NSiebener Geschrieben 11. September 2012 Share #1 Geschrieben 11. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, trotz intensisver Suche finde ich zum Thema Wasserwaage/Neigung keine Postings. Bei meiner NEX7 wollte ich bei einem Aufenthalt in Dresden erstmals die "Neigung"-Funktion nutzen, habe es dann aber nach den ersten Hochkant-Aufnahmen schnell aufgegeben. Inzwischen bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe mit einigen Testaufnahmen die Genauigkeit der "Wasserwaage" geprüft. Die negativen Ergebnisse lassen mich leider sehr an der Fertigungsqualität der NEX7 zweifeln, zumal es sicher auch andere Komponenten gibt, die möglichst genau montiert und justiert sein müssen. Bei folgenden Abweichungen kann man schon fast von "fabrikneuem Schrott" sprechen...: 1. Bei waagerechter Kamera-Haltung zeigt die NEX7 die grünen Markierungen erst an, wenn sie um ca. 2 Grad nach links gedreht wird. 2. Bei senkrechter Kamera-Haltung (Sucher oben) liegt die Abweichung (gleiche Richtung) sogar bei ca. 3,8 Grad. Da denken andere Fotografen schon: "Warum hält der denn die Kamera so schief...?" 3. Bei senkrechter Kamera-Haltung (Sucher unten) gibt's eine Abweichung von ca. 2,1 Grad in die andere Richtung. Mein hiesiger Fachhändler hat die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen, stellte aber anschließend fest, daß die "Neigung"-Funktion auch bei anderen - fabrikneuen - NEX7 aus seinem Bestand mehr oder weniger ungenau ist. Er hatte zunächst noch angenommen, selbst eine Justierung vornehmen zu können, aber eine Justier-Möglichkeit per Software ist offenbar nicht vorgesehen. Auf Veranlassung des SONY-Kundendienstes werde ich die Kamera nun an den Geissler-Service in Reutlingen einschicken. Dort sollen die einzelnen Neigungs-Sensoren "feinjustiert" werden. Haben andere NEX7-Nutzer bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht habe ich ja auch nur eine "Montags-Kamera" erhalten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. September 2012 Geschrieben 11. September 2012 Hi NSiebener, Das könnte für dich interessant sein: NEX7 Wasserwaage / Neigung . Da findet jeder was…
Gast aibf Geschrieben 11. September 2012 Share #2 Geschrieben 11. September 2012 Hallo, trotz intensisver Suche finde ich zum Thema Wasserwaage/Neigung keine Postings. Bei meiner NEX7 wollte ich bei einem Aufenthalt in Dresden erstmals die "Neigung"-Funktion nutzen, habe es dann aber nach den ersten Hochkant-Aufnahmen schnell aufgegeben. Inzwischen bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe mit einigen Testaufnahmen die Genauigkeit der "Wasserwaage" geprüft. Die negativen Ergebnisse lassen mich leider sehr an der Fertigungsqualität der NEX7 zweifeln, zumal es sicher auch andere Komponenten gibt, die möglichst genau montiert und justiert sein müssen. Bei folgenden Abweichungen kann man schon fast von "fabrikneuem Schrott" sprechen...: Die digitale Wasserwaage der NEX-7 ist ein Gimmick. Für die optische Kontrolle von Vertikale/Horizontale orientiere ich mich ausschließlich an den Gitterlinien. Die kannst Du Dir in 3x3/6x6-Raster oder 4x4 plus Diagonale einstellen. Das funktioniert sowohl im Hoch- als auch im Querformat. Den letzten Satz mit "fabrikneuem Schrott" halte ich für völlig überzogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 11. September 2012 Share #3 Geschrieben 11. September 2012 Bei folgenden Abweichungen kann man schon fast von "fabrikneuem Schrott" sprechen...:... Auf Veranlassung des SONY-Kundendienstes werde ich die Kamera nun an den Geissler-Service in Reutlingen einschicken. Dort sollen die einzelnen Neigungs-Sensoren "feinjustiert" werden. Deine Probleme möchte ich haben... Die "Wasserwaage" ist aus meiner Sicht nur eine Orientierungshilfe, ebenso wie diese kleinen Dinger zum Aufstecken. Letztlich ausschlaggebend ist das, was Du im Sucher siehst, denn die Welt um uns herum ist ebenso voller Unzulänglichkeiten. Das erwähnte Raster hilft mir da auch wesentlich mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. September 2012 Share #4 Geschrieben 11. September 2012 Ja kann man diese Wasserwaage denn nicht kalibrieren? Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht möglich (und notwendig) wäre. Meine einzige Kamera mit Wasserwaage war die Olympus E-P1, und die hatte diese Möglichkeit. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSiebener Geschrieben 11. September 2012 Autor Share #5 Geschrieben 11. September 2012 Die digitale Wasserwaage der NEX-7 ist ein Gimmick ... Gimmicks gehören allerdings nicht in eine "Profikamera". Wenn SONY eine solche Funktion in diesem "Präzisionsinstrument" (Zitat: SONY) anbietet, sollte diese zugesicherte Eigenschaft auch zuverlässig funktionieren. Ansonsten hätte man ja ganz darauf verzichten können. Bitte legt mir die durchaus berechtigte Kritik hier nicht gleich als Majestäts-Beleidigung aus! Zur Frage von @Suedlicht: Nein, eine Kalibrier-Möglichkeit gibt es bei der NEX7 leider nicht. Darum muß ich die Kamera ja auch zur Reparatur einschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSiebener Geschrieben 11. September 2012 Autor Share #6 Geschrieben 11. September 2012 Deine Probleme möchte ich haben...Probleme habe nicht ich, sondern SONY! Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, wollte ich die "Neigung"-Funktion ja nur einmal kurz nutzen, bin aber auch ohne problemlos zurecht gekommen...Die "Wasserwaage" ist aus meiner Sicht nur eine Orientierungshilfe...Wenn sie richtig funktioniert, stimmt das natürlich. Aber mit solchen massiven Abweichungen irritiert sie nur.Letztlich ausschlaggebend ist das, was Du im Sucher siehst, denn die Welt um uns herum ist ebenso voller Unzulänglichkeiten.Vollkommen klar, genau so fotografiere ich seit mehr als 50 Jahren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge