder Masten mit im Blick sind, könnte das seitliche kippen nach innen auch ungünstig sein, wenn bei der optischen Korrektur dann halt Bildinhalte an den Rändern verloren gehen.

 

Wozu sollten die 10mm aus fotografischer Sicht sonst noch brauchbar sein?

 

Ich mache im Jahr einige Tausend Landschaftsaufnahmen (meist klassisches Pano im Hochformat). Damit umgehe ich die UWW-Problematik und komme mit 18-35mm Brennweite aus.

 

10mm Brennweite: Ich dachte da für mich an Video und bin gespannt, wie sich da die Optik (stabilisiert) auf die Ergebnisse auswirken werden.

 

Allein vom Preis her müsste die Optik etwas bringen, was der oben genannte Test ganz grob zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollten die 10mm aus fotografischer Sicht sonst noch brauchbar sein?

110° Bildwinkel entsprechen der 11-fachen Fläche eines "Standardobjektivs". Es liegt in der Natur der Sache, das dies hohe Ansprüche an die Bildkomposition stellt; auch der Kontrastumfang kann zum Problem werden.

Trotzdem gilt, "abschneiden kann man immer, zustücken nicht".

Zwar gibt's heute die Panoramafunktion, aber ein Stativ mitschleppen, um damit nur halbwegs brauchbares zu erzielen?

Es gibt schon Situationen, wo man den Weiteneindruck einer Landschaft eben am besten mit einem 110°-Objektiv ausdrücken kann -- wenn man eins hat..

Beim Heliar 15/4.5 mit seinen 100g ist es nicht wirklich eine "Gewichtsentscheidung" es mitzunehmen, wenn die KB-Messsucherkamera dabei ist. Das 10-18mm ist natürlich etwas voluminöser und gewichtiger. Andererseits hat man durch das neue Standardzoom (16-50) ja wieder Packmaß und Gewicht eingespart...

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal off-topic fragen, wie du die Landschaftspanos machst? Mit Stativ oder mittels der Panofunktion der Nex?

 

Ich will ungern auf RAW verzichten, weshalb mir die Panoramfunktion nicht viel hilft.

 

Panorama-Funktion der 7 nutze ich eigentlich nicht. Es gibt aber bestimmt Situationen, wo sowas helfen könnte. Habe da von Helge schon gute Aufnahmen gesehen.

 

In der Kürze: Mache seit 10 Jahren nur RAW und Landschaft (bis auf wenige Ausnahmen) also i.d.R. wie oben beschrieben. Mit Canon 1er am liebsten mit dem ZE 21 F2.8 Distagon; mit der NEX-7 und dem SEL24F18Z im Hochformat - alles aus der Hand und dann eben mit 1/3-Überlappung (gutes Auge für Höhe) meist 3-7 Aufnahmen. Wenn besonders interessant, dann Matrix (mehrreihig). Drucke selbst BigEpson bis 3m! Zusammenfügen mit PTGUI-Pro. Bin viel mit leichtem Gepäck (zu Fuß oder Rad) oft einen ganzen Tag unterwegs. Deshalb bewußt kein Stativ. Ist alles nur Übungssache.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Situationen, wo man den Weiteneindruck einer Landschaft eben am besten mit einem 110°-Objektiv ausdrücken kann -- wenn man eins hat.....

 

Auch bei einem Landschafts-Weitenblick werden sich die Verkrümmungen/Verzerrungen der 10 mm Brennweite auswirken - da macht das Objektiv keinen Unterschied; wenn auch nicht so gravierend sichtbar wie bei Architektur. Mit diesen "Einschränkungen/Auswirkungen" habe ich schon ein Problem. Das Objektiv wäre für mich trotzdem interessant, da es auf der Reise das SEL18200 nach unten abrunden würde (Video).

 

Bei Innenraum-Fotos könnten sich die F4 Anfangsblende als kleines Problem herausstellen. Das hängt natürlich immer auch von der Raum-Beleuchtung selbst ab. Blitzen mit 10mm Brennweite (von Slave-Lösungen mal abgesehen) würde ich mich nicht trauen. :);)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bis jetzt nur in der Wohnung ausprobiert. Da hat es die Erwartungen aber absolut erfüllt. Selbstverständlich auch ohne dunkle Ecken oder ähnliches :D. Aber wirklich beurteilen kann ich die Bildqualität so nicht.

 

Der Bildstabilisator scheint sehr wirksam zu sein wie von Sony gewohnt. Die Verarbeitung des in schwarz gehaltenenen Objektivs ist sehr gut.

 

Es ist deutlich dicker als etwa das SEL1855.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man sollte zuschlagen, wer weiss, vielleicht verknappen sie demnächst auch hier das Angebot, wie beim "Zeiss" 24/1.8, das ich gern gekauft hätte, wenn man es denn bekäme.. :(

(SONY ist in der Beziehung für eine japanische Firma fast deutsch. Ich kenn das "hammwernet" zumindest nur von deutschen Firmen, früher auch von französischen, aber die sind alle längst pleitegegangen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es das worauf ich Anfang des Jahres gewartet hatte. Aber es ist mir zu schwer, zu groß und zu teuer geworden.. :o

Zudem bin ich recht zufrieden mit SEL-16+ECU1. Ich verwende es fast nur bei gutem Licht, und da kann ich abblenden und die Qualität welche es dann bietet reicht mir..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier sind ein paar Beispielbilder in voller Auflösung zu finden: Sony 10-18mm SEL-1018 sample images - a set on Flickr

 

Sieht nicht schlecht aus für ein Ultra-Wide-Angle-Zoom.

 

Hoffentlöich kommen auch hier bald die ersten Bilder. Ich wollte eigentlich auf das Zeiss warten, aber wenn die Leistung des Sony so gut ist, ist es universeller einsetzbar. Die Lichtstärke des Zeiss brauch ich nicht. Daher schwanke ich jetzt fast auf das Sony um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10mm ist natürlich immer was für Spezialisten. Entweder man ist als Fotograf ein Ultra-Weitwinkel-Typ (und kann auch mit den dafür typischen Einschränkungen umgehen, wie perspektivische Verzerrungen und stürzende Linien, Lichtabfall...) oder man ist es nicht, dann erübrigt sich auch die Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines solchen Zooms.

 

Hohe Lichtstärke braucht man beim UWW eigentlich sehr selten, denn der große Bildwinkel führt zu wenig Verwacklern, und die Motive sind dem Wesen nach ja meist eher statisch.

 

Das SEL-1018 wird eine ausgezeichnete Ergänzung zum SEL-P1650 sein. Wenn dann noch ein adaptiertes Tele, und lichtstarkes 50er dabei ist, braucht man als Reiseausrüstung eigentlich nichts anderes mehr. Und wenn die beiden adaptierten Objektive vom Typ LTM/Leica-M oder Olympus Pen-FT sind, passen die 4 Objektive in die kleinste Fototasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...